Beiträge von the-razer



    Ziemlich sicher ... bzw. da rosten die sowohl die Speichen als auch die Felgenringe. Kann morgen mal n Bildchen knipsen. Sind übrigens zu verschenken! Hätte nur gern die Versandkosten dann.


    Zu dem Stahl: ich stelle einfach mal die Vermutung an, dass es Edelstahl damals nicht/nicht erschwinglich gab, denn sonst wären vermutlich manch ein Teil an der Simme standardmäßig aus Edelstahl (Speichen z.B.). Ob die Räder gewechselt wurden kann ich nciht sagen, hab die so gekauft (teilzerlegt)



    the-razer :b_wink:



    Aber doch wohl kein Edelstahl oder? Ich hab hier nämlich 2 Felgen im Keller wo der Rost schon seeehr übel dran nagt ... aber ich kann mir auch nciht ganz vorstellen, dass die anner Enduro waren, die waren nämlich an einer Schwalbe mal dran ?!


    the-razer :b_wink:

    Na dann kommt hier mal der absolute worst-case ... Bin am Wochenende nach Oldenburg gefahren und zum ersten mal in der Nähe von Diepholz (es waren noch 60 von 150km) liegen geblieben ... Fehler war über ne Stunde nicht auszumachen und letzten Endes hab ich dann bemerkt, dass ich Metallkrümel im Brennraum hatte. Krümel entfernt und weitergfahren (was hätt ich auch anderes tun sollen?). Dann nach 10km wiede rliegenblieben und ab da war dann total Ende. Ein Sprengring am Kolbenbolzen hatte sich gelöst um Zylinder+Kolben ins ewige Nirvana zu befördern. Bin dann noch mit dem ADAC gerade so da weggekommen. Den Zylinder+Kolben hatte ich vorher schon in der Hand und wollt den mitnehmen, habs dann aber odhc wieder sein gelassen. Zudem hatte ich die halbe Werkstatt an Werkzeug (ich hätte die gesamte Simme zerlegen können) und auch ne komplette Zündanlage mit ... aber wie Sternburg-Export shcon sagt ... man kann ja auch nicht alles mitnehmen.


    So viel zu \"Wenn eine Simme läuft, dann läuft sie.\"! Und das kam absolut unvermittelt ... Und dann probiert mal aufn Sonntag in Ostfriesland n Simson Zylinder & Kolben zu organisieren :laugh: Ich sags euch ... lieber mitnehmen und gut schlafen, als dann am Ende den Stress zu haben (ein Dank hier noch an die Mopedfreunde Oldenburg, speziell Preacher, die/der mir da noch spontan alles nötige vermacht hat).


    the-razer :b_wink:


    Oh nein! :b_wink: Die kommen in die Abtriebswelle. Schau dir mal das Simsonlehrvideo an oder eben die bebilderte Fassung, da wirds (genau) erklärt. Gibts beides auf http://www.mutschy.de, das Video ist aber um einiges größer, je nach dem, was du fprn Internet hats ... ich empfehle das Video, habe damit meinen Motor zerlegt und wieder zusammengebaut und läuft 1A!


    Die kleinen Metallspäne auf der magnetischen \"Ölmutter\" sind eigtl. normal. Zumindest hatte ich bisher jedes mal da Späne dran ... auch wenns nicht gut sein kann :frown:


    the-razer :b_wink:



    Das möchte ich so nicht unterschreiben ... Das kommt ganz auf die Tankstelle drauf an. Ich tanke hier bei uns anner Raifeisen (oder wies auch immer geschrieben wird) das 2-Taktgemisch für 1,48 Euro. Ist anschienend ein Festpreis, denn als der Sprit 1,56 Euro gekostet hat hab ich auch nur 1,48 Euro bezahlt (und man bedenke zu den 1,56 Euro kämen noch Ölkosten hinzu)... Ob die das noch irgentwann mal anpassen weiß ich nicht ...
    Aber beim Selbermischen kannste eben sichergehen, dass du weißt WAS und WIEVIEL Öl du im Tank hast ... wobei ich persönlich meiner Tanke da schon vertraue :P



    EDIT: Hier mal ne Alternative zu dem normalen Sprit: https://www.simsonforum.de/wbb…rt=1&seuser=&sepost=e85#0 was aber als Endergebnis rauskam? Das weiß ich nciht ...


    the-razer :b_wink:

    Ach das mit den beiden Kugeln hatte ich ganz übersehen ... Wenn die wirklich aus der Abtriebswelle kommen dann für wohl kein Weg am Spalten vorbei ... Die bekommt man ja nicht so wieder da rein, ohne die Zahnräder runter zu nehmen. Und dafür musste Spalten. Wie groß sind die beiden Kugeln denn? Eher Stecknadelkopf (1-2mm) oder größer (3-5mm)? Die Werte waren Schätzungen.
    Kleine Frage nebenher: Wofür die großen Kugeln da sind ist mir klar, die rasten praktisch die Gänge ein, aber die 4 kleinen oben auf der Welle, was haben die für einen Zweck? Im Leerlauf werden die ja so leicht rausgedrückt ...


    the-razer :b_wink:

    Zitat


    Original von Superman:
    Vielleicht ist es ja der Geber auf der Grundplatte oder das Steuerteil, die können auch mal kaputt gehen ...


    was anderes fällt mir erstmal net ein


    Zitat


    funke ist sehr sauber und kräftig


    Hatte noch nie n kaputten Geber/Steuerteil, aber dann dürfte es doch garnicht mehr funken, oder? Ansonsten vllt Zündung falsch eingestellt -> Hast n Zündfunken, nur zum falschen Zeitpunkt.


    the-razer :b_wink:

    Mal die Kompression gemessen? Wär so das was mir spontan da einfällt, denn Sprit schient da zu sein, und wenns funkt ... ansonsten Vergasereinstellung kontrollieren. Vllt sitzt der Luffi ja auch zu?


    the-razer :b_wink:

    Wahrschienlich sind die beiden Teile von der Kurvenwalze. Guckst du hier:


    1.


    2.


    1. Schaltgabel in die Ringnut der Ziehkeilwelle einführen u Schwenkhebel zusammen mit der Kurvenwalze montieren.


    2. Anlaufscheibe und Sicherungsring montieren. Bild im Lehrvideo


    Danke an mutschy für die tolle Arbeit!


    Und wenn es die beiden Teile wirklich sein sollten, dann erklärt es sich auch, dass sich gar nix mehr schalten lässt, weil dann die Walze von der Welle hochgedrückt wird und nix passiert.


    the-razer :b_wink:

    Die gibts für teures Geld zu kaufen ... kosten mein ich um 150 Euro rum. Also vom Händler versteht sich. Ich vermute da sind die Zahnräder dann schmaler, damit das überhaupt auf die Wellen passt. Da zusätzlich noch n Gang aufn 4-Gang bauen zu wollen geht eh nicht.



    the-razer :b_wink:

    Also ich fahr mit ner H4 Birne (55W/60W) rum. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht 100%ig, was ich für ne Lcihtspule drin hab, vermutlich doch ne 42W, statt 35W, muss aber sagen, dass ich mit der Lichtausbeute mehr als zufrieden bin. Diese H4 Dinger sind zum einen günstiger und zum anderen heller als die Originalen. Und bisher ist mir da auch noch nix durchgebrannt. Leider lässt sich aber nur das Abblendlicht benutzen (55W), da das Fernlicht wirklich nur so vor sich hinglimmt ... da sieht man nahezu nüschts.


    Fazit: Ausprobieren & vergleichen!


    the-razer :b_wink: