Hallo!
ich habe ein grundsätzliche frage, zu der ich leider im forum keine antwort finden konnte:
was ist der unterschied zwischen einer elektronik und einer unterbrecherzündung?
eine unterbrecherzündung funktioniert ja folgendermaßen:
das polrad gibt jede umdrehung zu einem bestimmten zeitpunkt (mühsam einzustellen) mit dem auf der grundplatte vorhandenen kondensator eine spannung direkt zur zündspule welche dann direkt zündet.
und eine elektronikzündung funktioniert so:
am polrad gibt es einen \"impulsgeber\" (wo ist der unterschied zum unterbrecherkontakt??). dieser impulsgeber gibt ein singal zum steuerteil. das steuerteil gibt dann das signal weiter zur zündspule, welche dann den zündfunken gibt.
die prinzipien sind doch gleich?!? warum ist eine elektronikzündung besser(einfacher einzustellen wie mir ein händler sagte)? liegt der unterschied nur darin, dass ich bei der unterbrecher den zündzeitpunkt manuell und bei der elektronik den zündzeitpunkt elektronisch am steuerteil einstelle? das steuerteil bekommt ja die information wann gezündet wird auch nur vom geber am polrad, was kann das elektronische steuerteil da noch verbessern?(ich meine der impuls könnte doch auch direkt zur zündspule gehen) ...
also ihr merkt fragen über fragen.. vllt kennt sich ja einer ein wenig besser aus wie ich.. (oder kennt eine seite, wo das alles erklärt ist)
danke schoneinmal
GOga