So, ich kram mal das alte Thema wieder raus. Würde gern mal zu nen paar Treffen fahren oder sogar nen \"Simsonclub-Altmark\" gründen. Wer ist dabei?
Beiträge von Chrisman
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Ja, tut mir leid, mit verkorkt meinte ich die Sportkurbelwelle (die ja zusätzlich noch ein erleichtertes Pleuel und im allgemeinem leichter ist). Mit der Vergaserwahl muss ich mich mal genauer beschäftigen, stecke da auch nicht so in der Materie.
Aber nun nochmal 2 fragen:Wie wirkt sich der 60/2 im Vergleich zum 60/4 aus (Leistung, Drehzahlband, Vergaseränderung)?
Welche konkreten Vor-und Nachteile hat denn eine Sportkurbelwelle?
Marvin: Mit meiner kleinen Kritik warst weniger du gemeint (ich sagte ja, nicht jeder soll sich die Jacke anziehen, vorallem nicht in diesem Thema), sondern eher dein Nachredner, der Kamerad von der HSU HH, von dem ich schon mehrere Beiträge las (der berechenbar seinen Senf dazugeben musste)
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An nen 60/4 hab ich auch schon gedacht, aber ich hab gehört, dass die ihre Leistung aus der hohen Drehzahl holen und eine relativ starke Wärmeentwicklung haben, daher wollt ich das mit anderen Komponenten kompensieren.
Ich bin aber, ehrlich gesagt, von der VAPE überzeugt. Natürlich ist die nicht ganz billig, aber dazu wartungsfrei und einfach einzubauen. In meinem ersten Moped hab ich auch ne VAPE verbaut und bin vollkommen zufrieden. Zudem verkraftet die höhere Drehzahlen besser und hat ne leichtere Schwungmasse.
Warum soll denn eine Kurbelwelle mit verkorkten Öffnungen nichts bringen?
Wegen Vergaser muss ich mal schauen. Den 60/2 kann man sicherlich mit dem 16mm fahren (bei relativ fetter Bedüsung), aber ich denke mal, der 60/4 läuft mit dem 19mm besser.
Der Auspuffumbau auf AOA 2 klingt als Alternative zum RZT Auspuff nicht schlecht. Der Umbau des Luftfilterkastens klingt auch nicht schlecht und ist mit etwas handwerklichem Geschick nicht so schwer.P.S. Der Ton im Simsonforum lässt einiges zu wünschen übrig, in anderen Foren ist das bei weitem nicht so. Wenn jeder alles wüsste, wären Foren so ziemlich überflüssig. Einige müssen jedoch ihre angeblich technische Kompetenz mit der dafür umso stärkeren Arroganz überdecken (nicht jeder muss sich jetzt die Jacke anziehen, speziell nicht in diesem Thema)
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Da ich ja im Osten damit rumfahre und die meisten Beamten der Rennleitung sich da auch recht gut auskennen, soll die Optik so original wie möglich und so leistungssteigernd wie möglich sein. Ich weiß, nen 60ccm ist genauso illegal wie nen 130ccm (bitte keine Grundsatzdiskussionen), aber da der 60ccm auf dem 50ccm basiert, sieht man den Unterschied im Gegensatz zum 70ccm nicht. Wenn ich da jetzt nen Amal ranhänge, sieht man das auch (17,5mm wären mir natürlich lieber). Von daher wäre mir nen BVF lieber. Aber ich probier es erstmal mit nem 16N....ist eh alles ne Einstellungssache. Aber warum soll der Tuning Püff von RZT mit 32mm Krümmer ungeeignet sein? Den gekürzten Krümmer erkennt man doch auch....
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Hi,
ich wollte euch mal fragen, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet. Ich weiß, das man alles nachlesen kann, aber eure Erfahrungswerte und Meinungen könnten mir vielleicht helfen.60ccm 2-Kanal
Sportkurbelwelle
BVF 19N3 Vergaser
Vape 3 Zündung
RZT Auspuff Straße (mit 32er Krümmer)
Tuning Rollenlager von NTN
14er RitzelDie Kiste soll guten Anzug bei max. 70km/h haben. Könnte man alle Teile problemlos miteinander kombinieren oder ist einiges Schwachsinn?
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Ich bin im Moment dabei, mir ne \"S51 NVA\" aufzubauen. Dabei möchte ich natürlich nicht auf die Geländegängigkeit verzichten und da gehört halt Leistung dazu. Nun wäre mein bisheriger Plan gewesen, nen 60ccm 6-Kanal Zylinder zu verbauen und dazu nur nen 13er oder 14 Ritzel (kommt natürlich auf die Abstimmung ab, da ich nicht schneller als 65 km/h fahren will, soll halt nen guten Anzug im Gelände haben).
Was würdet ihr mir als Tuningvariante empfehlen? Mehr als 60ccm will ich wegen den Grün-Weißen nicht einbauen. VAPE-Zündung wäre kein Problem (hab ich in meinem anderen Moped auch problemlos eingebaut bekommen), jedoch ist mir die etwas zu teuer. Zu 60ccm 4-Kanal würde ich mich auch noch hinreißen lassen. Muss ich dabei was bzgl. der Vergasereinstellung, Kupplung etc. beachten?MfG
Christian -
Auf dem Typenschild steht S50 B2Bj. 1977. Das mit Reifengröße usw ist kein Problem. Im KBA haben die aber nen Rechner mit ner Maske, wo alles vorgegeben ist. Notfalls kann ich auch nen 3-Gang angeben, ist mir auch scheißegal. Dann steht das halt da nachher drin und der Motor war halt kaputt, sodass ich nen 4-Gang eingebaut habe. Wieviel Lichtleistung hatten die S50? 35W Bilux? Und auch Elektronikzündung oder Schwunglichmagnet? Dann mache ich alle Angaben nach S50-Vorbild!!
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Ich fahre nen getunten Skoda Felicia mit 110PS.
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Ich hab da son ähnliches Problem.Ich habe meinen S50 komplett neu aufgebaut mit S51-Motor, Vape-Zündung und so. Ich habe da schonmal nen Formular abgeschickt, aber dann hat mich die Frau vom KBA angerufen und wollte das da irgendwie ändern, da der S50 ja wohl kein 4-Gang und auch keine Elektronikzündung oder so hat. Dabei ist der Umbau vom alten S50-Motor zum neuen M541 laut Benutzerhandbuch konform, auch die Zündung. Was mache ich da jetzt am Besten?
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Hab nochmal genau nachgeschaut. Ich habe Stahlfelgen verchromt. :eek: Sind die denn schlechter? Ich denke mal nicht.
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Ich hab mir auch Edelstahlfelgen gekauft. Die Felgen vom S53 von mienem Bruder rosten kein bischen bischen. Die lassen sich ausserdem viiiiiiieeeeel leichter putzen. Da an meinem Mopped eh vieeeeeeel Chrom ist, passt das optisch. Bei meinem alten S50 sind mir mal einzelne Speichen beim Fahren rausgeflogen. :shocked:
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Super!!! Ich danke dir. Hat jetzt funktioniert.