Hallo leute,
ich fühl mich hier mitlerweile so wohl, ich schmeiss nochn thread nach (und hoff das is die richtige ecke dazu)
hab jetz schon von mehreren leuten gelesen, wo es mit der simson mal hinging und auch das video \"mit der schwalbe nach monacco\" ist mir nichts neues (war der anlass überhaupt eine zu kaufen
)
ich war so fasziniert von dem gedanken, mal mit meinem eigenen stück eigentum, dass auch noch fährt, ne richtige tour zu machen (auch schon mit dem fahrrad in die tat umgesetzt, jedoch schlaucht das dann nach ein paar hunder kilometer;) )
ich würd direkt mal nach rom damit düsen, angesetzt is das aber erst für nächstes jahr (fehlt schlicht weg geld dazu dieses jahr)
wer hat schon erfahrung mit langen strecken gemacht?
wo kommt ihr unter? wie plant ihr?
und was mir am meistne kopfzerbrechen bereitet: was is wenn die simson mal bockt und gar nich mehr will? was verschlingt die reise an kosten? auf was is zu achten, blabla.. etc ![]()
Übersicht
ich erstell an der stelle ne kleine checkliste, die dem ein oder andern beim planen längerer touren mal nützlich sein könnte ![]()
Alle angaben sind ohne gewähr, stellen aber mit der zeit sicher ein guten richtwert dar.
Werkzeuge
-ratsche mit nüssen : 10, 13, 17, 19
-schlüssel : 8, 9, 2x 10, 12, 2x 13, (15), 17, 19
-ordentliche schraubenzieher
-zangen (kombizange, rohrzange und feststellzange hab ick immer bei)
-seitenschneider
-cuttermesser
-polradabzieher
-spion (fülllehre)
-kerzenschlüssel
-reifenmontierhebel
ersatzteile
-ersatz zylinder und kolben
-ersatzbirnen
-ersatzschlauch
-kondensator, unterbrecher (bei bedarf)
-zündkerzen
-schrauben und muttern (kann immermal wat abfallen)
-halbmond
sonstiges
- mischöl
- kabelbinder und panzertape
- lappen
- evtl irgendwas, das als ersatzschlüssel (zündung) fungiert, zB fahrradschloss-schlüssel - bei verlust (das is meine momentane notlösung^^)
tips
- ein anhänger wäre zu bevorzugen
- bergfahrten (alpen?) kann man nicht mit 50/55kmh durchziehen, auf kürzere tagesstrecken hier achten
- adac plus mitgliedschaft sehr ratsam (pannenhilfe auch im ausland für den worst-case, oder einfach mal bei zu wenig sprit :P)
kosten
- fürs campen werdn wohl pro nacht ca 10-20€ fällig, ein hotel/motel schlägt mit 30-50€ zu (kein gewähr)
- bei ca 300km am tag macht das eine volle tankfüllung am tag
- essen/trinken, übliche verpflegung muss jeder für sich wissen, aber unter 10€ am tag wirds bissl eng ![]()
Routenplaner:
Routenplaner für Mopeds