Beiträge von GOGA

    hallo!
    ich hab folgendes problem:
    ich hab im winter meinen guten alten s50 motor komplett überholt(war mega der akt!!)
    leider habe ich dabei nicht die kolbenringe gewechselt =(
    jetzt frage ich mich, ob ich einfach nur neue kolbenringe reinmachen und dann den zylinder neu einfahren soll oder ob ich nicht gleich auch n 60 ccm zylinder einsetzen soll...
    bei den 60ccm zylindern kann ich ja anscheinend den alten zylinderkopf weiternutzen und n neuen vergaser brauch ich auch nicht.. da ich wohl für 30 euro an n 60ccm zylinder kommen würde tendiere ich im moment zu dieser lösung..


    hat jemand schon mal probleme mit den grünen oder der versicherung gehabt weil er n 60ccm zylinder drinne hatte? ich kann mir nicht vorstellen dass die das merken..


    wär cool wenn mir jemand bei meiner entscheidung weiter helfen könnte...

    so... jetzt bin ich verwirrt!


    normalerweise bezieht die hupe ihren strom von der batterie.. diese liefert gleichstrom!
    ich habe meine batterie am bremslicht getestet und sie hat funktioniert! d.h. das bremslicht hat gleichspannung(so wie die batterie) oder die hupe funktioniert mit gleich- und wechselspannung(was ich mir nicht vorstellen kann)
    was stimmt?


    Habichtraser:
    was sind dioden? dioden lassen nur eine stromrichtung zu -> die wechselspannung (wenn es denn eine gibt) wird aufgeteilt: eine stromrichtung geht zum rücklicht und eine zur hupe. ist dann nicht die stromstärke halbsogroß? ..oder meinst du die birne leuchtet immer noch so hell, obwohl sie nur die hälfte des stroms bekommt?

    ..warum eigentlich nciht.. ich glaube du hast recht.. ich habs mir schrieriger gemacht als es eigentlich war..
    naja mal ausprobieren


    danke


    edit: ist es nicht so dass beim leuchten der bremsleuchte das laden der batterie ausgesetzt wird? damit wäre ich wieder beim gleichen problem: bremsen und hupen gleichzeitig nicht möglich..

    .. so leider gab es ja bisher nicht soo viele antworten...


    ich werde mich jetzt wohl damit begnügen müssen dass ich entweder hupen, oder bremslicht habe.. (wenn ich bremse und dann auf die hupe drücke, erlischt das bremslicht)


    für alle dies interessiert wie ich das vorhabe heute oder morgen zu schalten eine kleine modifikation im schaltplan (paint :biggrin: :(

    hallo!
    ich hab ne s50 b2 mit elektronik zündung.
    blinker habe ich keine (mehr). jetzt möchte aber meine hupe endlich einmal richtig anschließen.. da ich aber keine batterie haben möchte muss ich wohl etwas an der elektrik ändern.
    ich habe vorhin mal getestet, was die hupe sagt wenn ich ihr die den strom geb den normalerweise das bremslicht beim bremsen bekommt (6V 21W): sie hupt ganz ordentlich =)
    (wieviel watt zieht die hupe denn eigentlich im normalfall? )
    jetzt zum problem: wenn ich die verkabelung jetzt so änder, dass die hupe die bremslichtspannung nutzt, muss kann ich nichtmehr bremsen und hupen gleichzeitig.. (wenn ich es so parallel schalte ist der strom für beides zu schwach)
    hat jemand eine schaltung mit der beides gleichzeitig noch möglich ist?
    ich hab schon im forum nach \"minimalelektronik\" etc gesucht, leider aber nur schaltungen gefunden die nur bei unterbrechern funktioniert...


    danke jetzt schon für eure antworten
    GOga

    einfach immer das erhitzen was sich ausdehnen soll! wenn die welle also feststeckt musst du das lager erhitzen.. und dann notfalls unter starker krafteinwirkung herausziehen..
    hab vor zwo wochen genau das selbe problem gehabt.. (aber eins zwo stunden schweiß und angst dass etwas kaputtgeht musst du überstehen ;) )

    also ich hab das lager jetzt raus.. warn ganzschöner akt.. mit der heißluftpistole vom kumpel extrem stark erhitzt und dann mit ner großen mutter (hab ich durch das \"kupplungsrohr\" reinfallen lassen) herausgehebelt...


    danke für eure tipps!

    was heißt \"einsatzdrehzahl\"?


    \"Wenn der ZZP aber einmal eingestellt ist,brauch man ihn aber auch nicht mehr nachregulieren. \"
    <-- also genauso wie bei der unterbrecher...


    \"Wenns mal nicht genau hinhaut,nimmt man halt ne Stroboskoblampe.\"
    <-- d.h. die einstellung kann ich auch einfach mal per ausprobieren vornehmen(habe keine stroboskoplampe) .. wenn es nur das polrad ist, dass ich verstellen kann ist es ja nicht so schwierig.. immer n bissel weiterdrehen und da fixiert lassen, wos am besten fährt..

    d.h. wenn die stellung geber/magnet nicht mehr stimmt stimmt auch der zündzeitpunkt nicht mehr.. diesen kann ich aber am steuerteil nachstellen?!


    bei der unterbrecherzündung stell ich den zündzeitpunkt ja nur durch verdrehen der grundplatte ein. also im prinzip das gleiche wie bei der elektronik, es besteht bloß keine möglichkeit den zündzeitpunkt nachzuregeln(bei der elektronik am steuerteil möglich)