Beiträge von BlackShredder

    Gleich mal Vornweg:
    o der "90er" hat so nur reale 85 ccm, die 90 bekommt man mit ner längerhubigen Kurbelwelle.
    o ein reines Almotprodukt kann schnell in die Hose gehen. Daher lass mal nen fachkundigen Menschen ("Tuner") drüberschauen bzw. kauf gleich einen leicht bearbeiteten 90er von ihm. Wenn, dann richtig.
    o Gehäuse aufspindeln ist unumgänglich! Bei der Gelegenheit wärs auch möglich, sich die Langhubwelle reinschustern zu lassen.


    Pro:
    + mehr Drehmoment übers Leistungsband --> Niedrigere Drehzahlen möglich, gechillteres fahren.
    + geringere Drehzhalen --> diesbezüglich weniger Auffälligkeit. Und weniger Verschleiß!
    + Kann meist gut mit kleinerem Vergaser gefahren werden --> geringerer Spritverbrauch, weniger auffällig.
    + Luftfilterumbau nicht zwingend nötig bzw. ratsam --> -----"------


    Contra:
    - Einmalige Kosten
    - Verstärkte Bauteile u.U nötig


    Ich weiß ja nicht so wirklich, was dein finanzielles Limit ist. Wenns der reine Zylinder im Link plus ein Kännchen Öl ist, dann wirds nix.
    Mindestens das Doppelte solltest du insgesamt einplanen. Einen passenden Auspuff magst du ja vielleicht auch noch haben...


    Grüße!

    Immernoch 60 eco: Läuft wieder gut, sogar mit 16N3. Teilweise Schwierigkeiten lagen wohl an meiner Zündungseinstellung - eine Zünduhr hat das Problem gelöst. Beschleunigung ist gut, Höchstgeschwindigkeit ist mir egal und Verbrauch müsste ich erst wieder ein paar Runden messen. Macht aber einen guten Eindruck bisher. Es braucht immer ein wenig, aber das weiß man eigentlich, wenn man bei RT bestellt. Arbeiten wurden solide ausgeführt (aber bitte beim nächsten mal gleich Viton-Simmeringe benutzen, der eingebaute hat bereits nach 1000km geölt).

    Klar verändert man da die Steuerzeiten. Aber die Serienstreuung, ganz besonders bei den Nachbauzylindern, spielt da doch in einer ganz anderen Toleranzklasse.
    Normalerweise hat Toleranz ja seine Grenzen, aber bei den Teilen...
    Kann man nicht viel gegen machen, außer natürlich sich beim MZA-Händler vor Ort die Garnitur mit den "besten" SZ rauszupicken. Das macht aber keiner...

    Dass Biegemomente jetzt nicht mehr von der Tachowellenhülse aufgenomen werden können... Das verteilt sich dann anders, einen Teil nimmt jetzt die Welle auf, die sich nebenbei noch dreht...
    Der Weißheit letzter Schluss ist aber auch das nicht. Das Problem ist aber relativ bekannt. Verleg den Zug mal um, probiers halt aus, tasuche mal die beiden Seiten... Notfalls nächste kaufen, mal hält sie, mal nicht.


    Grüße!

    Lehmann tut mal wieder doof...
    Wenn die Mopete jetzt schon 65 fährt, dann so lassen. Wenn nicht, kann mans mal probieren - eine gutes Quetschkantenmaß lohnt sich auch so.
    Die pauschalen 5km/h sind aber schon ziemlich witzig... erinnert an die Plug&Play Tuningzündkerzensteckerkabelschuhe: garantiert 2km/h mehr , da der Zündfunke schneller ist und dieser als Teil des Moppeds zur Gesamtgeschwindigkeit dazugerechnet werden muss.
    Fazit: Die pauschalen 5km/h sind Käse. Allein schon, weil es auch so moppeds gibt, die an sich 65 fahren... Serienstreuung und die restlichen Komponenten machen viel mehr aus. Dagegen spricht nichts gegen gutes, maßhaltiges Einstellen und eine saubere, möglichst kantenfreie Strömung.
    70 (echte!) km/h wird der Hobel deswegen trotzdem nicht rennen!

    Machs genauso wie Chrisman es vorschlägt.
    Und da Fahrverhalten und Straßenzulassung keine Rolle spielen, kannst du das auch guten Gewissens so machen.
    Wenn das deinem Kunden nicht reicht, kannst du ihm oder deinem Chef erklären, warum du nicht weiter gehen möchtest.


    Grüße!

    Wenns mit der Scheibenfeder nicht gelöst ist, melde dich nochmal und schreibe auch dazu, was genau du verändert hast..!
    (Sowas gehört dann eigentlich auch in den Eingangspost. Beim nächsten mal, oki?)
    Viel Erfolg!

    Neue Passfeder, es deutet alles darauf hin!


    Warum hast du das hier eigentlich im "Tuning"-Bereich gepostet?
    Mag das mal jemand nach "Zündung" verschieben?
    Dann könnt ihr meinen Post auch löschen.