Mit der Simson nach xy, Was muss mit? + Routenplaner für Mopeds

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  • Hallo leute,


    ich fühl mich hier mitlerweile so wohl, ich schmeiss nochn thread nach (und hoff das is die richtige ecke dazu)


    hab jetz schon von mehreren leuten gelesen, wo es mit der simson mal hinging und auch das video \"mit der schwalbe nach monacco\" ist mir nichts neues (war der anlass überhaupt eine zu kaufen :D )


    ich war so fasziniert von dem gedanken, mal mit meinem eigenen stück eigentum, dass auch noch fährt, ne richtige tour zu machen (auch schon mit dem fahrrad in die tat umgesetzt, jedoch schlaucht das dann nach ein paar hunder kilometer;) )


    ich würd direkt mal nach rom damit düsen, angesetzt is das aber erst für nächstes jahr (fehlt schlicht weg geld dazu dieses jahr)


    wer hat schon erfahrung mit langen strecken gemacht?
    wo kommt ihr unter? wie plant ihr?
    und was mir am meistne kopfzerbrechen bereitet: was is wenn die simson mal bockt und gar nich mehr will? was verschlingt die reise an kosten? auf was is zu achten, blabla.. etc :D


    Übersicht


    ich erstell an der stelle ne kleine checkliste, die dem ein oder andern beim planen längerer touren mal nützlich sein könnte ;)
    Alle angaben sind ohne gewähr, stellen aber mit der zeit sicher ein guten richtwert dar.


    Werkzeuge


    -ratsche mit nüssen : 10, 13, 17, 19
    -schlüssel : 8, 9, 2x 10, 12, 2x 13, (15), 17, 19
    -ordentliche schraubenzieher
    -zangen (kombizange, rohrzange und feststellzange hab ick immer bei)
    -seitenschneider
    -cuttermesser
    -polradabzieher
    -spion (fülllehre)
    -kerzenschlüssel
    -reifenmontierhebel


    ersatzteile


    -ersatz zylinder und kolben
    -ersatzbirnen
    -ersatzschlauch
    -kondensator, unterbrecher (bei bedarf)
    -zündkerzen
    -schrauben und muttern (kann immermal wat abfallen)
    -halbmond



    sonstiges


    - mischöl
    - kabelbinder und panzertape
    - lappen
    - evtl irgendwas, das als ersatzschlüssel (zündung) fungiert, zB fahrradschloss-schlüssel - bei verlust (das is meine momentane notlösung^^)


    tips


    - ein anhänger wäre zu bevorzugen
    - bergfahrten (alpen?) kann man nicht mit 50/55kmh durchziehen, auf kürzere tagesstrecken hier achten
    - adac plus mitgliedschaft sehr ratsam (pannenhilfe auch im ausland für den worst-case, oder einfach mal bei zu wenig sprit :P)



    kosten
    - fürs campen werdn wohl pro nacht ca 10-20€ fällig, ein hotel/motel schlägt mit 30-50€ zu (kein gewähr)
    - bei ca 300km am tag macht das eine volle tankfüllung am tag
    - essen/trinken, übliche verpflegung muss jeder für sich wissen, aber unter 10€ am tag wirds bissl eng ;)



    Routenplaner:
    Routenplaner für Mopeds

    Fuhrpark:
    seit ~2005 Rennrad aus ebay :thumbup:
    seit 2008: S50 B1 mit M541 60ccm :thumbup:
    seit Januar 2010: Honda CBR 600 F :k_hole:

    Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

  • am bestewn du besorgst dir nen anhänger, packst nen ersatzmoped in einzelteilen rin und düst los. wenn du was vergassen hast... shit happens.
    bleib einfach da , wo du bist und werd glücklich!!!

  • Hab letzte Woche abends (war mit der Schwalbe einkaufen) bei uns in Heidelberg
    3 Jungs abgefangen, eine Schwalbe und 2 S-irgendwas. Die waren auch ganz gut gepackt, fragten nach dem Weg und wollten nach Paris. Die kamen aus irgeneinem Kaff in Richtung tchechische Grenze, hatten also schon nen gutes Stück hinter sich.


    Ich fand die Aktion schon sehr beeindruckend.

  • Hallo,


    ich bin ja bekennender Simson-Tour-Fan :b_wink:
    So 300-500km an einem Tag find ich durchaus normal und gut mit ner Simson zu schaffen.
    Alleine hätte ich allerdings keine Lust soweit zu fahren. Nicht wegen der Ersatzteilversorgung sondern wegen der aufkommenden Langeweile.


    Nico

  • also ich bin letzens von tübingen aan den brombachsee gefahren das ist bei nürnberg und ca 200 km weg für die strecke hab ich 4h gebraucht und es war durchausmachbar an ersatzteilen hatte ich nix dabei nur werkzeug..
    mfg jonas


    ps hab nächstes jahr auch vor ne größere tour zu machen..

    Mopeds: Simson S51


    Mofas: Hercules M2, Zündapp ZR 20, Piaggio Ciao SC, Piaggio Ciao PX, Zündapp Automatik Mofa 442

  • Klickste


    so da haste ne kurze liste und noch n paar tipps, wat man bei reisen so allet dabei haben sollte



    pro tag musste mit 20 Oi´s rechnen, wenn de zeltest und mit 30-35 Oi´s wenn de im hotel/motel/pension pennen willst


    musste halt essen/trinken, sprit, kippen (?!), eventuell zwischendurch benötigte ersatzteile usw mit einplanen. denke sollten 20 Oi´s reichen am tag








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich bin im letzten Jahr zusammen mit nem Kumpel mit zwei S51 von Bremerhaven über Berlin – Poznan (Posen) – Wroclaw (Breslau) nach Prag gefahren (zurück über Dresden) insgesamt ca. 1700km und in diesem Jahr von Bremerhaven über Stettin nach Gdansk (Danzig) (an der Küste lang, zurück über Usedom, insgesamt ca. 2000 km).


    Da sammelt man natürlich einiges an Erfahrungen. Grundsätzlich ist das mit einer Simson gut machbar, solange technisch alles in Ordnung ist. Pro Tag würde ich ca. 200-300km einplanen, das ist problemlos zu schaffen. Auch 500km sind möglich, allerdings ist das natürlich ziemlich strapaziös. Man darf ungefähr 40km pro Stunde als Reiseschnitt rechnen. Was man nicht vergessen darf ist, dass man weil man ja nicht über Autobahnen fährt öfters auch mitten durch Städte fährt und sehr langsam wird. Auf der Rückfahrt sind wir beispielsweise mitten in der Rush-Hour durch Lübeck gefahren und haben im Stadtverkehr für 20km locker 1,5 Stunden gebraucht. Außerdem –gerade bei Italien- spielt natürlich auch die Topographie eine Rolle, über die Alpen kommt man nicht mit 60km/h….

    Zu den Kosten: Mit 50€ pro Tag kann man auskommen, wenn man sparsam ist sicher auch weniger. Mit 10-15 Euro Spritkosten muss ja alleine schon kalkuliert werden, außerdem ca. 10 Euro für den Campingplatz (andere Übernachtungsmöglichkeiten sind natürlich noch teuerer) dazu kommt Verpflegung und sonstiges.


    Was Teile anbetrifft: Wir haben sehr viel mitgenommen, das meiste natürlich unnütz. Ich würde aber immer sämtliche Teile für die Zündung parat haben, weil die nach meinen Erfahrungen (und nicht nur auf Langstrecken) ganz einfach am ehesten Probleme macht. Weil wir beide E-Zündung haben war also eine Grundplatte, Zündspule, Kerzenstecker und Zündkabel dabei. Zündkerzen verstehen sich von selbst. Für alle Fälle gerüstet zu sein ist eh schwierig, aber eine Plus-Mitgliedschaft im ADAC beruhigt ungemein.


    Ich wollte eigentlich sowieso noch einen Threat aufmachen und etwas von der Fahrt berichten und ein paar Bilder einstellen, wenn Interesse besteht mach ich das noch!?


    Gruß,
    Kolja

    Meine Mopeds:
    Simson S51 B2-4, BJ 1981, 24000 km
    MZ ETZ 251, BJ 1989, 34000 km
    Yamaha XJ 600, BJ 1989, 45000 km

  • na 2-3 bilder wären nicht verkehrt ^^


    ich habe ja auch schon eine größere simmetour (mit hänger) geplant allerdings sind 500km für mich schon lang genug :oP

  • ja du sprichst aus dem Herzen, ne Tour nach Rom im nächsten Jahr geistert schon ein paar Wochen durch meinen Kopf. Dieses Jahr bin ich mit zwei Freunden von Dresden aus bis an die Ostsee und wieder zurück gefahren. Waren insgesamt 1200km. Hin- und Rückfahrt je auf zwei Tage aufgeteilt, war eigentlich ganz entspannt bis auf ein paar Spastis in Brandenburg, denen der Lappen entzogen gehört.
    Ich wollte anfänglich nen ganzen Reservemotor mit einpacken, hab dann aber letztendlich ne Zündkerze, Flickzeug und paar Lampen eingepackt. Selbst die hätte ich daheim lassen können, denn es gab nicht den kleinsten Zwischenfall =)

  • naja also dat wat ick aufgelistet hab is nur als leitfaden gedacht. wat ick immer auf tour mit hab


    nen kompletter motor is übertrieben, jedoch kann für ne 2000 km-tour nen neuer kolben mit zylinder zum beispiel nich helfen. hatte auch schon nen fresser und mich geärgert, dass ick nichts bei hatte



    styfic
    es gibt solche und solche :zunge:
    also mach dich mal nich unbeliebt ;]






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Im Jahr 2006 bin ich mit meiner S51 auch von Hessen nach Sachsen gefahren, und habe dafür 13 Stunden gebraucht.
    Was ich dabei hatte war Werkzeug und paar Zündkerzen, das wars.
    Wenn eine Simme läuft, dann läuft sie. Gibt wenig was kaputt gehn kann...meistens liegt es an dem Fahrer selbst, weil er vielleicht zu wenig Öl beim Tanken dazu gemischt hat usw. :biggrin:


    gruß ~SimSon~

    [blink][mwechsel] :teufel: Simson S51 & Mz Etz 150 :teufel: [/mwechsel] [/blink]

  • Na dann kommt hier mal der absolute worst-case ... Bin am Wochenende nach Oldenburg gefahren und zum ersten mal in der Nähe von Diepholz (es waren noch 60 von 150km) liegen geblieben ... Fehler war über ne Stunde nicht auszumachen und letzten Endes hab ich dann bemerkt, dass ich Metallkrümel im Brennraum hatte. Krümel entfernt und weitergfahren (was hätt ich auch anderes tun sollen?). Dann nach 10km wiede rliegenblieben und ab da war dann total Ende. Ein Sprengring am Kolbenbolzen hatte sich gelöst um Zylinder+Kolben ins ewige Nirvana zu befördern. Bin dann noch mit dem ADAC gerade so da weggekommen. Den Zylinder+Kolben hatte ich vorher schon in der Hand und wollt den mitnehmen, habs dann aber odhc wieder sein gelassen. Zudem hatte ich die halbe Werkstatt an Werkzeug (ich hätte die gesamte Simme zerlegen können) und auch ne komplette Zündanlage mit ... aber wie Sternburg-Export shcon sagt ... man kann ja auch nicht alles mitnehmen.


    So viel zu \"Wenn eine Simme läuft, dann läuft sie.\"! Und das kam absolut unvermittelt ... Und dann probiert mal aufn Sonntag in Ostfriesland n Simson Zylinder & Kolben zu organisieren :laugh: Ich sags euch ... lieber mitnehmen und gut schlafen, als dann am Ende den Stress zu haben (ein Dank hier noch an die Mopedfreunde Oldenburg, speziell Preacher, die/der mir da noch spontan alles nötige vermacht hat).


    the-razer :b_wink:

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