Hey Leute, ich habe in der letzten Zeit ein paar mehr Probleme angehäuft und dachte mir ich frage euch mal um Rat.
Moped:
S51
Original Zylinder auf LT60 Sport Bearbeitung mit Barikit 2-Ring Kolben
Vergaser 16N1-11 mit Zt Upgade Kit und 85HD
Luftfiltermatte und kleine Ansaugröhre von Simmiprint und Simson 4.0
Auspuff Enduro AOA2 von LT
12V Vape und fahre Super+ 1:50 mit Motul 800
1. Seitdem ich den Zylinder drauf habe ist meine (neue) Zündkerze von der einen Seite grau und der anderen tief schwarz. Ich habe auch das Gefühl wenn das Moped warm ist bekommt sie zu viel Spritt, aber ich dachte mir erstmal lieber zu fett als das es einen Kolbenklemmer gibt. Ich hab auch schon gehört, dass das an der angepassten Spülung liegt, sprich normal bei Tuning Zylindern ist. Ich bin mir aber nicht sicher an welcher Seite der Zündkerze (schwarz/grau) ich mich nun beim Vergaser einstellen orientieren sollte.
Der Zylinder hat etwas mehr als 1000km gesehen und lief bisher auch immer top. Sprich anfangs 75 kmh auf der geraden und mittlerweile nur noch 68 kmh. Der Kolben hat leichte Ölablagerungen, aber auch nur an eins zwei Stellen. Der Rest ist sauber. Ich packe mal von der Zündkerze ein Bild dazu wo man es halbwegs erkennen kann (vorne grau und hinten die Seite schwarz).
Was meint ihr, sollte ich die HD verkleinern?
2. Ich hab in letzter Zeit gemerkt wie der Zylinder immer mehr anfing mit Rasseln. Zunächst war das ganz Leise und synchron zum Verbrennungszyklus also sprich regelmäßig und mehr wie ein Summen. Mitterweile klingt es bei niedrigen Drehzahlen so als wäre der Kolbenring gebrochen und würde nurnoch in der Nut wackeln (ist nur ein Vergleich, ich weiß damit kann man nicht mehr weiter fahren). Zb wenn man 40 kmh im 4. Gang fährt ist das normale Rasseln da und als würde was lose im Zylinder rasseln dazu. Das ist dann auch nicht regelmäßig sondern mal stärker und weniger, lauter und leiser, ... Dieses lose rattern/rasseln geht bei höheren Drehzahlen wieder weg, aber allgemein ist das Rasseln auch mehr. Wie eben schon erwähnt hat der Zylinder zwar immernoch Power aber man merkt deutlich einen Leistungsabfall zum Anfang.
Sollte man sich da Gedanken machen und den Zylinder zum schleifen bringen?
Mein Motor hat jetzt über 25.000km runter. Lager wurden glaube mal getauscht aber das war bevor ich das Moped übernommen habe. Kurbelwelle hat glaube einen Schlag weg. Man merkt deutlich wenn man fährt wie der Tank regelmäßig Vibrationen bekommt.
Lohnt es sich überhaupt den Zylinder zu schleifen ohne KW zu tauschen und Motor zu regenerieren?
Ich weiß das war viel Text. Ich wollte es so gut erklären wie möglich.
Vielen Dank für alle Antworten schonmal im Vorraus!