Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• was mir grade einfällt :kopfkratz: im Rhein-Maingebiet gabs mal solch Zeitung "Such & Find" (also vor Bill Gates besten Jahren)

mitlerweile aber wohl auch im weltweiten Blödsinnverbreitungssystem

vielleicht is das ne Option was zu finden da im wilden Westen

• Servus,

ich bin auch neu.

Ich bin der Ralf (48) aus Eschwege.

Corona sei dank hab ich meine SR 50 nun wieder aus der Scheune geholt die da einge zeit rumgestanden hat.

Die habe ich mit 16 gefahren und es war GEIL!

Jetzt versuche ich das Schätzchen wieder in Stand zu setzen.

Läuft aktuell nur so halb gut und ich robbe mich mehr und mehr an die Themen ran.

Thx fürs Forum!

Gruss Ralf

• Mahlzeit Zusammen!

Möchte mich in dieser Runde kurz vorstellen. Ich komme vom schönen Niederrhein und hatte bis vor kurzem mit Moppeds gar nix am Hut. Irgendwann kriegte mein damals 15-jähriger Sohn 'nen "China-Böller", vor dem wir zwei mehr knieten, als dass er drauf saß. Was neues musste her. Internet-Recherche ergab, dass selbst namhafte Hersteller ihre 50er mittlerweile alle in Fernost produzieren. Also bin ich irgendwie auf das Thema SIMSON gestoßen. Zunächst haben uns - ehrlicherweise - die legalen 60 km/h gereizt. Nach einiger Suche haben wir im Oktober 2020 in der Nähe von Koblenz eine fahrtüchtige S51B geholt. Mit Vape, zu 'nem vernünftigen Preis. Erst wollten wir sie nur etwas aufhübschen, aber dann kam dieser unselige Lockdown . . . und man hatte Zeit.

Kurzum, es wurde ein Neuaufbau und mein mittlerweile 16-jähriger hatte mehr gelernt, als in 10 Jahren Schule!

Mittlerweile hatte ich auch Spaß am Moppedfahren und war von der grundsoliden SIMSON-Technik fasziniert. Also musste was eigenes her. Vorgabe war: Star, oder Habicht, Bj. 1973 (Mein Jahrgang ?), Original DDR-Papiere und möglichst unverbastelter Zustand. Anfang Juli wurde ich fündig und habe direkt ein Star- "Gespann" in Brandenburg geholt. (Seitenbleche sind auch dabei, hatte ich für die"Erstreinigung" demontiert)

Ziel ist es, ihn erst einmal stabil lauffähig zu machen und dann im Winter die "Renovierung ". Nachdem der Vergaser im Ultraschallbad war, konnte ich schon ein paar Runden drehen. Lief wie Bolle! ?. Jetzt stottert er wieder ?. Vermutlich, weil der Tank rostig ist. Habe schon Zitronensäure besorgt und nach meinem Urlaub geht's ran. Während der S51-Aktion bin ich bei diversen Recherchen auf eurer Forum gestoßen und kann nur sagen: Hut ab - weiter so!

Freue mich schon, euch demnächst mit meinen laienhaften Fragen zu nerven ? ?.

Gruß Star_Rider

• Hallo zusammen :b_wink: .

Ich heiße Alex, bin 37 und komme aus Ingolstadt. Eigentlich fahre ich seit rund 20 Jahren Zündapp, aber dieses Jahr war es soweit und es sollte eine S51 werden. Zuerst habe ich mir eine "komplett neu aufgebaute" bei E.....Kleinanzeigen geholt, da wird ja der Markt überschwemmt. Da wollte man mich abzocken und ich konnte sie zum Glück wieder ohne viel Aufwand und Ärger zurückgeben und bekam mein ganzes Geld wieder. Durch Zufall verkaufte einer in der nahen Umgebung eine S51E. Der Besitzer kommt selbst aus dem Osten und hat sie vor ein paar Jahren neu aufgebaut. Die ist es dann auch geworden :juchuu: . Mein Zündapp's stehen nur noch rum und die S51 fährt sich echt toll. Vergleiche ich die Technik und den Aufbau will ich überhaupt nichts mehr an den anderen Mopeds machen. Ich freue mich schon auf das Forum hier. Noch eine schöne Woche!

Grüße

Alex

• Hallo,

Ich heiße Stefan und möchte mich auch mal hier vorstellen. Ich komme aus Eberswalde in Brandenburg und bin gelernter Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge.

Letztes Jahr bin ich durch die Videos von 2radgeber, 2TaktBrigade usw. auf das Thema Simson heiß geworden.

Am Ende des Jahres habe ich dann jemanden gefunden, der mir seine KR51/2 verkauft hat.

Als es dieses Jahr endlich warm wurde, begann dann das große Zerlegen, weil ich zuerst eigentlich nur das Nötigste machen wollte, aber mir so ziemlich jedes Teil, das ich abgeschraubt habe, technisch nicht mehr zugesagt hat.

Also habe ich das Ding dann praktisch komplett restauriert. Rahmenteile wurden alle gestrahlt und gepulvert. Nur die Karosserie blieb.

Das einzige, an das ich nicht ran gegangen bin, war das Innenleben des Motors und der Zylinder.

^ Das war der Ausgangspunkt, ab da wurden dann fast nur Neuteile verbaut.

Ein paar "Verbesserungen" kamen auch dazu:

Vape-Zündung,

S51-Gasgriff,

außenliegender Bremslichtschalter,

Polyamidbuchsen für die Schwingen und andere Kleinigkeiten.

Schlussendlich stand sie dann so da und lief sogar ziemlich auf Anhieb.

Für mich ist dies das erste motorisierte Zweirad in meinem Leben. Darum bin ich dann überwiegend erstmal zur Eingewöhnung kleinere Runden gefahren.

Am Sonntag habe ich mich dann schon ein kleines Stück weiter raus getraut und es ist leider genau das passiert, was ich zuvor schon befürchtet hatte:

Das ist genau dann passiert, als ich gerade die weiteste Entfernung bis nach Hause hatte. Zum Glück hat sie mich aber noch zurück gebracht.

Als ich den Zylinder abgebaut habe, konnte ich sehen, dass da zuvor schon so einiges im Argen war.

Nächstes Projekt also: Motor regenerieren :undwech:

• Tach Stefan,

in Britz gibt’s mit Gabor nen Händler für Teile und Verbrauchsmaterial. Werkstatt hat er auch.

Ansonsten gibt es im Barnim ja etliche Clubs, Freundeskreise und helfende Hände.

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!