Beiträge von Chrisman

    Ich bin nach reichlicher Überlegung und euren Beiträgen jetzt auch davon ab, ne sogenannte \"Sportkurbelwelle\" zu verbauen. Da die nicht merklich leichter ist und nur die Bohrungen zu sind, ist mir der Preis von ca. 50 Euro nicht rentabel genug.
    Inzwischen hab ich eine Basis für mein Projekt. Ist ein günstiges Schwarzfahrermoped, was für meine Zwecke ausreichen sollte. Der Motor ist total ausgelutscht (der braucht eeeeeewig, bis der im 2. Gang mal ne schaltbare Drehzahl erreicht) und der Auspuff verbeult und 08/15-mäßig leergeräumt und aufgebohrt. Ich hoffe, der Motor ist noch soweit in Ordnung, vom Klang her jedenfalls schon.
    Ich hatte inzwischen mal sone Phase, in der ich mir die Frage gestellt habe, ob der 60/4 wirklich passend für mich ist (der verbraucht sooo viel und benötigt spezielles 2-T Öl), jedoch ist das ein Hobby und ich fahre nicht jeden Tag damit rum.


    MfG
    Christian

    Ich habe gestern ein zweites Moped (S51) gekauft, das ich als Basis für mein Projekt \"NVA\" benutzen will. Ich war doch etwas enttäuscht, als ich kam, um es zu besichtigen. Das war ein Schwarzfahrermoped, der Lenker ist etwas verbogen, der Auspuff wahrscheinlich leergeräumt und hinten aufgebohrt und der Motor ist total ausgelutscht (kein Anzug, im 3. Gang konnte ich nicht schalten, da die Anlaufstrecke von 50m zu kurz war). Hab dafür aber nur 250 Euro bezahlt.
    Ich war einige Monate auf der Suche nach einem passendem Moped, aber bei einigen kamen mir fast die Tränen. Was einige Leute unter Tuning verstehen, ist für mich Pfusch und drangezimmert: leergeräumter Auspuff, hochgebogener Obergurt etc....
    Um zum Thema zurückzukommen. Ich habe auch vor, bei sogenannten Plug&Play-Tunern meinen Motor machen zu lassen, weil mir eventuelle Fehler bei Selbstmontage einfach zu teuer sind und ich auch nicht der Fachmann bin. Wozu gibt es denn Tuner bzw. Fachleute? Ja gut, es gibt solche und es gibt solche, aber da muss man sich schon selber erkundigen. Obwohl ich von Simsons begeistert bin, fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und auch Lust, mich derart tief in die Materie zu lesen. Ich schicke den Motor entölt zu LT und bekomme ihn mit 60/4, 19er Vergaser und regeneriert zurück. Wenn ich in eine Autowerkstatt fahre und etwas reparieren lasse, verlange ich auch Fachkompetenz der Mechaniker. Ich sehe da gar kein Problem. Beschiss und Betrug gibt es dabei überall. Ob dabei Stino oder Tuning ist egal, denn jeder Händler bietet für eine ausgeschriebene Leistung eine Gewährleistung.
    Das mit der Illegalität ist eine Sache, über die man nicht diskutieren muss. Gesetz ist Gesetz und muss jeder selber wissen, solange man es nicht übertreibt. BB4 mit Trommelbremsen und Originalfahrwerk, am besten noch mit Moped-Zulassung ist wohl in keinster Weise vertretbar und grenzt an Suizid.

    Warum willst du die aufs Hinterrad bekommen? Willst du daraus nen Sport machen? Normalerweise ist das beim Beschleunigen nen unerwünschter Effekt von viel Leistung. Ohne Kraftaufwand wirst du die nicht so leicht hochbekommen, höchstens beim BB4 oder so. Aber wenn du einen Rat von mir beherzigen möchtest: Lass es! Ne Simson ist KULT!!!!!!! :cool: Freu dich, dass sie schön läuft und gut is, es sei denn, die ist auf Motorsport umgebaut. Entschuldige jetzt meinen Ausbruch, aber ich finds immer affig, wenn ein paar Halbstarke mit ihren 3,6 Pony\'s einen auf dicke Hose machen wollen. :lookaround:

    Ihr sprecht alle davon, die Umbauanleitung zum AOA2 befindet sich auf der Seite von LT. Aber entweder bin ich zu blöd zum Suchen oder is nicht mehr drauf. Kann mal einer nen Link zur LT-Homepage geben?


    MfG
    Christian


    Edit: Hab gerade die Anleitung gefunden, also annulliere ich hiermit meine Frage.

    Ich hab mich jetzt so ziemlich entschieden. Es wird wohl nen 60/4 Zyli mit passendem Vergaser (19mm, jedoch der Originale ausgedreht und umbestückt), Vape und AOA2. Ich will das diesmal auch bei nem namhaften Tuner machen lassen: Langtuning (ich mein, zusammenzimmern kann jeder, ob es nachher auch vernünftig läuft und abgestimmt ist, überlass ich dem Fachmann, immerhin ist der dazu da). Dazu kommt noch DZM-Antrieb und Motorregeneration. Wird schon nen kleines Sümmchen kosten...... :rolleyes:
    Danke für eure Hilfe, hat mir einiges gebracht.


    MfG
    Christian

    Altmärkische Simson-Fahrer, wo seid ihr? Hab mir jetzt überlegt, definitiv nen \"Simsonfreunde Altmark\" zu gründen, jedoch fehlen nur noch die Fahrer :biglaugh:
    Sonntags mal schöne Ausflüge, Stammtische, in der Ferien- und Urlaubszeit vielleicht mal Ausfahrten mit Zelten und Grillen (bin auch einer der Anti-nicht-Biertrinker Sorte :laugh: ). Also meldet euch, könnte echt spaßig werden.


    MfG
    Christian

    Danke für die Antworten. Jetzt is es mir schon um einiges verständlicher (ich mein, bevor ich mir was einbaue, will ich auch wissen, was ich davon habe bzw ob es mir was bringt:b_wink: )


    Wie schon weiter vorn geschrieben, will ich auch nicht unbedingt schneller fahren, deshalb auch das 14er Ritzel in meiner ersten Zusammenstellung. Wahrscheinlich hab ich mir von allem zu viel erhofft (vielleicht so 9PS und jenseits der75km/h). Mit der Übersetzung hätte ich aber eh sehen müssen, die lassen oder umändern müssen.
    Der AKF 60/4 hat einen 19mm Einlass, deswegen auch die Notwendigkeit des BVF 19N1.
    Meine jetzige Planung sieht folgendermaßen aus.


    60/4 Zylinder mit 19mm Einlass
    BVF 19N1
    AOA2
    Luftfilterkastenumbau



    P.S. Ist der 19N1 identisch mit dem 16N (natürlich vom Auslass abgesehen)? Hab schon vielerorts gelesen, dass man den 16N ausdrehen lassen kann.

    das die welle leichter ist glaub ich hingegen eher weniger, hast du das gemessen oder einfach mal spontan postuliert?


    Ist das nicht so? Normalerweise erwartet man das doch von Sportkurbelwellen. Durch kleinere Massekräfte (Zentrifugalkraft, Fliehkraft etc., das weißt du sicherlich besser als ich :lookaround: )dreht die Welle schneller hoch und beschleunigt somit eher. Ist das nicht der Fall, hilft mir die Sportkurbelwelle dann auch nicht weiter (wobei ich bei einem Onlineshop mal ein erleichtertes Pleuel gesehen hab, was aber ein Tropfen auf den heißen Stein sein dürfte). Auch wenn das Drehzahlband nur etwas schmaler sein sollte, ist denn der Leistungszuwachs merklich spürbar? Ich glaub, das werd ich mir dann aus dem Kopf schlagen.


    Wie sieht es denn mit meiner 2. Frage aus? :rolleyes:


    Wie wirkt sich der 60/2 im Vergleich zum 60/4 aus (Leistung, Drehzahlband, Vergaseränderung)?