Beiträge von PAN-Mann

    Ich hoffe, das Thema passt hier rein, ist keine Frage, sondern eine Info.

    Ich hab mir bei meinem Gen2-Vergaser mal den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode angeschaut. Er war original zu niedrig.

    Ich hab dann versucht, durch Nachbiegen der Zunge den Schwimmerstand zu erhöhen. Mittlerweile stößt der Schwimmer schon fast oben an. Es ist aber immer noch ca 1mm unter dem Nennmaß von 8mm, demnach gerade noch im Toleranzbereich.

    Maß Laut Abstimmunganleitung 26 mm (Ventil eingedrückt), bei mir sind es 23mm.


    Mit dem Spalt und nicht eng anliegenden Schalldämpfereinsatz soll wohl von der Leistung her nichts ausmachen. Das hatte CO2-Radtechnik getestet ( Videos im Net davon ). Der MZA-Auspuff ( nach orig. Zeichnung, ca. 47€ ) ist sehr gut gefertigt. Ein Spalt im und am Gegenkonus, eng anliegender Schalldämpfereinsatz.

    Danke für den Tipp. Hab mir grad das Video angeschaut. Der FEZ-Auspuff ist dort etwas besser.

    Vielleicht lass ich ihn mit vom Christkind bringen.


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    72er HD ist zu wenig für den TGL, da sollte man eine 74er nehmen

    die neuen MZA Auspuffe sollen den Spalt nicht mehr haben

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich eine 75er HD getestet hab. Es fuhr nicht schneller als mit 72iger.

    Meinen MZA-Auspuff mit dem Spalt hab ich Anfang dieses Jahres gekauft. Ich glaube aber nicht, dass ich mir nun nochmal einen MZA-Auspuff kaufe.

    An die Echtheit der Papiere glaube ich nicht.

    Die Elektrik der blauen ist nicht ganz koscher. Das gibt es keinen Blinkerschalter. Ich glaube, da hat Jemand einfach Blinker an eine N gebaut.

    Ich hab jetzt wieder die 72er HD drin.

    Vielleicht hab ich die Ursache gefunden, dass mein S51 mit diesem Zylinder nur 62 fährt. Bei Ostoase schreibt Jemand einen Kommentar zu dem von mir gekauften MZA-Auspuff, dass er leistungshemmend wäre, weil der Konus nicht genau passt, wegen Luftspalt zwischen Konus und Außenwand. Ich hab mit heute mal meinen Konus angeschaut, und ja, es ist einkleiner Spalt, und auch der Konus ist auch nicht ganz zu. Es bleibt ein kleiner Schlitz wo der Konus zusammen geht. Da gibt es keine Schweißnaht. Aber, ob das wirklich ca 5km Endgeschwindigkeit ausmacht ?

    Bei ZT-Tuning steht nichts davon in der Anleitung. Ich kann mich erinnern, dass der Ringspalt ziemlich klein war, aber ob er nun 0,1 oder 0,2 mm war, ich hab es nicht gemessen. Ich glaub auch nicht, dass die Klopfgeräusche davon kommen.


    Ich habe heute den Zündzeitpunkt auf 1,5 mm nach vorne gesetzt. Am Klopfgeräusch hat sich nichts geändert. Es fängt immer noch bei ca 5000 Umdr an.

    @ PAN-Mann

    Hast du den Zylinderkopf von ZT mit dazu ?

    Dann würde ich mal in der tat wirklich mal den ZZP mal auf 1,5 v.OT stellen und schauen oder mal einen Stino Kopf verbauen.

    ja, ist der Serienzylinderkopf.

    Ich geb Info, wenn ich den ZZP geändert habe.


    Das hört sich wie ein Tuning-Zylinder mit mehr Leistung an.

    Ja, ist ein Tuningzylinder, der im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat, kann man laut ZT ohne eine sonstige Setupänderung gegen den Serienzylinder/Kolben tauschen kann.

    Danke, Mario, interessant bzw widersprüchlich ist die Angabe von ZT, zum Einen steht in der Abstimmanleitung, dass ZZP bei 1,5 liegen soll, Andererseits heißt es, man könne diesen Zylinder mit Standardsetup fahren, wäre demnach ZZP 1,8mm

    Ich hatte mich daher für 1,7mm entschieden

    Ich werde auf daher mal Deinen Tipp mit Ultimate und 1,5mm testen,

    Rückinfo folgt, nur muss ich erstmal meinen Tank leerfahren.