Motor offen, nur Probleme...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Hab grade den bei mir rumliegenden M53 aufgemacht, aber nun hab ich mehrere Probleme:

1. das Ritzel vom Primärantrieb will ums Verrecken nich von der Kurbelwelle runter (Mutter is selbstverfreilich ab),
    2. die Kupplungswelle steckt im Lager (das Lager, wo die Kupplungsbetätigung von oben kommt) fest, ich hab keine Ahnung, wie ich sie ausm Lager kriegen soll. Wenn das Lager hinterherkommt, isses nur halb so schlimm, das muss eh neu werden. Hatte die Kupplung schon abgenommen, daher hats die Welle im Lager gehalten.
    3. Das Lager der KW (LiMa-Seite) sitzt sehr fest auf der KW, nich mehr im Gehäuse. Wie krieg ich das ohne Beschädigung von der KW ab?

Ne Heissluftpistole (bis 2 kW) hätte ich zur Verfügung, weiss aber nich, was ich wo heiss machen sollte...

Bei Bedarf kann ich auch gerne ein paar Bilder der Problemzonen machen.

Gruss

Mutschy

• Wenn de ein großen gefrierschrank hast alles rein für ne weile dann ritzel heiß machen und ziehen.

mfg

Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer wenig weiß. :dance:

• Mein Vater hatte noch einen Ritzelabzieher bei sich liegen.Der funktioniert im Prinzip wie ein moderner Korkenzieher.Zwei \"Arme\" schließen um das Ritzel und die in der Mitte befindliche Schraube wird reingedreht.Dadurch wird das Ritzel von der Kurbelwelle abgezogen.
    Hoffe dir helfen zu können,wenn du willst mache ich auch noch ein Bild von.

Den Halbmond (falls du den meinst?) habe ich am besten mit einem Dremel rausbekommen,indem ich einen bestimmten Teil weggeschliffen hatte und den Rest dann ohne Probleme raushebeln konnte

Beim Herausnehmen der Kurbelwelle habe ich leider auch keine Erfahrung.

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• einfach immer das erhitzen was sich ausdehnen soll! wenn die welle also feststeckt musst du das lager erhitzen.. und dann notfalls unter starker krafteinwirkung herausziehen..
    hab vor zwo wochen genau das selbe problem gehabt.. (aber eins zwo stunden schweiß und angst dass etwas kaputtgeht musst du überstehen ;) )

• Tach Auch!
    damit ich keinen neuen thread erstellen muss schreib ich hier.
    wie weit muss denn die kickstarterfeder im motor gespannt werden?
    muss das zahnsegment des kickers nach links oder nach rechts
    gedreht werden zum spannen?

wie stelle ich bitte schön das axialspiel der kupplungswelle auf 0,2mm ein?
    ist der 1er schwalbemotor den ich grade regeneriere.

Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!