Mein Getriebe macht mich fertig!*Problem gefunden und jetzt?*

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Tach!


    Um auf das Problem zu kommen muß ich mal weiter ausholen, könnte vieleicht was wichtiges dabei sein.


    Also, als ich meinen SR50 geholt hab ging alles super zu schalten, nach 2 Tagen dann ging der 1. nich mehr rein. Hab mich dann noch bis nach Hause geschleppt mit 2,3 & 4. Hat lange gedauert bis ich die Ursache hatte, die Kontermutter oben hatte sich gelöst! Muste dann neu einstellen und es ging wieder (nach fast 3 h :mad: ). Nun sind ein paar Wochen ins Land gegangen und ich muste immer mal nachstellen, entweder wollte der 1. nich oder 2,3 & 4. Da meinte mein Kumpel ich sollte mal neues Getriebeöl rein machen, hab ich gemacht und es brachte nix! Nächster Verdächtiger war dann das Schaltgestänge, hab´s vorgestern mal von der Walze genommen und alles sauber gemacht. Ich hab auch Walze und den Hebel mit Schleifpapier etwas angeraut und dann wieder zusammen und fest. Ging auch erstmal. Gestern dann wollte es wieder nicht sauber schalten, heute geings soweit gans gut. Ich weiß nicht mehr weiter! Es ist als ob sich das Getriebe wärend der Fahrt verstellt, mal geht derv 1. schön rein und der Rest nicht, dann läst sich´s komplett sauber durchschalten und dann geht mal wieder der 1. nich rein! Ab und zu hängt er auch beim runter schalten zwischen dem 3. und 4. im Leerlauf!



    Hatte das schonmal jemand so? was ist das? was kann ich dagegen machen? HILFE :frown: !

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • Tach!


    Nachdem ich heute gar nix mehr schalten konnte wollte ich nochmal einstellen. Da ging nix mehr, der Stift unten am Ritzel war viel zu weit drin und er blieb auch da! Hab mich dann entschlossen den linken Deckel mal abzuschrauben, da fand ich dann einen Sprengring, eine Unterlegscheibe und auf dem Boden 2 kleine Kugeln. Wie krieg ich das wieder hin? Geht´s auch irgendwie ohne den Motor zu spalten?? Nich das ich/wir das nich hin kriegen, aber ich würe es mir gern ersparen wenn´s geht!


    MfG Alex

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • Wahrschienlich sind die beiden Teile von der Kurvenwalze. Guckst du hier:


    1.


    2.


    1. Schaltgabel in die Ringnut der Ziehkeilwelle einführen u Schwenkhebel zusammen mit der Kurvenwalze montieren.


    2. Anlaufscheibe und Sicherungsring montieren. Bild im Lehrvideo


    Danke an mutschy für die tolle Arbeit!


    Und wenn es die beiden Teile wirklich sein sollten, dann erklärt es sich auch, dass sich gar nix mehr schalten lässt, weil dann die Walze von der Welle hochgedrückt wird und nix passiert.


    the-razer :b_wink:

  • Ach das mit den beiden Kugeln hatte ich ganz übersehen ... Wenn die wirklich aus der Abtriebswelle kommen dann für wohl kein Weg am Spalten vorbei ... Die bekommt man ja nicht so wieder da rein, ohne die Zahnräder runter zu nehmen. Und dafür musste Spalten. Wie groß sind die beiden Kugeln denn? Eher Stecknadelkopf (1-2mm) oder größer (3-5mm)? Die Werte waren Schätzungen.
    Kleine Frage nebenher: Wofür die großen Kugeln da sind ist mir klar, die rasten praktisch die Gänge ein, aber die 4 kleinen oben auf der Welle, was haben die für einen Zweck? Im Leerlauf werden die ja so leicht rausgedrückt ...


    the-razer :b_wink:

  • ...man müsste einfach nur wissen, WIE GROSS die Kugeln sind/waren, um einordnen zu können, ob sie evtl von nem Lager :eek: oder der Ziehkeilwelle bzw deren Arretierung stammen...


    Eine Trennung des Motors wird aber so oder so unumgänglich sein. Und wenn er einmal offen is, heissts gleich, alle Lager zu wechseln. Is besser so, ich sprech aus leidvoller Erfahrung :rolleyes:


    Gruss


    Mutschy

  • Hi!


    Also Sprengring und Scheibe sind wohl die Teile aus den Bildern. Aber wie können die einfach runter kommen?? Ich seh nix defektes an den Teilen :rolleyes: . Die Kugeln sind 1-2 mm groß, also die kleineren. Wäre halt schön gewesen wenn´s ohne spalten ginge, hab ich im Winter vorgehabt. Gerade wegen Lager neu machen usw.! Das kann ich mir aber Momentan nicht leisten, mein Auto is mit Durchsicht dran :crying: . Also wenn so nix zu machen is, werd ich wohl nur die 2 Dichtungen neu machen und im Winter nochmal öffnen :_shoot1: ...


    MfG Alex


    *edit*


    Ich habjetzt mal weiter zerlegt und so sieht´s aus:


    Da müssen die Kugeln hin denk ich


    [c=orange]Kugel[/code]


    und hier sollte die Phase sein für den Sprengring


    [c=orangered]Welle[/code]


    (wenn die Bilder nicht gehen, URL nochmal markieren und enter)


    Da ich beim Ölwechsel zwei Spähne an der Schraube hatte (ca. 1mm) und auch sonst keine im Getriebe liegen, denke ich das da vorher schon was war. Mit dem lösen der Kontermutter ist dann wohl der Rest auch flöten gegangen. Da ging´s die letzten Wochen wohl nur wenn mal alles richtig gelegen hat,was auch die ständigen zicken erklären würde. Schei*e!

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!


  • Oh nein! :b_wink: Die kommen in die Abtriebswelle. Schau dir mal das Simsonlehrvideo an oder eben die bebilderte Fassung, da wirds (genau) erklärt. Gibts beides auf http://www.mutschy.de, das Video ist aber um einiges größer, je nach dem, was du fprn Internet hats ... ich empfehle das Video, habe damit meinen Motor zerlegt und wieder zusammengebaut und läuft 1A!


    Die kleinen Metallspäne auf der magnetischen \"Ölmutter\" sind eigtl. normal. Zumindest hatte ich bisher jedes mal da Späne dran ... auch wenns nicht gut sein kann :frown:


    the-razer :b_wink:

  • Tach!


    Ok, ich bin gerade am runterladen vom Video. Dauert zwar auch mit DSL etwas, aber was soll´s! Hab gestern dann doch noch beschlossen das ich gleich alles neu mach. Hier meine Bestellliste, ich hoffe ich hab nix vergessen:


    - 1x Ziehkeilwelle
    - 1x Lagersatz
    - 1x Simmerringsatz
    - 1x Dichtungssatz


    Bin gespannt ob die restlichen Kugeln noch drin sind und sonst alles i. O. is im Getriebe.


    *edit* Ich hätte das Video vorm bestellen gucken sollen. Am Bolzen für die Schaltwalze is der Rand weggebrochen! Nun bekomm ich eine Zeihkeilwelle die ich garnich brauch, verdammt :mad: ! Man sieht auf der Zeichnung die ich hab genau die Seite nicht, da hab ich das verwechselt...

    Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

  • Hallo Schlappo,
    was ist denn nun aus Deiner Angelegenheit geworden ? Hast Du das Problem gelöst ?


    Ich habe bei meinem SR50 das selbe Problem.
    Kürzlich sprang mir auch der Segerring der Schaltwalze ab und 2 der 4 kleinen Arretierkugeln sind aus Ihrer Position gefallen.


    Darauf Motor zerlegt die 2 Kugeln wieder unter die Schurfeder gepackt neuen Segerring verbaut usw.


    Trotzdem springt der Segerring der Schaltwalze dauern wieder ab.


    An alle Getriebespezialisten ! Was kann die Ursache sein ?? :frown:

  • Hallo scarp,


    -Schaltwaze sitzt straff auf Bolzen,
    -Bolzen der Schaltwalze ist fest,
    -Ringnut des Bolzen ist i.O.der Rand ist ok ,
    -wenn neuer Ring in der Nut sitzt hat er zwar spiel scheint habe so
    ok.
    -Unterlegscheibe vom Segerring hat auch etwas Spiel darunter


    Muß die fest unter dem Segerring sitzen ??


    Wie konnten eigentlich 2 der 4 kleinen Arretierkugeln rausfallen ?
    Kann dies Folge des abgesprungenen Seggerrings sein ?


    Merkwürdig ist ,dass der neue Segerring nun laufend abspringt.


    Kann es auch am Ziehleil liegen ?
    Mir scheint als würde dieser beim Schaltvorgang übers ziel hinausschießen.
    Aber diese sollte ja eigenlich der Segerring mit Scheibe verhindern ?!


    MfG
    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!