Beiträge von stepsl

    So, bei dem Typen, von dem ich geschrieben habe, war ich vorgestern.
    Also der Motor ist soweit erstmal hin. Er nannte es KARIES ;)
    Ritzel an Kupplungskorb und Kurbelwelle (glaube) komplett die Zähle weggelutscht und der komplette Abrieb im Motor versaut..


    Ist eh nur nen 3Gang, deswegen kümmere ich mich nun erstmal um einen 4Gang Austauschmotor siehe in Suche Rubrik). Der Andere kann mit der Zeit mal in Angriff genommen werden.


    Der Typ bei dem ich war, hat sich auch ma die ABE vom KBA angesehn und ist sich recht sicher, das die gedruckt ist. Hab ich mir schon gedacht, aber da kann mein Vorbesitzer wohl nur wenig für.
    Der hat das Ding ja selbst erst im Mai gekauft gehabt und nun wegen dem Schaden abgegeben.


    Mitlerweile glaube ich, dass es eine N Version gewesen sein könnte,
    da keine Batterie, 3Gang ohne Leeranzeige,keine Blinker..
    dagegen Sprechen: aufwendiges Tacho (da gabs doch bei der N die Dinger nur mit Tachmeteranzeige oder?) , verstellbare Hinterdämpfer.


    Naja da wird sicher einiges zusammengeworfen sein an dem Gerät.
    Letztendlich soll das Ding ma wieder Blinker bekommen. Zunächst aber soll er fahren.


    Mein Typ meinte, es is ein alter 3Gang, nix neueres von wegen Nachwendemodell, wer weiß.


    Die Blinkerarmatur hat unter dem Schalter für die Blinkrichtung nur einen von 2 kleinen Knöpfen angeordnet, und zwar fehlt der rechte anscheinen von Anfang an, ist das die Hupe oder Lichthupe gewesen?



    Habe nochmal Bilder vom Innenleben gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja paar Aussagen machen, Ob das nach ner N Verkabelung aussieht, oder B4 oder wie auch immer.. wär super


    Bilder wieder hier: http://verfriemelt.org/stepsl/sr50c/
    (die , die mit HPIM anfangen sind gemeint)



    Wäre cool, wenn ihr mir wieder ein paar Ratschläge oder Informationen geben könntet.


    Mfg, Stefan.

    Würd auch SR50 empfehlen, hab mir ja selber einen geholt.
    Was mich interessiert, inwiefern sich die Simson Modelle im Gewicht unterscheiden, hat da jemand ne Übersicht der verschiedenen Modelle?


    Und wieso klappert beim SR denn alles? Und Schwalbe fährt sich auch gut, alles Ansichtssache, aber allzu schlechtreden muss man die anderen Modelle ja auch nicht,


    Mfg, Stepsl.

    auch wenn ich noch nicht so die ahnung hab, kann ich feststellen, dass immer wieder threads gestartet werden von wegen \"will über 100 fahren, is der motor gut?\"..


    habe ja nichts gegen das tunen aber ich denke dass man sich das alles ein bisschen besser überlegen sollte, das klingt jedes mal wie so eine spontanaktion. meist folgen dann posts wie \"was? insgesamt muss ich mit 300 euro rechnen? dann behalt ich lieber meinen 50er\"


    ich persönlich finds lebensmüde 120 mit ner simson zu fahren, ausserdem musst du sicher noch gaster verändern, auspuff und so weiter, einfahc ma fix n 90er bie ebay schiessen und reinklatschen dürfte nicht wirklicht gut gehen.


    nur mal so als kleiner denkanstoß. :)

    ich tippe ja mal drauf, dass der dezentere einsatz des gold die bessere wahl is, also tank schwarz, aber über geschmack... ;)


    wollt nur mal fragen, hab an meinem geangelten sr50 auch die selben scheibenbremskomponenten, lässt ud dir sowas in die papiere eintragen und gibts auch möglichkeiten die bremse mit spezialschrauben etwas schwerer abbaubar zu machen?


    heute gehts meinem sr das erstma mal an den kragen, hab ihn nachts 1h durch die stadt gerollt zu mir :)

    Auch wenn de Thread schon ein paar Monate alt ist, wollt ich nochmal etwas dazufügen:


    Akkus gibts es recht günstig bei http://www.pollin.de


    Das ist ein Restpostenmarkt und ich bin mit diesem seit 2 Jahren sehr zufrieden. Die Bleigelakkus sind dort sehr günstig, hab schon fast 10 Stück dort gekauft, nie Probleme, auch nicht mit den gebrauchten.


    Und dann hab ich noch eine Idee wegen den Alarmanlagen.
    Wenn man fast nicht um eine 12V Anlage herumkommt, wäre es dann nicht möglich 2x6V Bleigelakkus zu verbauen, diese so zu schalten, dass man beim Fahren abwechselnd auf Schalterstellung 1 und 2 fährt, und damit der jeweilige Akku über die Lima mit geladen wird und wenn man das Moped abstellt, schaltet man auf Stellung 3 und die Verbindungen zur Lima werden getrennt und gleichzeitig beide Akkus in Reihe geschalten, welche dann einen waschechten 12V Akku ergeben? Wenn mich keiner davon abhält, weil ich vielleicht einen kleinen Denkfehler drin habe, dann werd ich die Sache wohl mal ausprobieren, denn mein SR braucht dringendst eine würdige Verteidigung.


    Habe hier einen 12V Piezo mit 4cm Durchmesser rumliegen (hab ihn bei Reichelt gesehn grad, Best.Nr.: PEB 312 ).
    Das Ding ist auch bei 6V schon verdammt laut, bei 12 noch mehr. In meinem Zimmer hält man es bei anhaltendem Alarm wirklich nicht aus ohne die Ohren zuzuhalten.


    Bin gespannt auf eure Meinug.

    morgen geh ich mit nem kumpel zu nem typen, der haufenweise simmiteile und co hat, der kennt sich super aus weil er 90% seiner freizeit in seine unzähligen simmis, awo und co steckt. dann weiss ich erstmal was alles gemacht werden müsste, werd euch auf dem laufenden halten. heute nacht steht der sr vorm hochhaus beim kumpel, nur die eine nacht, betet mit mir, dass er morgen noch dasteht. habn mit bügelschloss und spiralschloss angemacht, lenkerschloss auch aktiv. darf nur keiner die bremse abschrauben aber ich hoffe ja, dass ich nicht in einer so hochkriminellen stadt wohne.

    Find ihn auch etwas verbastelt, aber nicht wirklich im negativen Sinne, geht noch ^^


    Der Kabelsalat sind 2 Kaltkathodenleuten als \"Unterbodeneleuchtung\", welche aber nicht angeschlossen sind und abgebaut werden, bevor er auf die Straße geht.


    Die Nummer ist siebenstellig und beginnt mit einer 8.
    Hoffe es ist ein Vorwendemodell, zumindest vom Rahmen her.


    Mfg. Stefan.

    Jo, also die Scheibenbremse ist definitiv nachträglich angebaut, is aber auch gut so :) find die echt bombig.


    Ich seh das Möp erst heut Abend vielleicht, weils noch bei nem Kumpel aufm Balkon steht. Der Kondensator (Zündspule) ist mit 6V beschriftet, da kann ich schon davon ausgehen, dass es ein 6V ist, also EWR hätte ich endeckt, falls einer da gewesen wäre, ausserdem ist ja vorne nur ne 6V Bilux Lampe drin. Bin grad dabei, mich bisschen mit der Elektronik auseinanderzusetzen, demnach gibts es auf der Grundplatte ja 3 Spulen , wovon die eine nur fürs Frontlicht ist und die nächste für Akkuladung und Rücklicht+Blinker und die dritte wohl fürs Zünden. Ich überprüf heut abend mal den Kabelbau und schau mal nach was da so modifiziert wurde. Woran könnte man zweifelsfrei feststellen, in welchem Jahr die Erstzulassung war? Habe keine Lust mit 50kmh zu fahren. Der komplette Motorblock mit Zylinder ist Schwarz, kann man aus der Tatsache auch etwas schliessen, es ist weder eine 3 noch eine 4 am Seitendeckel, die Anzahl der Gänge kann ich nicht wirklich überprüfen, da ja die Kupplung defekt ist. Also heut Abend weiss ich vielleicht mehr und dann sag ich euch nochmal bescheid.

    Hallo!
    Ist mein erster Beitrag in diesem Forum, denke ihr könnt mir am besten weitehelfen.


    Bin noch dabei meinen Lappen zu machen und habe mir in der Umgebung einen SR50 (angeblich C) gekauft, welcher einen Kupplungsschaden aufweist. Habe mich vorher ganz gut über Simsons allgemein informiert und bei Kumpels auch ab und an mal was mitgewerkelt. Wollte immer nen SR haben. Habe mal 4 Bilder und die Betriebserlaubnis, welche ich dazubekommen habe fotografiert:


    http://verfriemelt.org/stepsl/sr50c/


    Laut Papieren ist es ein SR50/1C, jedoch sind keine Blinker verbaut, auch finde ich bis auf die Bremsleuchte im Rücklicht nur 6V Birnen am Fahrzeug, es wurde auf jeden Fall einiges an dem Roller herumgebastelt, was auch auf den Bildern unschwer zu erkennen ist. Wollte auf jeden Fall die Lampenmaske wieder auf Original zurückbauen, da mir diese überhaupt nicht gefällt.
    Der Lack ist auf jeden Fall von einer Lackiererei gemacht worden und auch astrein. Was mich stark verwundert, ist auch der Griff am Ende der Sitzbank, welcher aussen gummiert ist. Habe so einen noch nie auf einem Bild entdeckt, dieht aber absolut nicht nach Eigenbau aus. Wollte eigentlich keinen Blindkauf machen, jedoch war ich mir sicher, dass ich nicht viel falsch machen konnte, denn die verbaute Grimeca Scheibenbremsanlage soll ja bei ebay für mindestens 150 Euro weggehen und ich habe inclusive Restversicherung ganze 220 Euro bezahlt, also nicht die Welt. Die Rahmennummer stimmt mit der in der ABE vom KBA überein, jedoch kann ich die Echtheit dieses Dokumentes nicht zweifelsfrei feststellen, die Unterschrift sieht beim Betrachten mit der Lupe jedenfalls nicht ausgedruckt aus. Nur warum ist es als /1C deklariert? Diese hatten doch eine 12V Lichtanlage oder (wie es auch in den Papieren angegeben ist)? Auch die Scheibenbremse ist im Papier nicht aufgeführt. Würde gern wissen, ob es überhaupt mal ein SR50/1C war und nur so stark dran herumgebaut wurde, dass es eher wie ein N mit Scheibenbremse aussieht. Auf 12V umbauen wäre natürlich sehr fein aber ist erstmal nicht an vorderer Priorotät und vielleicht auch nicht ganz billig realisierbar. Würde ihn am Ende auf jeden Fall die Scheibenbremse eintragen lassen in den Papieren, da ich später keinen Stress mit den Grünen haben will. Ist jetzt alles sehr durcheinander was ich geschrieben habe aber es spiegelt in etwa meine derzeitigen Gedanken zu dem Roller wieder. Wäre froh wenn hier etwas Licht ins Dunkel gebracht werden könnte und ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könnt, wie ich am besten vorgehen kann.


    Mfg bisher und Danke im Vorraus, Stefan.