Beiträge von iPodge

    War der Halbmond in der Kurbelwelle vorhanden? Falls nicht, kann es sein, dass du das Polrad einfach verdreht aufgesetzt hast.


    Abgesehen davon ist die Markierung am Motorgehäuse aber völlig irrelevant.


    Den OT ermittelst du mit einer Messuhr, stellst dann den Zeiger auf null, drehst das Polrad 1,6mm-1,8mm gegen den Uhrzeigersinn und dann verdrehst du die Grundplatte so, dass die Markierungen auf Polrad und Grundplatte fluchten.

    Ich denke nicht das ein gasgrifff sicherheitsrelevant ist.

    Der Gasgriff könnte während der Fahrt plötzlich ungewollt Vollgas geben oder z.B. auch brechen, wodurch man die Kontrolle verliert und stürzt oder evtl. einen Unfall mit anderen Verkehrsteilnehmern verursacht.


    Auf jeden Fall stellt es aber eine technische Änderung, also eine Abweichung von der Funktion vom originalen Bauteil dar.

    Und wie Ronny schon sagte ist sowas eintragepflichtig.


    Es spielt auch keine Rolle ob man mit sowas schon durch die Prüfung gekommen ist. Wenn man den Prüfer nicht explizit darauf anspricht dann hat man wohl Glück gehabt oder es ist ein gutmütiger Prüfer.

    Bei einer Verkehrskontrolle kann man damit trotzdem auf Schwierigkeiten stoßen, wenn man nichts zum Vorzeigen hat.


    Ich werde einfach mal eine Anfrage an die DEKRA senden, mal gucken was die dazu sagen.

    Das zweifel ich stark an. In welchem Gesetzestext steht das geschrieben?

    Die Schnellgasgriffe haben keine Zulassung für den Straßenverkehr also erlischt beim Anbau automatisch die Betriebszulassung deines Fahrzeugs.

    Gesetzestexte kannst du bitte in deiner eigenen Freizeit lesen. :rotate:

    Ja, das gibt es auch als komplettes Klemmstück, z.B. von Venandi, das ich selbst an meiner Schwalbe verbaut habe.

    Allerdings ist das kein Schnellgasgriff, also bleibt der Weg, den man drehen muss, der gleiche.


    Wenn man da jetzt noch einen Schnellgasgriff verbauen will, dann schiebt man den zusätzlich davor.

    Dazu muss man dann unter Umständen das Klemmstück weiter auf den Lenker schieben, womit das Lenkerblech nicht mehr passt.

    Außerdem könnte auch der Einbau vom Blinker problematisch werden.

    Das sollte man sich vor dem Einbau von einem Schnellgasgriff bewusst sein.


    Die Bereitwilligkeit und das Geschick zur Nacharbeit muss man für sowas schon haben. :)

    Dass der Gasgriff nicht zurückdreht ist ein typisches Problem bei der Schwalbe (/Vogelmodelle). Das kann man verbessern indem man den Gasgriff auseinanderbaut und ordentlich fettet.


    Schnellgasgriff kann man machen aber dann vorher überlegen, ob das mit der Armatur passt. Weil die für Bremse, Blinkschalter und Lenkerblech vermutlich dran bleiben muss.


    Wenn du es vernünftig haben willst, dann kaufst du dir dieses Klemmstück dazu. (allerdings fällt dann auch das Lenkerblech und somit die Standleuchte weg)


    Außerdem bitte beachten, dass die Schnellgasgriffe keine ABE haben, also erlischt mit dem Anbau die Betriebserlaubnis. :S