Rücklicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Heyho,

ich hatte an meine Simson bislang ein Rücklicht mit nur einer Birne drin. Die hatte 2 Drähte drin. Eins 5W und eins 21W, halt für licht und bremslicht.

Nun hab ich mir ein Originales Rücklicht bestellt, da sind aber 2 Steckplätze, brauche ich nun eine 5W birne und eine 21W birne? welche muss oben und welche unten?

Außerdem hatte ich in der alten Lampe 2 Kabels die in den steckplatz gingen. Muss ich jetzt je ein kabel in die 2 Steckplätz der Originalen Lampe stecken oder wie klappt das?

sorry, aber bei elektrik hab ich 2 linke hände ^^

mfg malte

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

• 5W Fahrlicht (Rücklicht) oben, 21W Bremslicht (unten)

Wie die genau verschalten werdn kannst du >>HIER<< anschauen.

:b_wink: Henne

EDIT: Ok, ich wurde korrigiert: Bremse oben, Rücklicht unten!

• da führen aber jeweils 2 kabel hin und zurück, bei mir sind nur 2 kabeln insgesamt drinne.

oder halt.. sind die kabel die man in die 2 schrauben vom rücklicht klemmt die kabel die zurückgehen??

dann hätte ich alle 4 ^^

mfg malte

• Das ist falsch, das Bremslichtkommt nach oben und das Rücklciht nach unten.

Pass auf. Du hast ein graues, welches VomZündschloss kommt dieses kommt an einen Steckplatz von dem Rücklicht 5w.
    An den anderen Steckplatz steckst du das brauneKabel dran, das ist wirklcih komplett braun. egal, an welchen Steckplatz du welches Kabel klemmst. Das braune geht an Masse, wie zum beispiel an die Schraube vom Rücklicht.

Dann hast du noch ein schwarz rotes Kabel und ein Braunschwarzes. . Die sind fürs Bremslicht, ist auch egal, wo die drankommen. Eins geht zur Ladeanlage(schwarzrot) und das andere zu deinem bremslichtschalter (braunschwarz)

Die Kabel, die an den Schrauben bestigt sind, können auch von den BLinkern kommen, doch kenn ich dein Modell?

ok, wird wohl ne s51E sein, also so, wie ich es geschrieben habe.

Der Schaltplan passt wohl eher
    http://moser-bs.de/Simson/plaene/s51-s70.png

• aah, ja jetzt hab ich alle 4 kabel gefunden, und die haben sogar die farben die du genannt hast :)

ein problem hab ich aber noch:

das schwarzrote kabel geht zwar in den herzkasten rein, aber da ist es irgendwie durchgeschnitten, also baumelt da so rum

das kommt an die ladeanlage? wo da genau?

mfg malte :)

EDIT: muss vom stopplicht nicht auch ein kabel zur handbremse gehen?

EDIT 2: der kerl der mir die simson verkauft hat meinte dass die zündung auf 12V eingestellt war, aber alles andere 6V geblieben ist (lampen sind 6V, batterie auch). Ist das überhaupt möglich NUR die zündung auf 12V umzustellen? Hab mir jetzt versehentlich nen 12V Tacho geholt, kann ich das trotzdem so anschließen?

• Das hier hilft Dir sicherlich weiter:
    //www.simsonforum.de/phpm…el&cat=5&id=44&artlang=de

Das Kabel vom Brmslicht kommt an das Zündschloß. Dort wo der 3er Verbinder ist.

EDIT:Zur Handbremse geht nur ein Kabel,wenn dort ein Stopplichtschalter verbaut ist.
    In Deinem Fall ist aber nur ein Stopplichtkontakt an der Hinterradtrommel

EDIT2:Die Zündung hat mit dem Stromkreis des Mopeds nicht zu tun. Das sind zwei verschiedene Sachen.
    Mach in den Tacho einfach 6V Birnen und gut is :smile:

• Ist doch kein OT :smile:

Hattest Du nicht ne S51E :confused:
    Hab nicht nochmal nachgelesen.
    Ist aber auch egal.
    Du hast auf jeden Fall einen hanbremstaster und der muß ja nun auch angeschlossen werden :biglaugh:
    und zwar so:
    1.Kabel:Zum schwarz roten Kabel,
    2.Kabel:An Masse

Aber eigentlich sind die doch nur bei den 12V Modellen verbaut :confused:

TIP: Gerade bei Elektronikfragen am Anfang immer nochmal das Modell und die Zündungsart reinposten.
    Dann kann man gezielter antworten.
    Wir können uns ja nicht von jedem User das dazugehörige Modell merken :b_wink:

• Der Bremslichtschlater am Bremschild hinten hatnur ein Kabel, weil Masse über über den Rahmen erfolgt. Der MEtallkontakt in der Bremse kommt beim betätigen des Hebels mit einem anderen Metallstück in berührung, dadurch können die Elektronen wieder fließen und du hast Masse und dein Bremslich leuchtet. /(Grob gesagt)

Bei dem Bremslichtschalter am Lenker hast du einen Knopf, Durch ziehen des Bremshebels geht der KNopf raus und das Bremskabel vom Zündschloss, also das schwarz rote wird mit dem braunen, das 2 kabel, Verbunden, Dieses BRaune Kabel geht an Masse.
    Also einfach an den Rahmen schrauben, sollte eigentlcih unterm Tank sein :) .

@ tacharo:
    der BRemslichtschalter vorne wurde auch bei S51C verbaut,die 6V hat

• heyho, tut mir leid, dass ich dieses alte thema wieder raufhole, aber wollte kein neues erstellen.

also ich bin gerade dabei die elektronik fertig zu machen, nur steh ich vor ein paar kleinen problem:

tacholeuchte ist richtig angeschlossen, lampe drin, aber leuchtet nicht.

rücklicht leuchtet nur in zündschlosstellung II.

und bremslicht gibt nix von sich (bremslichttaster an der handbremse hab ich abgeschlossen, weil dadurch das bremslicht IMMER leuchtete. Es war an 15/51 angeschlossen).
    das rotschwarze kabel ist aber 100% richtig angeschlossen, nur beim bremsen leuchtet nix.

danke für eure hilfe *g*

mfg malte

EDIT: also das HANDBREMSLICHT klappt jetzt, da musste ein kebel an die masse vom bremstaster und eins an die masse vom akku, laut S51C schaltplan (fragt mich nicht warum, weil ich versteh es nicht, wäre für ne aufklärung aber dankbar ^^).

aber das fußbremslicht klappt noch immer nicht und tacho auch nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!