Beiträge von Olaf 1969

    Ab dem Moment wo Du den Kopf (wieder) runterziehst, ist alles vorherige „eingefahre“ für die Füße und Du fängst bei null an.


    Dann müssen sich die Kolbenringe erst wieder neu in den Zylinder eingraben, um der Garnitur den passenden „wumms“ zu verhelfen.


    kurzum: kann sein, dass Du da jetzt ne „Delle“ im Zylinder hast, die bereits angeschliffenen Kolbenringe kommen mit der Kompression an der Stelle nicht hin und schon hast Du an ungewollter Stelle ein Leistungsloch.


    Almot ist zwar nicht mehr kernschrott wie früher, aber bei weitem nicht so gut wie ein neu ausgeschliffener DDR Zylinder mit passendem Kolben. (Damit meine ich nicht ne Hinterhofbude mit hohnaufsatz für Schlagbohrer sondern eine gute Schlosserei die so was noch beherrscht)


    Ab und zu haut Venandi aufgearbeitete DDR Garnituren raus. Angel Dir eines, verbau es, zieh die Kopfschrauben mit 7Nm an und lass die Griffel davon weg, bis Du 500-1000 km am Stück runter hast UND/oder Du ein Kolbenklemmer hast. Kurzum: Montieren und dann bis zur nächsten Motorrevision in 15000-25000 km in Ruhe lassen.


    cheers

    Wurde der Motor denn erst mal gemütlich „Eingefahren“ bevor Du volle pulle draufgejagt hast?


    Nicht eingeschliffene Kolben/Zylindergarnituren entwickeln selten ab neumontage volle endgeschwindigkeit… 🤣😂🤣


    Ansonsten könntest Du beim Nachbau Vergaser ein „montagsmodell“ erwischt haben. Diesen mal gegen ein anderen BVF Vergaser austauschen. Gleiches gilt für den Almot zylinder. Kopf drauf und erstmal 500-1000 Kilometer einfahren.


    cheers

    Und DAS ULTIMATIVE Diagnosevideo:


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    Na wenn Du den Fehler jetzt nicht findest, setz ich mich in den Zug und such selbst nach dem Fehler… 😜🤣😂🤣👍

    Noch ein Diagnosevideo:


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    Cheers

    Hier noch ein Video was Dir helfen könnte:


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    Sollte nach den oben genannten Überprüfungs- und Reinigungsaktionen der Ausgeheffekt anhalten, und eine alte DDR Elektronikzündung vorliegen, könnte der Geber auf der Grundplatte durchgegammelt sein und das sogenannte „Wärmeproblem“ haben…


    Tritt auf, wenn es dem Geberbaustein zu warm wird und die gerissenen leiterbahnen darin die Wärmedehnung machen…


    Hierzu zur Info:


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    Was auf jeden Fall nicht schaden kann wäre ein am Motorgehäuse angebrachtes Massekabel (1,5mm) zum Zentralen Massepunkt im Herzkasten.


    Aus welcher Ecke Deutschlands stammst Du? Eventuell wohnt ja ein Forumsmitglied in Deiner Ecke und erbarmt sich zu einem „Serviceheimbesuch“… 😜


    Cheers

    Klingt nach Vergaserproblem.


    Den noch mal abschrauben und nach Simson 4.0 komplett zerlegen, mit Bremsenreiniger peniebel säubern, trocknen lassen und nach 2Radgeber einstellen.


    Da steckt sicherlich irgendwo Dreck oder ne Wasserperle in einer Düse und ist sicherlich nicht gut eingestellt…


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    unter Umständen hast Du Rost im Tank… hier hilft nur Tank entrosten sonst setzt es die Düsen wieder zu.


    Cheers

    Zylinder muss sich erst einschleifen/einlaufen. Bis das nicht geschehen ist, wird die Maschine generell ruckeln und der Vergaser muss während dessen grundsätzlich gefühlt alle 5 Minuten nachreguliert werden.


    vergaser nach Simson 4.0 vergaservideo überholen. Neue vergaser baut man nicht nachgearbeitet ein.


    So einstellen bis es einigermaßen läuft, volltanken und in einem Rutsch den Tank mit Stadtverkehr, dann ortsstrassen und danach Landstraße im Wechsel leerfahren.


    Schraubendreher für den vergaser einstecken ! Linke Hand grundsätzlich an der Kupplung lassen Fall der Kolben klemmen will.


    Danach erst geht es dann an die Feinabstimmung…


    Beim nächsten mal nicht immer alle Hauptkomponenten auf einmal tauschen, sondern Stück für Stück. Dann sieht man an was es hapert…


    Cheers