Beiträge von ApfeL

    Heyho,


    ich hatte an meine Simson bislang ein Rücklicht mit nur einer Birne drin. Die hatte 2 Drähte drin. Eins 5W und eins 21W, halt für licht und bremslicht.


    Nun hab ich mir ein Originales Rücklicht bestellt, da sind aber 2 Steckplätze, brauche ich nun eine 5W birne und eine 21W birne? welche muss oben und welche unten?


    Außerdem hatte ich in der alten Lampe 2 Kabels die in den steckplatz gingen. Muss ich jetzt je ein kabel in die 2 Steckplätz der Originalen Lampe stecken oder wie klappt das?


    sorry, aber bei elektrik hab ich 2 linke hände ^^


    mfg malte

    hey,


    ich fahr zwar noch nicht auf öffentlichen straßen moped, aber das video ist schon heftig. Es war mir von vornherein klar, dass die 2-Rad-Fahrer immer die gearschten sind, aber son video tut dann doch schon irgendwie weh...



    also da ich ziehmlich anner holländischen grenze wohne (10km von holland weg). Kann ich so bruchstücke holländisch und kanns so grob übersetzen.


    Also da steht halt: 1 von 100 unfällen hat mit einem Motorradfahrer zu tun. 70% davon ertragen schwere oder tödliche verletzungen und sowas. Das sind eigentlich nur statistiken, die aussagen, dass motorradfahrer gefährdeter sind als man denkt.


    mfg malte

    heyho, ich hab heute mal gedacht, ich guck mal genauer hin woher es tropft.


    ich habe festgestellt, dass das tropfen (soweit ich es beurteilen kann), beim lichtmaschinendeckel entsteht, und am kettenkasten welcher in den deckel führt runter läuft.


    Das was da rauskommt ist dunkel, fast schwarz und ist öl (ich kriegs netmehr ausem boden raus, scheiss öl *g*).


    woher könnte das kommen?


    mfg malte

    Heyho,


    ich hab hier eine etwas, nunja, mir peinliche Frage *g*


    ich hab noch nie irgendwo nen montierten kippständer gesehen, und ich hab auch keinen wirklichen plan wie das funktioniert.
    Unterm Moped sind viele schrauben wo er reinpassen würde. Ich könnte ihn z.B. an die Schrauben der Fußrasten befestigen. An die vorderen oder hinteren schrauben. Ich hab keine ahnung ^^


    ich hab den Kippständer beim Moped dabei gekriegt, aber NUR den ständer an sich. Brauche ich noch irgendwelche einzelteile? Naja ne Feder warscheinlich aber wo montiert man die Feder? Und brauch ich noch mehr einzelteile?


    Ich bin schon bei sowas überfragt *gg*


    mfg malte


    EDIT: hab ne s51

    Zitat

    Aber das soll jetzt keine Diskussion über Benzinhahn auf/zu werden :b_fluester:


    hab trotzdem mal ne frage ^^


    beim benzin hahn gibs ja zu/auf/reserve. Aber woher weiß man, dass man jetzt auf reserve fährt?


    weil den hahn kann man ja von zu bis reserver ganz einfach durch drehen, das klickt ja nicht irgendwie wenn man bei auf und bei reserve ist.


    hoffe ihr versteht was ich meine ^^


    mfg malte

    hallohuhu,


    ich hab heute mal das moped in den garten geschoben mit der absicht es mal richtig sauber zu machen. Dabei habe ich bemerkt, dass um die Getriebekappe (also zwischen der Getriebekappe und dem Teil der am motor hängt) eine silikonschicht aufgetragen war. Ich denke mal der vorbesitzer hatte kein bock da ne neue dichtung reinzu tun.
    Also ich denke mal dass es mit ner neuen papierdichtung anner getriebekappe getan ist, wäre natürlich klasse :).


    aber als ich es dann sauber hatte dachte ich: bevor du wieder öl-flecken inne garage machst, machst mal die ölablassschraube ab und holst den rest öl raus.
    Ich hab meinen augen nich getraut. Da kamen wohl locker 300-400 ml getriebeöl raus.
    Aber das war ziehmlich naturell-farbend, also wie normales öl. Das was aber getropft hat, war fast schwarz.


    Ich hatte jetzt die überlegen dass entweder was anderes ausläuft (aber was solls sonst sein?) Oder der vorbesitzer einfach zu viel öl reingepackt hat, und es deshalb ausgelaufen ist (und beim auslaufen hats dreck aufgesammelt und deshalb wars so dunkel.


    meint ihr das könnte hinkommen? Weil was andere als getriebeöl kann nicht auslaufen. Benzin ist ja auch net schwarz, das ist da durchsichtig.


    mfg malte


    EDIT: ich hab noch was gefunden was ich nicht identifizieren kann *g*.
    An der batterie war an der einen seite so nen schlauch dran, der schlauch ging aus dem herzkasten raus und hing da so. Also die öffnung baumelte nur einfach aus dem herzkasten raus. Ist das normal??

    Huhu,


    ich wollte euch mal hier kurz von meiner ersten Simson-Fahrt am Sonntag erzählen.


    Ich hab am Sonntag dank eines guten Freundes nen Anhänger aufgetrieben und meine erste Simson abgeholt. Zuhause hingestellt wollte ich sie erst nicht fahren, da sie während der Schräg-Lage aufm Hänger viel Flüssigkeit verloren hatte (warscheinlich Benzin, weil der Deckel war nicht dicht ^^), und weil ich wusste, dass Getriebe-Öl raustropft. Und ohne Öl wollte ich nicht sofort mein Getriebe-Verhunzen.


    Mein bruder meinte dann aber, dass ich ne kurze fahrt, die Straße hoch und runter, auch ohne Getriebeöl versuchen könnte.
    Das ließ ich mir nicht zweimal sagen. Unter den kritischen Augen von meinem Bruder und einem guten Freund von uns zweien habe ich dann meine S51E aus der Einfahrt geschoben und erstmal schön die Straße vollgeölt. Naja egal, Zündschlüssel auf I gedreht. Shoke aufgemacht und angekickt.
    \"SCHEISSSEEEE\". Nachem 3. Kick den Shoke ausgemacht und weiter Probiert. \"KACKE!!! DIE GEHT NICHTMEHR AN\". Total verzweifel und mit den Nerven sowieso schon am Ende wollte ich das doofe Teil schon umkippen. Aber dann hat mein Bruder angefangen zu lachen:
    \"DU HAST DEN BENZINHAHN VERGESSEN\".
    Na super, so ne peinliche aktion schon ganz zum start ^^. Benzinhahn auf, kick, an. Hui, schöner Sound. Erstmal im Leerlauf bissel mit gas gespielt (okay, ich glaub ich wollte die Zeit etwas rauszögern, hatte ehrlich gesagt bissel angst vor der ersten fahrt xD).


    Dann hab ich doch unter einigen \"ANGSTHASE-Rufen\" die Kupplung gezogen, 1. Gang rein, Kupplung langsam zurück, Gasgriff gedreht. Röms... aus.
    Mist, abgesoffen, peinlich :D.Egal, nochmal Angekickt, dasselbe spiel nochmal. Huuuui, ich faaahre. Ein einmaliges gefühl. Ich bin wirklich gefahren. Einmal die Straße hoch. Gedreht, und dann mit Vollgas wieder runter. Klick klack, 2. Gang. Und schon war ich wieder am Ausgangpunkt.


    Naja, im endeffekt wäre ich gerne länger gefahren, aber das wollte ich meinem Getriebe ohne Öl nun gar nicht zumuten. Also wieder auf die Einfahrt und den Sound im ohr verklingen lassen :)


    ja, das war meine erste Fahrt. Das wollte ich euch nicht vorenthalten ;).


    mfg malte

    wir haben bei uns aufer straße auch so ne experten.


    es gibt nen parkplatz auf unserer straße, direkt vor einem Haus. Dort parkt immer der eigentümer, aber der knaller kommt noch.


    wir haben mal unser auto dahingestellt weil inner einfahrt kein platz mehr war (besuch). Am nächsten tag hab ich meinen augen nicht getraut. Da hat doch ein penner einmal mittem schlüssel komplett über die rechte seite vom auto gezogen.


    das komische: schon 3 autos sind GENAU AUF DIESEM PARKPLATZ dem selben opfer verfallen. Jetzt parkt da keiner mehr. Aber naja, beweise haben wir auch nicht, das ist das doofe *g*


    mfg malte

    erstmal danke für die kommentare und tipps :)


    ich hab da aber noch zwei fragen: Also wenn ich den Kupplungsdeckel abmache, da hab ich angst dass mit die einzelteine vom getriebe entgegen kommen, kann das passieren oder ist die angst unbegründet?


    Und was ist ein Wedi? *gg*


    mfg malte :)

    also die nummern stimmen überein, aufer plakette steht nur:


    Typ: S51


    nix mit b, e oder sonstwas, nur: S51 *g*


    aber die querstreben von enduro sind auch dran, hab geguckt, das ist entweder nicht nachträglich geschweißt worden, oder wenn dann sehr sehr professionell (sieht man nix)


    nur hat mich halt irritiert dass inne papiere S51 B 1-4 steht und vom rahmen her eigentlich ne Enduro ist..


    mfg malte