Beiträge von Simson-S51-E

    Man kann doch eine Dichtung auch so mit Dichtmasse einschmieren. Hab ich dieses Mal auch gemacht und dabe ist dieser kleine Knick in der Dichtung auch beseitigt. Oder was hätte ich dann tun sollen?

    Ansonsten ist der Motor ohne jegliche Probleme und mit Spezialwerkzeugen gebaut worden.



    Ganz einfach. Wenn sich nach dem Eingriff der gewünschte Erfolg nicht einstellt.

    Ich hatte meim gewünschten Erfolg doch. Der kleine Knick in der Dichtung war danach weg und ich konnte problemlos weiterarbeiten. Oder glaubt ihr, dass das die Ursache für meinen erhöhten Benzinverbrauch ist. Würde dann heißen, dass ich nh neue Dichtung (Lager, Dichtringe natürlich auch) Verbauen muss oder?

    Wie Mitteldichtung verschoben? Normalerweise hast du 2 Stifte zur Arritierung, die in die linke Motorhälfte einsetzen und darauf die Mitteldichtung - da verschiebt sich dann nichts.

    Ja genau jedoch hat die Dichtung immer ungefähr an der Stelle wo sie nicht ganz dicht war nen kleinen bogen gemacht. War mir auch neu, da ich davor nie Probleme mit der blauen kautasit Dichtung hatte.



    Ja, die Motorhälften gehören zusammen. Die Dichtung hatte einfach nen Kleinen Knick gehabt und sich somit immer nach außen gedrückt.

    Die verschiebt sich auch so nicht.

    aber hier wird ja nich gepfuscht und lieber alles richtig gemacht

    Sie hat sich nicht wirklich verschoben sondern war eher geknickt wodurch sie dann nicht richtig gedichtet hätte. Hab die dann mit Dichtmasse eingeschmiert und fixiert. Bei der Montage gab's dann auch keine Probleme mehr. Weiß ja nicht was du unter Pfusch verstehst.

    Nach über 3000 km hatte ich einen Lagerschaden. Den Motor hab ich dann gespalten und eben neu Regeneriert. Eine kurze Zeit später hatte ich dann auch das Problem mit dem Benzinverbrauch. Ich pfusche nicht bei einer Motorregeneration. Vorallem nicht bei diesem Motor, da er doch teurer gewesen ist und ich da lieber alles richtig mache. Was mir nur aufgefallen ist, dass sich die Mitteldichtung immer zur Seite geschoben hat. Daher habe ich sie noch zusätzlich mit Dichtmasse eingeschmiert damit sie nicht weiter verrutscht.

    Möglichweise ist das ein Haarriss, der vielleicht durchgeht. Aber das hätte keinen Einfluss auf den abartig enormen Spritverbrauch oder die Funktion des Gehäuses.
    Langfinger kann man ausschließen?

    Was meinst du mit Langfinger?


    Ich hab Mal die Zündung angenommen und konnte alle Gehäuseschrauben mindestens eine 1/4 Drehung festeziehen. 4 schrauben waren jedoch so lose, dass ich sie am Anfang sogar noch per Hand festziehen konnte. Die waren an der Stelle wo das Gehäuse undicht war. Hab jetzt erstmal alles festgezogen.

    Übrigens wenn ich im Stand Vollgas gebe dann kommt nix aus dem Überlauf heraus. Würde jetzt den Vergaser einmal öffnen und nach dem Schwimmer und den Dichtungen schauen. Welchen Schwimmerstand hat ein zt vm26 Vergaser? Geschlossen liegt der bei mir bei 22mm

    Zwischen Vergaserwanne und vergaser finde ich immer ein Wenig grünes Öl nach kurzer Fahrt. Fahre übrigens Motul 800 rr. Muss ich da eine neue Dichtung verbauen?



    Außerdem fällt mir auf, dass sich nach kurzer Fahrt kleinen Bläschen unter dem Motor bilden. Hab da gleich Mal ein Foto von gemacht. Merkt man auch, da sie nach einer Fahrt Öl auf dem Boden verliert


    An dieser Stelle läuft irgendwas raus. Hab das leider nach der letzten Fahrt abgewischt und seitdem lief das Moped auch nicht mehr. Die Stelle habe ich jetzt einfach Mal rot umrandet.

    Vielleicht sieht man, dass das Gehäuse noch ein wenig glänzt, da dort immer was ausläuft.

    Werd ich machen.

    Nun stell ich mir immer noch die Frage, was da vorne am Motorgehäuse unter dem Zylinder rauskommt? Irgendwie muss da ja was undicht sein oder so. Hab auch Mal zwischen Motorgehäuse und Zylinderfußdichtung Dichtmasse geschmiert aber es läuft trotzdem an der linken Gehäusehälfte unter dem Zylinder raus. Muss ich mir da sorgen machen?

    Mach mal im stehen Vollgas und guck auf den Überlauf ob der sabbert.

    Ist der Gaser vom Zylinder entkoppelt, mehr als eine dünne Papierdichtung?

    Wenn du ihn abstellt und es zischt dann reicht die nicht dann brauchst du was dickeres. Hatte ich mal am 70 da waren es dann auch nur 102 km mit einer Bananentankfüllung.

    Nein, ist nur die dünne Dichtung eingebaut, so.wie vom zt mitgeliefert. Zischen höre ich nicht aber nach längerer Fahrt (10 km+) sieht man, das blasen aus dem vergaser in den Tank kommen. Der Vergaser Kocht dann immer. Hab auch schon öfter gelesen, dass der Zylinder solche Problem besitzt.

    Aus dem Überlauf sollte nix mehr kommen. Aber Werd ich trotzdem morgen einmal überprüfen. Danke für den Tipp :)

    Zuvor lag mein Benzinverbrauch bei ungefähr 6 Liter auf 100 km. Wenn ich sehr entspannt und vorausschauend fahre sogar bei fast 5 Liter. Mit anderem Setup (zb Hydro 32) und nicht mehr so eine entspannte Fahrweise auch kurz vor 7 Liter.


    Also ich kann dir auf jeden Fall garantieren das nicht Literweise Benzin aus deinem unvollständigen Tankdeckelventil am Tag verdunstet und ein "Stino" Benzinhahn auch nicht den Verbrauch senkt.

    Huch, ich meinte natürlich stino Tankdeckel. Den Benzinhahn zurück zu bauen wäre ja totaler Quatsch.

    Hallo Simsonforum,

    In der letzten Woche ist mir aufgefallen, dass sich mein Benzinverbrauch plötzlich fast verdoppelt hat. Ich selbst fahre ein zt 90n Stage 3 mit einem vm26 vergaser und einer 118er HD. Seit einer Woche ist mein Benzinverbrauch aber extrem hoch. Ich habe das Moped vollgetankt (8,2liter +öl) und nach nicht einmal 80km war der Tank wieder leer. Das sind fast 10l auf 100km. Da stimmt was nicht. Was mir aufgefallen ist, dass ich das Ventil von meinem Tankdeckel verloren habe ( ist so ein Tuning Tankdeckel mit einem eloxierten Ventil). Da könnte ja Benzin verdunstet sein. So bin ich auch eine Woche gefahren. Hab zum testen Mal nen stino Tankdeckel verwendet aber da war der Verbrauch auch nicht gerade weniger. Naja hatte 2 Liter getankt und bin 20 km entspannt gefahren. Hatte am Ende nicht Mal mehr ein halben Liter drin.

    Auch auffällig ist, dass unter dem Zylinder am Motorgehäuse irgendwas undicht ist. Nach einer Fahrt ist da immer eine durchsichtige leicht ölige Flüssigkeit. Könnte das der Auslöser für den hohen Benzinverbrauch sein und müsste ich den Motor noch einmal spalten?

    Ein weiterer Vorfall kam die Woche auch Dazu. Mein schwimmer hat sich verstellt. Plötzlich ging das Moped während der Fahrt aus und aus dem Überlauf floss Benzin. Das Schwimmernadelventil war undicht, da dieses Teil mit der Spitze/Nadel, was die Benzinzufuhr stoppt, nur noch schwimmer hang und nichts mehr schließt. Ist dann vielleicht nur der Schwimmer verstellt? Wenn ja, welchen Schwimmerstand hat der zt vm26 vergaser? Übrigens ist die Kerze bei Volllast Rehbraun nur Teillast hört sich das Moped immer so an, als läuft sie zu fettig obwohl ich die Nadel schon eine magerer gestellt habe.


    Was nun?