Hallo,
Ich heiße Stefan und möchte mich auch mal hier vorstellen. Ich komme aus Eberswalde in Brandenburg und bin gelernter Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge.
Letztes Jahr bin ich durch die Videos von 2radgeber, 2TaktBrigade usw. auf das Thema Simson heiß geworden.
Am Ende des Jahres habe ich dann jemanden gefunden, der mir seine KR51/2 verkauft hat.
Als es dieses Jahr endlich warm wurde, begann dann das große Zerlegen, weil ich zuerst eigentlich nur das Nötigste machen wollte, aber mir so ziemlich jedes Teil, das ich abgeschraubt habe, technisch nicht mehr zugesagt hat.
Also habe ich das Ding dann praktisch komplett restauriert. Rahmenteile wurden alle gestrahlt und gepulvert. Nur die Karosserie blieb.
Das einzige, an das ich nicht ran gegangen bin, war das Innenleben des Motors und der Zylinder.

^ Das war der Ausgangspunkt, ab da wurden dann fast nur Neuteile verbaut.
Ein paar "Verbesserungen" kamen auch dazu:
Vape-Zündung,
S51-Gasgriff,
außenliegender Bremslichtschalter,
Polyamidbuchsen für die Schwingen und andere Kleinigkeiten.
Schlussendlich stand sie dann so da und lief sogar ziemlich auf Anhieb.



Für mich ist dies das erste motorisierte Zweirad in meinem Leben. Darum bin ich dann überwiegend erstmal zur Eingewöhnung kleinere Runden gefahren.
Am Sonntag habe ich mich dann schon ein kleines Stück weiter raus getraut und es ist leider genau das passiert, was ich zuvor schon befürchtet hatte:

Das ist genau dann passiert, als ich gerade die weiteste Entfernung bis nach Hause hatte. Zum Glück hat sie mich aber noch zurück gebracht.
Als ich den Zylinder abgebaut habe, konnte ich sehen, dass da zuvor schon so einiges im Argen war.
Nächstes Projekt also: Motor regenerieren 