Beiträge von Olaf 1969

    Um die Glaskugel zu programmieren, braucht es „ein paar“ Informationen mehr:


    S50 mit:


    - Unverbastelt im Originalzustand?
    - Unterbrecherzündung, Elektronikzündung oder Vape?
    - wenn nicht im Original: WAS wurde alles „gepfuscht“ / Getuned oder verbastelt ???

    - M53 oder m500 Motorblock?
    - Luftfilterpatrone gesäubert und mit Öl benetzt?


    Ansonsten die „üblichen“ Probleme:


    - Auspuff frei?
    - Ist ein Zündfunke da?
    - Zieht die Maschine Nebenluft?
    - Das Buch „Der Simson Ratgeber“ bei Amazon bestellt und durchgelesen?
    - ALLE Videos vom 2 Radgeber auf YouTube durchgeschaut?
    - ALLE Videos der 2 Takt Brigade auf YouTube durchgeschaut?
    - Außer dem Bordwerkzeug noch gescheites Werkzeug zu Hause?

    Grüsse

    Nenne mal eine Quellen wo es diese gibt.

    Auf so ziemlich jedem grösseren Simsontreffen gibts alte originale für schmalen taler zum aufarbeiten. Und die ganzen MZA Shops führen "Originale" im Programm...


    Wer aber "ECHTEN" Schinaschrott bei Amazon ordert (DOKILI, KENTSE, Ykze, BAODE) dem ist echt nicht zu helfen... :a_zzblirre: :dash:


    Cheers

    Hab bei meiner Simson vor 3 Wochen am vergaser neue besprungen und Nadel rein. War ein echter K(r)ampf bis das Ding überhaupt anspringen wollte und noch länger hat es gedauert bis ich die luftregulierungsschraube dann millimeterweise drehend dazu überreden konnte dass die Maschine nicht mehr überfettete und ausging.


    Diese „neuen voreingestellten“ sind alles, nur nicht so eingestellt, dass das plug&play mit antreten, draufsetzen und glücklich fahren hinhaut.


    Wenn Du keinen Fori in der Nachbarschaft hast der hier hilft, wirst Du da noch nen ganzen Haufen Geduld aufbringen müssen…


    👍👍👍


    Cheers

    so manches kann man nicht wirklich für ernst nehmen.

    "Schuster bleib bei deinen Leisten!"

    Und warum kauft man dann eine Vape an statt das Moped gleich in eine Werkstatt, zu bringen ?


    Liegt sicherlich nicht am Forum und den Leuten die da erwachsen werden sollen .......

    Dem schließe ich mich an 👍


    ich „liebe“ mopedfahrer die keinen Bock aufs selberschrauben haben… Und dabei ist es grad bei Simsons wirklich einfach alles selbst zu machen…


    Aber getreu dem Motto: „Reisende soll man nicht aufhalten“ sage ich 👋 winkend „Mach’s gut“


    cheers

    Was ich nicht bedachte:


    Hast Du die Vape schon vor dem Zylinderupgrade laufend drin gehabt ???


    Falls nein wäre die Anschaffung von einer Zünduhr und der korrekten Einstellung des OTs noch vor dem ganzen geschraubsel angesagt...


    Mit ein wenig pech hat sich aber auch nur der Zentrierkeil (Halbmond) auf der Kurbelwelle verabschiedet...


    Cheers

    Da hilft dann leider nur das selber schrauben übrig...


    Hatte noch nie was grösseres an Hubraum. Daher denke ich mal so:


    Durch die grössere Düse bekommt das Teil mehr Sprit. Sie wird damit fetter. Also entweder dann die Umluftschraube nach rechts drehen (in KLEINEN und ich meine WIRKLICH KLEINEN drehungen !!! so grad mal ein millimeter drehen halt) bis ein Punkt erreicht wird an dem nach 20km fahrt die Kerze rehbraun wird.


    Reicht das nicht aus dann schrittweise die Hauptdüse verkleinern. Dabei dann die Umluftschraube dann wieder nach links drehen, und dann wieder versuchen mit der Umluftschraube ein gescheites Gemisch hinzubekommen...


    Besser kann ich es nicht aus der Ferne beschreiben.


    Hoffe Du kommst damit zurecht.


    cheers


    P.S.: Schliesse aber ALLES an sonstigen Fehlern aus: Saubere und geölte Luftfilterpatrone ! Der Saharastaub der letzten Wochen setzte meinen Filter böse zu...


    Den Gummischnuddel zwischen Herzkasten und Vergaser am besten mit Schlauchschellen DICHT machen, Gut sitzender rechter Seitendeckel (am besten mit Tesamoll abdichten! Nachbaudeckel sitzen wie Arsch&Friedrich kumm und schief!) und beim Vergaserflansch die Dichtpapiere vor und hinter das Plastestück nicht vergessen plus: Alles sollte PLAN und nicht verzogen sein. Nennt sich NEBENLUFT ziehen wenn es da nicht dicht ist.

    UND: ich setze eine RICHTIG eingestellte Vape voraus!

    Hey Max


    Definitiv läuft sie zu FETT. Bei einer RICHTIGEN Einstellung wäre sie Rehbraun. (echtes Reh, nicht Bambi braun. dann wäre sie schon zu mager...)


    Kleinere Hauptdüse probieren und / oder VERGASER einstellen...


    Bin seit 2 Wochen dran meinen mit Neuen Teilen überholten und grundgereinigten Vergaser meiner Stino 50ccm Simson einzustellen. Ist eine echt Nervenzermürbende Sache die ich wohl durch den letzten Griff zum Schraubendreher endlich einigermaßen geschafft hab.


    Hier hilft echt nur drehen, fahren, Kerze angucken, fahren, drehen, fahren, Kerze angucken, drehen, fahren und vieeeeeel ausprobieren.


    Cheers


    P.S. Trag mal in deinem Profil ein woher Du kommst. Wenns in meiner Nähe ist kann ich Dir das gern mal zeigen.

    P.P.S.: Wenn die Kerze nur hellbraub ist, läuft sie zu mager. Dann wieder die Luffischraube nach links drehen !

    Was ist an einem Vape Einbau denn eigentlich sooooo schwer ???


    Es gibt beim 2radgeber und 10.000 anderen YouTube Kanälen eine exakte Einbauanleitung...


    Und wer für 3 Stellig eine Vape kauft, der hat dann auch noch die paarundzwanzig Euro für ne Messuhr, ca. 30 Euro für nen billig-Drehmomentschlüssel (oder lässt die per Hand angezogene Mutter der Schwungscheibe mal für nen fünfer von einem ATU-Werkstattheini mit deren Drehmomentschlüssel nachziehen) und ca. 30 Euro für den 08/15 Werkzeugkoffer von Parkside von Lidl (online) übrig und kann das locker selber machen.


    Aber das sind nur meine 10 Pfennig zu diesem Thema.


    Cheers