Beiträge von el Jay


    werd ma nich so frech hier! ich hab gefragt wie man so einen Motor leiser machen kann und fänds auch gut wenn sich die antworten auf diese Frage beschränken würden

    Dass ich mir den Motor hole steht fest ich wollt damit auch nicht in der Stadt heizn, nur ich muss halt immer durch mein wohngebiet fahrn und da beschweren sich die nachbarn im mom schon bei meiner Schwalbe wegen dem Sportluftfilter. Die Bullen sind mir sowiso egal, weil das eh nur ein Showbike wird und nix fürn Alltag!

    Hallo,


    ich hatte vor meinem S51-Umbau den LTM105 Motor in 23ps mit dem BigBore3 Showauspuff zu gönnen nur weiß ich nicht wie laut der ist, und da ich in der Stadt wohne spiele ich mit dem Gedanken keinen Sportluftfilter sondern mit nem ansaugweg, hab jedoch keine Ahnung wie ich den original Ansaugweg umbauen soll. Kann man in den Endschalldämpfer z.B. Schalldämpferwatte packen, damit der Leiser wird aber möglichst keine Leistung verliert?

    Ich möchte hinten auch eigentlich nur die Scheibenbremse haben zum wheelie fahren da man damit gut steuern kann wie man liegt bevor man nach hinten nen abstieg macht einfach kurz auf die bremse tippen, die trommelbremse reagiert dafür nicht schnell genug und wennse packt haut die front auch direkt runter, weil sie so schlecht zu dosieren ist.

    Moin,


    wollte mir ne Renn-S51 aufbaun und auf keinen fall diese hässlige original hinterradnabe verwenden und da ich auch gerne wheelies mache ist mir eine gut dosierbare Hinterradbremse sehr wichtig. Also brauche ich auch hinten eine Scheibenbremse. Ich habe allerdings keine Ahnung was für eine HR-Nabe ich verwenden soll, dass die kette auf das ritzel passt, der Achsdurchmesser und die Breite stimmt und man eine normale 16\" Felge einspeichen kann. Die Sattelaufnahme wird dann natürlich an die Schwinge geschweißt. Hat jemand eine Idee welche Nabe man verwenden könnte oder vielleicht ein Bild von einer solchen Bremsanlage?


    mfg, el jay

    Son Schwachsinn mit füsse über die Straße schleifen lassen oder auf die Fußrasten oda kupplung loslassen kann man doch nicht wheelie nennen!


    Ein richtiger wheelie geht so:


    1. Je nach Übersetzung und Leistung 2. oder 3. Gang rein (nen guten 60er mit 14er Ritzel braucht man mindestens) und annen Anfang des Resobereichs fahren


    2. Gas geben und gleichzeitig in einer flüssigen bewegung kraftvoll den Lenker nach hinten ziehen, gleichzeitig muss man dann das Gewicht vom Oberkörper auch so weit nach hintenbringen wie möglich, also feste am lenker ziehen in dem man sich nach hinten lehnt und während das mopped beschleunigt. Mit Übung kann man das Vorderrad auf diese Weise sehr langsam steigen lassen


    3. Fuß auf die HINTERRADBREMSE! Immernoch so weit nach hinten lehnen wie es geht, Sitzposition kann normal sein. Durch das Gas geben steigt das Vorderrad natürlich immer mehr, also weniger Gas geben und bevor es zu weit nach hinten geht einfach bremsen! Leider ist die Trommelbremse von einer Simson nur sehr schlecht zu dosieren, daher erfordert dies Übung und auch Mut, da man im Idealfallbis zu dem Punkt hochzieht, dass man so wenig wie möglich Gasgeben und Bremsen muss, also die Geschwindigkeit hält. So fährt sich der Wheelie mit wenig Kraftaufwand und die Simme lässt sich auch leichter steuern als beim Beschleunigen und hochziehen, Leider muss man sich absolut auf seine Hinterradbremse verlassen und darauf haben bei so einer Trommelbremse nur wenige Leute bock mit einer Scheibenbremse hinten ist ein solcher Wheelie allerdings ein Kinderspiel.


    4. Beim runtergehen nur wenig Gas wegnehmen dass das Vorderrad sinkt und je näher es dem Boden kommt wieder mehr Gas geben, damit es sanfter aufsetzt.


    Is natürlich alles leichter gesagt als getan und gefährlich ist es auch nach hinten abzusteigen deswegen muss man sich leider auf die schlechte Trommelbremse verlassen.

    ich hab exeakt das gleiche problem nur hab ich in den letzten drei monaten schon 2 mal den kondensator gewechselt weil es am unterbrecher gefunkt hat. Ich hab echt kein plan wodran es liegt, meint ihr ich soll den auch noch mal wechseln oder könnte das noch wo anders dran liegen. Zündung ist 100pro richtig eingestellt und vergaser auch sauber und choke schließt

    @ Marvin


    Wie schon gesagt bei der Ansauganlage habe ich den schlauch vom Kasten abgemacht und den Stopfen unten einfach rausgemacht, dann statt dem Filter filterfließ reingemacht und sie fährt wirklich 75 nach fahrradtacho wert is 1720mm.



    @ simson-kassel


    ich muss den dritten voll ausfahren um in den vierten schalten zu können

    Hallo,


    ich hab vor 1000km meiner Schwalbe einen 60/4er Zylinder von Mühli gegönnt mit nem 19N 1 Gaser. Kann mich eigentlich nich beklagen läuft echt Top im 3. Gang 75 und zieht wie sau! Hab noch das originale 15er Ritzel drauf aber wenn ich in den vierten Gang schalte zieht sie nichmehr genug und wird nur langsamer, da sie nich auf Drehzahlen kommt und deswegen nich genug Drehmoment hat. Wenn ich mich dann ganz klein mache und im vierten Gang mit der Kupplung spiele wird sie ganz langsam schneller und nach fast ner minute is sie dann endlich schnell genug um normal im 4ten zu fahren dann schafft se auch über 85. Bei leichtem Gegenwind kann man das allerdings direkt vergessen und zu zweit erst recht. Was kann ich jetzt machen um dieses Problem zu beheben bzw. wie kann ich die Kurve ändern, dass der Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen liegt? Oder soll ich fuschen und 14er Ritzel drauf machen? Achja ich hab meinen Krümmer ganz normal um 7 cm gekürzt und Luffiumbau mit filterfließ. Außerdem springt sie nur mit Anschieben an wenn der Motor kalt ist, aber das hat glaubich nicht viel damit zu tun.