Simson Kolbenfresser mit Fotos Was kann ich tun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Jungs,
    seit ein paar Jahren hat meine gute Simson S50 ab und an mal ein paar komische kratzende, klingelnde Geräusche von sich gegeben.
    Manchmal war es besser, manchmal schlimmer. Jetzt ist es endlich soweit gewesen und ich bin liegen geblieben und habe mit der Simson einen Kolbenfresser.

Zylinder und Kolben sind jetzt etwas angefressen, ich glaub man sieht das Ausmaß auf den Fotos.

Meine Theorie wäre, dass sich Rußbrocken am Zylinderauslass gebildet haben und dann in den Zylinder gekommen sind um dort Unheil anzurichten.
    Tatsächlich sieht man auf einem der Fotos noch so einen Brocken direkt am Zylinderauslass.

Hatte jemand schon einmal so etwas?

Kann ich das irgendwie abschleifen/hohnen? oder was auch immer?
    Oder muss da ein neuer Zylinder mit Kolben her?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Danke schon jetzt,

GOGA

• Hey tacharo,
    danke erstmal für die Antwort.
    Hm, kennst du einen Zylinder Schleifer, der sowas macht? Und was meinst du würde das kosten?

Ich sehe gerade im Onlineshop, dass ich n neuen Simson Zylinder schon für ca 30 Euro bekomme ( https://www.akf-shop.de/zylind…-ohne-kolben-50cm/a-1217/ ) oder ist es besser den Original Zylinder zu behalten?

Bleibt aber noch die Frage offen, warum ich den Kolbenfresser bekommen habe? Rußbablösung könnte der Grund sein? Bin eigentlich immer mit genug Öl im Sprit gefahren.

Gruß
    GOGA

• Und wenn Du jetzt den Zylinder von deinem Link kaufen würdest, was machst Du mit dem Kolben? Hat doch Tacharo geschrieben, es soll dazu auch zum Thema schleifen hier im Forum schon einiges gestanden haben..
    Der Kolben sieht mir sehr hell aus, würde auf überhitzen tippen. Düse zu klein, Wärmewert der Kerze zu niedrig (glaskugel)

• Lass deinen Zylinder schleifen und kauf dir nicht so ein billigen Zylinder wie den denn du verlinkt hast.
    Dieser hat keine gute Leistung und dann hast du schnell den nächsten Kolbenfresser.

Dann kauf dir lieber einen neuen Kolben und lass dein Zylinder für ca. 30 Euro schleifen und fertig.

• Ok, ihr habt Recht ich schau mal ob es jemanden in München gibt, der den Zylinder für nicht allzu viel Geld ausschleifen kann.
    Dann einfach ein neuen Kolben (n bissel größer als der alte) und gut ists.

Wegen der Ursache noch mal kurz:
    Wenn meine Zündkerze rehbraun ist, sollte es eigentlich nicht zu heiß sein oder?

• Der Fresser sieht untypisch aus, weil er so halb seitlich ist. Was stimmt da nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!