Welches Kupplngspaket für RT 86/4 ist am besten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich brauche für meinen 86er ein entsprechendes Kupplungspaket und habe mich für das von Lt entschieden dass bis zu 14Nm abkann..

der Motor bringt max 12Nm laut Drehmomentkurve von RT..

leider ist dieses Kupplungspaket derzeit nicht verfügbar..würde evt. auch das mit 16Nm nehmen, aber das hat nur ne 1,6mm Tellerfeder und 5 Lamellen.

Meine Frage jetzt: was ist am besten? Kupplungshebel soll schon nicht brechen und der Bowdenzug soll auch ne Weile halten und das ganze soll recht leicht zu ziehen gehn..

wieso hält die mit 5 Lamellen und nur 1,6mm Tellerfeder mehr aus (16Nm) als die einfache mit 4 Lamellen und 1,8mm Tellerfeder (14Nm)?

Danke schonma für Antworten

Wenn nichts mehr geht, lies die Anleitung!!

• 4 lamellen mit 1.8mm-TF

was aber auch geht ist die S70kupplung und wenn man sie mit einer zusätzlichen stahlscheibe vorspannt. ich kann dir aber nicht 100% versichern das das dauerhaft funktioniert, ich hab das bei meiner SC-maschine so gemacht weil keine 1.8mm TF verfügbar waren, bisher hats gehalten...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Zitat

Original von remoopfer:

wieso hält die mit 5 Lamellen und nur 1,6mm Tellerfeder mehr aus (16Nm) als die einfache mit 4 Lamellen und 1,8mm Tellerfeder (14Nm)?

Ja eben wegen dieser fünften Reibscheibe.
    Mehr Reibungsfläche -> bessere Kraftübertragung.

bei 4 Lamellen muss halt fester zusammengedrückt werden um die gleiche Kraft übertragen zu können.

Würd wohl selber auch 4 Lamellen + 1,8er Feder nehmen, ist halt günstiger. Schaden wird die 5 Lamellenkupplung nicht.

Mfg.

- Suche Hochtank von S50 -

• nuja, das teil hätt ich gern bestellt, aber lang hat mkeine 1,8mm tellerfedern grad..akf iwie auch net..hab jez die mit 5 bestellt, muss aber dafür mein altes kupplungspaket einschiggen und das wird dauern -.- ..vor 3 tagen sollt der motor fertig sein^^

Wenn nichts mehr geht, lies die Anleitung!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!