Zitat
Original von bpshop:
Das wird ohne Batterie auch nie möglich sein.
gut.. das bringt mich doch schon mal weiter.. dann weiß ich wenigstens dass ich die beste lösung gefunden habe..
danke
Zitat
Original von bpshop:
Das wird ohne Batterie auch nie möglich sein.
gut.. das bringt mich doch schon mal weiter.. dann weiß ich wenigstens dass ich die beste lösung gefunden habe..
danke
..warum eigentlich nciht.. ich glaube du hast recht.. ich habs mir schrieriger gemacht als es eigentlich war..
naja mal ausprobieren
danke
edit: ist es nicht so dass beim leuchten der bremsleuchte das laden der batterie ausgesetzt wird? damit wäre ich wieder beim gleichen problem: bremsen und hupen gleichzeitig nicht möglich..
.. so leider gab es ja bisher nicht soo viele antworten...
ich werde mich jetzt wohl damit begnügen müssen dass ich entweder hupen, oder bremslicht habe.. (wenn ich bremse und dann auf die hupe drücke, erlischt das bremslicht)
für alle dies interessiert wie ich das vorhabe heute oder morgen zu schalten eine kleine modifikation im schaltplan (paint :biggrin: ![]()
hallo!
ich hab ne s50 b2 mit elektronik zündung.
blinker habe ich keine (mehr). jetzt möchte aber meine hupe endlich einmal richtig anschließen.. da ich aber keine batterie haben möchte muss ich wohl etwas an der elektrik ändern.
ich habe vorhin mal getestet, was die hupe sagt wenn ich ihr die den strom geb den normalerweise das bremslicht beim bremsen bekommt (6V 21W): sie hupt ganz ordentlich =)
(wieviel watt zieht die hupe denn eigentlich im normalfall? )
jetzt zum problem: wenn ich die verkabelung jetzt so änder, dass die hupe die bremslichtspannung nutzt, muss kann ich nichtmehr bremsen und hupen gleichzeitig.. (wenn ich es so parallel schalte ist der strom für beides zu schwach)
hat jemand eine schaltung mit der beides gleichzeitig noch möglich ist?
ich hab schon im forum nach \"minimalelektronik\" etc gesucht, leider aber nur schaltungen gefunden die nur bei unterbrechern funktioniert...
danke jetzt schon für eure antworten
GOga
einfach immer das erhitzen was sich ausdehnen soll! wenn die welle also feststeckt musst du das lager erhitzen.. und dann notfalls unter starker krafteinwirkung herausziehen..
hab vor zwo wochen genau das selbe problem gehabt.. (aber eins zwo stunden schweiß und angst dass etwas kaputtgeht musst du überstehen
)
also ich hab das lager jetzt raus.. warn ganzschöner akt.. mit der heißluftpistole vom kumpel extrem stark erhitzt und dann mit ner großen mutter (hab ich durch das \"kupplungsrohr\" reinfallen lassen) herausgehebelt...
danke für eure tipps!
was heißt \"einsatzdrehzahl\"?
\"Wenn der ZZP aber einmal eingestellt ist,brauch man ihn aber auch nicht mehr nachregulieren. \"
<-- also genauso wie bei der unterbrecher...
\"Wenns mal nicht genau hinhaut,nimmt man halt ne Stroboskoblampe.\"
<-- d.h. die einstellung kann ich auch einfach mal per ausprobieren vornehmen(habe keine stroboskoplampe) .. wenn es nur das polrad ist, dass ich verstellen kann ist es ja nicht so schwierig.. immer n bissel weiterdrehen und da fixiert lassen, wos am besten fährt..
d.h. wenn die stellung geber/magnet nicht mehr stimmt stimmt auch der zündzeitpunkt nicht mehr.. diesen kann ich aber am steuerteil nachstellen?!
bei der unterbrecherzündung stell ich den zündzeitpunkt ja nur durch verdrehen der grundplatte ein. also im prinzip das gleiche wie bei der elektronik, es besteht bloß keine möglichkeit den zündzeitpunkt nachzuregeln(bei der elektronik am steuerteil möglich)
ok.. aber wann weiß der impulsgeber wann er einen impuls geben soll? ..das müsste doch auch über irgendeinen kontakt laufen? und diesen müsste ich einstellen, indem ich die grundplatte drehe?
Hallo!
ich habe ein grundsätzliche frage, zu der ich leider im forum keine antwort finden konnte:
was ist der unterschied zwischen einer elektronik und einer unterbrecherzündung?
eine unterbrecherzündung funktioniert ja folgendermaßen:
das polrad gibt jede umdrehung zu einem bestimmten zeitpunkt (mühsam einzustellen) mit dem auf der grundplatte vorhandenen kondensator eine spannung direkt zur zündspule welche dann direkt zündet.
und eine elektronikzündung funktioniert so:
am polrad gibt es einen \"impulsgeber\" (wo ist der unterschied zum unterbrecherkontakt??). dieser impulsgeber gibt ein singal zum steuerteil. das steuerteil gibt dann das signal weiter zur zündspule, welche dann den zündfunken gibt.
die prinzipien sind doch gleich?!? warum ist eine elektronikzündung besser(einfacher einzustellen wie mir ein händler sagte)? liegt der unterschied nur darin, dass ich bei der unterbrecher den zündzeitpunkt manuell und bei der elektronik den zündzeitpunkt elektronisch am steuerteil einstelle? das steuerteil bekommt ja die information wann gezündet wird auch nur vom geber am polrad, was kann das elektronische steuerteil da noch verbessern?(ich meine der impuls könnte doch auch direkt zur zündspule gehen) ...
also ihr merkt fragen über fragen.. vllt kennt sich ja einer ein wenig besser aus wie ich.. (oder kennt eine seite, wo das alles erklärt ist)
danke schoneinmal
GOga
hm ok.. also meinst du der gute fön von meiner mutter tuts nicht? .. also der hat das gehäuse auch schon so heiß gemacht dass ich mich dran verbrannt hab.. was kostet denn sone pistole im baumarkt? jemand ne idee?
also ich meine das im bild markierte lager: