S50 Elektronik - keine Batterie trotzdem Hupe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo!
    ich hab ne s50 b2 mit elektronik zündung.
    blinker habe ich keine (mehr). jetzt möchte aber meine hupe endlich einmal richtig anschließen.. da ich aber keine batterie haben möchte muss ich wohl etwas an der elektrik ändern.
    ich habe vorhin mal getestet, was die hupe sagt wenn ich ihr die den strom geb den normalerweise das bremslicht beim bremsen bekommt (6V 21W): sie hupt ganz ordentlich =)
    (wieviel watt zieht die hupe denn eigentlich im normalfall? )
    jetzt zum problem: wenn ich die verkabelung jetzt so änder, dass die hupe die bremslichtspannung nutzt, muss kann ich nichtmehr bremsen und hupen gleichzeitig.. (wenn ich es so parallel schalte ist der strom für beides zu schwach)
    hat jemand eine schaltung mit der beides gleichzeitig noch möglich ist?
    ich hab schon im forum nach \"minimalelektronik\" etc gesucht, leider aber nur schaltungen gefunden die nur bei unterbrechern funktioniert...

danke jetzt schon für eure antworten
    GOga

• .. so leider gab es ja bisher nicht soo viele antworten...

ich werde mich jetzt wohl damit begnügen müssen dass ich entweder hupen, oder bremslicht habe.. (wenn ich bremse und dann auf die hupe drücke, erlischt das bremslicht)

für alle dies interessiert wie ich das vorhabe heute oder morgen zu schalten eine kleine modifikation im schaltplan (paint :biggrin: :(

• ..warum eigentlich nciht.. ich glaube du hast recht.. ich habs mir schrieriger gemacht als es eigentlich war..
    naja mal ausprobieren

danke

edit: ist es nicht so dass beim leuchten der bremsleuchte das laden der batterie ausgesetzt wird? damit wäre ich wieder beim gleichen problem: bremsen und hupen gleichzeitig nicht möglich..

• Das wird ohne Batterie auch nie möglich sein.

Die einzige Möglichkeit wäre eine stärkere Spule, da ist die Batterie aber noch fast billiger.

Oder du betreibst sie mit AA-Zellen, 4 in Reihe. So wie bei den N-Modellen.

mfg

• Zitat

Original von bpshop:
    Das wird ohne Batterie auch nie möglich sein.

gut.. das bringt mich doch schon mal weiter.. dann weiß ich wenigstens dass ich die beste lösung gefunden habe..

danke

• Eine möglichkeit wüsste ich noch.
    Da es sich ja um Wechselspannung handelt, könnte man eine Diode zum Bremslicht anschließen und eine weitere Diode andersherum gepolt an die Hupe.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• so... jetzt bin ich verwirrt!

normalerweise bezieht die hupe ihren strom von der batterie.. diese liefert gleichstrom!
    ich habe meine batterie am bremslicht getestet und sie hat funktioniert! d.h. das bremslicht hat gleichspannung(so wie die batterie) oder die hupe funktioniert mit gleich- und wechselspannung(was ich mir nicht vorstellen kann)
    was stimmt?

Habichtraser:
    was sind dioden? dioden lassen nur eine stromrichtung zu -> die wechselspannung (wenn es denn eine gibt) wird aufgeteilt: eine stromrichtung geht zum rücklicht und eine zur hupe. ist dann nicht die stromstärke halbsogroß? ..oder meinst du die birne leuchtet immer noch so hell, obwohl sie nur die hälfte des stroms bekommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!