die Tachobeleuchtung ist parallel zum Rücklicht geschaltet. Miss mal bei laufendem Motor, ca 5000Umdr, die Spannung an der Rücklichtbirne und an der Tachobeleuchtung. Die muss gleich sein und ca. 6,0V betragen.
Es gab in letzter Zeit öfter Probleme, dass das Rücklicht zu hell oder zu dunkel ist. Die Glühbirnenhersteller schaffen es scheinbar nicht mehr, dass ihre Lampen auch tatsächlich die Leistung aufnehmen, die drauf steht.
Das Probelm ist nämlich, dass die Zündung eine ziemlich hohe Leerlaufspannung liefert, welche durch die Rücklichtdrossel reduziert wird. Diese Drosselspule ist aber genau auf die Leistungsaufnahme 6,2 W (5,0W Rücklicht + 1,2W Tachobel) hergestellt.
Nimmt die Rücklichtglühbirne zu wenig Strom auf, wird die Spannung zu hoch, dann auch an der Tachobeleuchtung.
Meine Vermutung ist, dass Dein Rücklicht einen Wackelkontakt hat, fällt die Birne aus, geht sofort die Spannung an der Tachobeleuchtung sehr hoch, und diese brennt durch.