Beiträge von GOGA

    Merci für die links!



    Kolben montieren (wenn nicht dran), Kolben in den UT, dann mit Haarlineal (Winkel) prüfen, ob
    der Kolben winklig ist. Winkel dazu auf der Fußdichtfläche des Motors anlegen.

    Danke, schau ich mir demnächst mal an.




    Wenn ich den Zylinder irgendwo schleifen lasse, wäre es gut, wenn die direkt den den neuen Kolben vor Ort haben, oder genügts wenn ich denen sag welchen Durchmesser der neue Kolben hat? Weil dann kann ich einen auf Ebay kaufen (ein bissel größer als der alte) und zeitgleich den Zylinder irgendwo einschicken zum schleifen...

    Du solltest einen DDR Megukolben nehmen, gib bei eBay simson DDR Kolben ein und such dir passende Maß raus. Guck nicht in Münschen, schicke den ein und gut ist...


    den geschliffenen dann an den Kanalkanten leicht abrunden, damit die nicht so scharf sind


    Also meinst du meine Theorie mit dem Rußbrocken stimmt? Und abgerundete Kanalkanten könnten dagegen helfen?

    Ok, ihr habt Recht ich schau mal ob es jemanden in München gibt, der den Zylinder für nicht allzu viel Geld ausschleifen kann.
    Dann einfach ein neuen Kolben (n bissel größer als der alte) und gut ists.


    Wegen der Ursache noch mal kurz:
    Wenn meine Zündkerze rehbraun ist, sollte es eigentlich nicht zu heiß sein oder?

    Hey tacharo,
    danke erstmal für die Antwort.
    Hm, kennst du einen Zylinder Schleifer, der sowas macht? Und was meinst du würde das kosten?


    Ich sehe gerade im Onlineshop, dass ich n neuen Simson Zylinder schon für ca 30 Euro bekomme ( https://www.akf-shop.de/zylind…-ohne-kolben-50cm/a-1217/ ) oder ist es besser den Original Zylinder zu behalten?


    Bleibt aber noch die Frage offen, warum ich den Kolbenfresser bekommen habe? Rußbablösung könnte der Grund sein? Bin eigentlich immer mit genug Öl im Sprit gefahren.


    Gruß
    GOGA

    Hey Jungs,
    seit ein paar Jahren hat meine gute Simson S50 ab und an mal ein paar komische kratzende, klingelnde Geräusche von sich gegeben.
    Manchmal war es besser, manchmal schlimmer. Jetzt ist es endlich soweit gewesen und ich bin liegen geblieben und habe mit der Simson einen Kolbenfresser.


    Zylinder und Kolben sind jetzt etwas angefressen, ich glaub man sieht das Ausmaß auf den Fotos.






    Meine Theorie wäre, dass sich Rußbrocken am Zylinderauslass gebildet haben und dann in den Zylinder gekommen sind um dort Unheil anzurichten.
    Tatsächlich sieht man auf einem der Fotos noch so einen Brocken direkt am Zylinderauslass.



    Hatte jemand schon einmal so etwas?


    Kann ich das irgendwie abschleifen/hohnen? oder was auch immer?
    Oder muss da ein neuer Zylinder mit Kolben her?


    Bin gespannt auf eure Meinungen und Danke schon jetzt,


    GOGA

    hallo!
    ich hab folgendes problem:
    ich hab im winter meinen guten alten s50 motor komplett überholt(war mega der akt!!)
    leider habe ich dabei nicht die kolbenringe gewechselt =(
    jetzt frage ich mich, ob ich einfach nur neue kolbenringe reinmachen und dann den zylinder neu einfahren soll oder ob ich nicht gleich auch n 60 ccm zylinder einsetzen soll...
    bei den 60ccm zylindern kann ich ja anscheinend den alten zylinderkopf weiternutzen und n neuen vergaser brauch ich auch nicht.. da ich wohl für 30 euro an n 60ccm zylinder kommen würde tendiere ich im moment zu dieser lösung..


    hat jemand schon mal probleme mit den grünen oder der versicherung gehabt weil er n 60ccm zylinder drinne hatte? ich kann mir nicht vorstellen dass die das merken..


    wär cool wenn mir jemand bei meiner entscheidung weiter helfen könnte...

    so... jetzt bin ich verwirrt!


    normalerweise bezieht die hupe ihren strom von der batterie.. diese liefert gleichstrom!
    ich habe meine batterie am bremslicht getestet und sie hat funktioniert! d.h. das bremslicht hat gleichspannung(so wie die batterie) oder die hupe funktioniert mit gleich- und wechselspannung(was ich mir nicht vorstellen kann)
    was stimmt?


    Habichtraser:
    was sind dioden? dioden lassen nur eine stromrichtung zu -> die wechselspannung (wenn es denn eine gibt) wird aufgeteilt: eine stromrichtung geht zum rücklicht und eine zur hupe. ist dann nicht die stromstärke halbsogroß? ..oder meinst du die birne leuchtet immer noch so hell, obwohl sie nur die hälfte des stroms bekommt?