Beiträge von Olaf 1969

    Für 70km musst Du fahren wie ein 70 jähriger Opi.

    Wozu denn immer Vollgas und Rasen wie ein Depp???


    Gemütliches cruisen und benutzung von rekuperation bei vorausschauendem fahren bringt definitiv mehr als gestörte Startwheelies und rasen bis der Arzt kommt...


    Hatte mal den Renault Kangoo unserer Poststelle unterm popo. Kloausstattung mit kleinstem Akku. Der Vorbenutzer hatte den Akku runtergejuckelt auf 15% und nicht angesteckt. Ich hab dann Klima, Radio, Lüftung abgeschaltet, hab statt zu bremsen die Rekuperation genutzt und hab den nach 30 Kilometern nutzung im dicksten Feierabendverkehr dann mit 11% in der Firma dann an die Ladesäule gesteckt.


    Mit Raserei und Klima auf Full Power wäre ich wohl nach 10 Kilometern stehengeblieben...


    Es muss nicht immer Niki Lauda Fahrstil sein...


    Cheers

    Bei „sportlicher Fahrweise“, „Tuning vergaser und Zylinder“ (die auf Leistung gepimpt sind und nicht auf Verbrauchsreduzierung) und einem Motordesign der über 40 Jahre alt ist, ist der Verbrauch von 2,5 bis 3 Liter „normal“.


    Was meinst Du denn, wieso die Sparvergaser entwickelt und in der Fahrschule „defensives fahren“ und Fragen über „sparsames Fahren“ eingeführt wurden ???


    Bau Dir nen Büffeltank drauf und gewöhn Dich halt an die Spritpreise 😜


    Motul800 hat nen Flammwert von über 200 grad. Simmen erreichen das meist nur im Vollgasbetrieb, wenn überhaupt. Dass die Suppe im Stadtbetrieb dann nicht verbrennt und hinten raus suppt ist dann auch normal.


    Einfaches 08/15 Kaufland 2Taktöl mit nem niedrigeren Flammpunkt ist hier die Lösung 👍


    (Beitrag könnte Ironie enthalten)

    Mal eine „etwas andere“ Lösung: 😈


    Wenn es nur am „sounderlebnis“ liegt, besorg Dir Blutooth Ohrstöpsel schraub den Auspuff ab und nimm passende Knattergeräusche als sounddatei auf die in endlosschleife abgespielt werden.


    Erspart Deinen Mitmenschen die Lärmbelästigung die Dein Ego den anderen zumuten will und Du kannst die Lautstärke per touch variieren 😂🤣😂


    Nur mal nen Tipp von einem „Oldtimer“: Je lauter die Karre, desto häufiger die Rennleitungskontrollen und desto höher der Ärger mit den knöllchen. Und fummelst Du Zuviel dran rum gibts Punkte, Fahrverbot, Einzug der Maschine, Verlust der Betriebserlaubnis, den Ärger das dann beim TÜV wieder abnehmen zu lassen und als Fahranfänger noch die Nachschulung in der Probezeit… DAS Geld was das dann kostet wächst nicht auf Bäumen und ist mit Sicherheit für was anderes intelligenter angelegt…


    Ferner überreagieren die Ordnungshüter dann wieder und ziehen ALLE Simmen in Deiner Gegend verstärkt aus dem Verkehr.


    Denk mal drüber nach…

    Luftfilter sauber machen mit Bremsenreiniger und dann nach dem trocknen wieder mit Öl benetzen.


    Bei dem saukalten nassen Wetter kann die Alkoholbioplörre Wasser aus der Luft gezogen haben und ne Wasserperle sitzt im Vergaser an ner Düse fest. ==> Vergaser mit Bremsenreiniger penibel reinigen, sauber machen, Trocknen lassen und neu auf Herbst/Winter einstellen.


    Toitoitoi

    Wenn alles „Neu“ gemacht ist, vermute ich das „übliche Problem“ am Startvergaser - Messingröhrchen nicht Plan sitzend, ausgelutschter Startvergasergummi oder nicht richtig installierter bowdenzug.


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    und wenn es das nicht ist, sitzt der (Nachbau) Seitendeckel nicht luftdicht auf dem Herzkasten auf Luftfilterseite, die Luftfilterpatrone (mit kokosfüllung) nicht gesäubert und mit Öl benetzt oder die Gummimuffe nicht dicht sitzend zwischen Herzkasten und vergaser. Eventuell deckt die Muffe an der vergaserunterseite auch die Luftzufuhr am vergaser ab.

    Stimmt die Sprit/Ölmischung 1:50 ? Vielleicht irgendeinen Billigsprit oder „Hipstermischöl“ erwischt???

    Ist es ne passende Zündkerze vom Wärmewert her und ist die Elektrode auf 0,4 mm eingestellt?


    Gibt da so einiges an dem es liegen könnte. Schritt für Schritt die Liste abarbeiten.


    👍👍👍

    Bei der DDR Elektronikzündung gibts (wenn es noch die 30-50 Jahre alte Grundplatte ist) das sogenannte „Wärmeproblem“. Könnte aber auch nur an einer defekten nicht auf 0,4 mm eingestellten Isolator Zündkerze liegen. Von 10 sind gut 2-3 Schrott ab Werk und ALLE nicht mit Schiebelehre auf 0,4 mm justiert.


    Ansonsten bei dem kalten Schüttwetter Wasser im Benzin. Der Biozusatz zieht Wasser und das Verstopft die Düsen im Vergaser… Vergaser mit Bremsenreiniger penibel putzen!


    Hier ein wenig „Futter“ was Dir weiterhelfen könnte:


    YouTube Videos


    Vergaser:


    Neuer Simson BVF Nachbau-Vergaser läuft nicht gut? Schlechtes Standgas? Das könnte der Grund sein!
    https://www.ostoase.de/?jsta=Simson4.0https://paypal.me/simson40sagtdanke?locale.x=de_DEIndiesem Video zeigen wir Dir Verbesserungen / Neuigkeiten und Repara...
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    Achtung ! Niemals Simson Vergaser direkt nach Kauf einbauen ! Auf keinen Fall !!!
    Hier kaufen wir unsere meisten Simsonteile: https://www.ostoase.de/Vergaser-BVF-16N1-11-fuer-Simson-S51-S70?jsta=Simson4.0https://paypal.me/simson40sagtdanke...
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    EZündung prüfen:


    Simson S51 | E-Zündung | Fehlersuche im Ausschlußverfahren
    Gerrit ist auf dem Weg nach Hause als es passiert. Die Simson S51 geht einfach aus. Kurze Zeit später läuft sie wieder und ist dann plötzlich wieder aus. Das...
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    Wir haben ja im 2ten Teil den ersten Geber in die Jagdgründe geschickt. Also der nächste her und nochmal von vorne. Viel benötigt man nicht für die Reparatur...
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    Es kann schnell passieren. Man möchte eine Runde drehen oder muss irgendwo hinfahren. Das Moped will aber einfach nicht anspringen. Für viele ist jetzt guter...
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    Und noch ne kleine „Einkaufsliste für „Anfänger“:



    - polradabzieher

    - Ölfilterschlüssel/ Halteband

    - Das Buch: „Simson Ratgeber“

    - auf YouTube die Kanäle „2Radgeber“ und „2 Takt Brigade“ komplett durch schauen

    - Universal Ratschen-Werkzeugkoffer plus Gabelschlüsselsatz plus Schraubendrehersatz

    - Zündeinstelluhr

    - Zündzeitpunkt Pistole

    - einiges an Simson Spezialwerkzeugen

    - Akkubohrschrauber mit großem Akku und Ladegerät

    - Akkuschlagbohrer

    - Gescheite Wasserpumpenzange

    - Fusselfreie Putzlappen (alte Tshirts/Bettlaken)

    - Lötkolben, Lötzinn (1mm und eine kleine Rolle 2-3mm dick)

    - Steckschuhset zum Crimpen (Amazon)

    - Crimpzange

    - Ein paar Süßigkeiten oder TrinkGeld für den Paketboten 😜

    - Seitenschneider

    - Spitzzange

    - Werkstatthandschuhe und Handwaschpaste

    - Sprengringzange

    - großen und kleinen Drehmomentschlüssel (die günstigsten sah ich bei Louis)

    - Multimeter


    Bezugsquellen sind Ostoase.de / AKF.de / Ostmoped.de / Louis.de / Lidl.de (Parkside Werkzeuge - Gut & Günstig)


    Dazu die Einsicht: Du fährst da keine moderne Technik, sondern im Zweifelsfall „aufgehübschte und völlig ausgelutschte“ OLDTIMER SCHROTTKARREN die vor über 30-60 Jahren mal neu WAREN und heutzutage NICHT MEHR SIND!!! (Ausgenommen die Handvoll Fahrzeuge die mit viel Liebe neu aufgebaut wurden und über 3500-4500 Euro gekostet haben. Da heutzutage jeder nur noch Raffgierig ist, gehe nicht von diesen Handvoll Seltenheitsfällen aus!!!)


    cheers


    Und:


    eine S50 hatte keinen M500 sondern den M53 3Gang Motor verbaut!!! Da hat Dir Dein „Verkäufer“ ziemlichen Pfusch verkauft!!! Hoffentlich hast Du KBA Papiere dazu. Wenn es DDR Papiere mit 4-Gang Motor sind hast Du da ne Fälschung…


    toitoitoi.


    👍👍👍

    Einkaufsliste für „Anfänger“:


    - polradabzieher

    - Ölfilterschlüssel/ Halteband

    - Das Buch: „Simson Ratgeber“

    - auf YouTube die Kanäle „2Radgeber“ und „2 Takt Brigade“ komplett durch schauen

    - Universal Ratschen-Werkzeugkoffer plus Gabelschlüsselsatz plus Schraubendrehersatz

    - Zündeinstelluhr

    - Zündzeitpunkt Pistole

    - einiges an Simson Spezialwerkzeugen

    - Akkubohrschrauber mit großem Akku und Ladegerät

    - Akkuschlagbohrer

    - Gescheite Wasserpumpenzange

    - Fusselfreie Putzlappen (alte Tshirts/Bettlaken)

    - Lötkolben, Lötzinn (1mm und eine kleine Rolle 2-3mm dick)

    - Steckschuhset zum Crimpen (Amazon)

    - Crimpzange

    - Ein paar Süßigkeiten oder TrinkGeld für den Paketboten 😜

    - Seitenschneider

    - Spitzzange

    - Werkstatthandschuhe und Handwaschpaste

    - Sprengringzange

    - großen und kleinen Drehmomentschlüssel (die günstigsten sah ich bei Louis)


    Bezugsquellen sind Ostoase.de / AKF.de / Ostmoped.de / Louis.de / Lidl.de (Parkside Werkzeuge - Gut & Günstig)


    Dazu die Einsicht: Ihr fahrt da keine moderne Technik, sondern im Zweifelsfall „aufgehübschte und völlig ausgelutschte“ OLDTIMER SCHROTTKARREN die vor über 30-60 Jahren mal neu WAREN und heutzutage NICHT MEHR SIND!!! (Ausgenommen die Handvoll Fahrzeuge die mit viel Liebe neu aufgebaut wurden und über 3500-4500 Euro gekostet haben. Da heutzutage jeder nur noch Raffgierig ist, gehe nicht von diesen Handvoll Seltenheitsfällen aus!!!)


    cheers 🥃