Kann ich den einfach auswechseln? Ich habe noch eine alte vape z54 Grundplatte da. Kann ich dort nicht einfach den Geber wechseln?
Beiträge von Simson-S51-E
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Okay hab ich gleich Mal ausprobiert und der wert ist innerhalb von Sekunden runtergegangen. Von 68 ohm zu 34,3 Ohm in vielleicht 3 Sekunden. Hab das mit einem Heißluftfön gemacht (natürlich nicht zu lange drauf gehalten). Heißt wohl nh neue Grundplatte oder? Und warum ging die alte kaputt?
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wenn du das Polrad bei der Widerstandsmessung drehst, induzierst du eine Spannung im Geber. Das interpretiert das Messgerät natürlich falsch.
Ah okay verstehe, also ist da dann ganz normal. Okay aber trotzdem besteht noch das Problem mit den sich Wandelden Werte. Wenn ich plötzlich nur noch 33 Ohm drauf habe und die Grundplatte rausbaue und die Magneten abwische dann hat sie wieder 64 Ohm. Die Fehlzündung sind dann immer noch da. Ab Und zu läuft sie kurz wenn ich Gas gebe aber höre ich auf mit dem beschleunigen geht sie aus und verabschieder sich mit einer Fehlzündungen. Aber gut zu wissen mit der Spannung.
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So habe nun noch mal was herausgefunden. Als ich das Polrad und die Grundplatte noch einmal Ausgebaut haben war der Wert des Zündimpulsgebers wieder Optimal (64,3 Ohm) also nix dabei gedacht und eingebaut. Siehe da sie lief auch wieder kurz. Ausgemacht und alles Deckel wieder drauf und plötzlich springt die nicht mehr an. Der wert von weißen Kabel war wieder nur 34,3 Ohm. Hmm noch einmal das Polrad entfernt und alles schnell abgewischt. Draufgebaut und der wert war wieder 64,3 Ohm). Dreh ich das Polrad ändert sich der Widerstand (weiß nicht ob das so sein soll). Aufjeden Fall ist das ziemlich komisch. Sie lief ja auch kurz aber jetzt wieder nicht mehr. Brauche auch dringend Hilfe, da ich das Moped nun doch eigentlich täglich brauche. An was kann es nun liegen?
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Ja, ich messe immer am Ende vom Kabelstrang der Grundplatte. Also stecke die Grundplatte kurz ab. Die Werte hab ich schon vor langer Zeit im Internet gefunden. Die Werte haben am Freitag auch wunderbar gepasst. Glaube da hatte ich beim Zündimpulsgeber um die 68 Ohm. Alle anderen Kabel haben passende Werte.
Hab nun auch das bedenken, dass wenn ich mir eine neue Grundplatte kaufe, diese dann auch wieder kaputt geht. Würde das Moped aber gerne Recht schnell wieder auf Vordermann bringen, da ich täglich damit fahre.
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Hast mal eine neue Kerze verwendet?
Ja habe mehrere Zündkerzen verwendet. Bei allen das selbe Problem. Auch Kabel und Stecker gewechselt.
Das klingt bei der Elektronikzündung nach dem Geber und das Problem tritt nur auf wenn du eine Zeit gefahren bist richtig?
Ja also es handelt sich hier um die vape Version 3 (MGV). Das Problem ist in jedem Zustand denke ich. Bekomme das Moped jetzt ja nicht mal mehr an. Wenn sie mal ein Lebenszeichen gibt dann eine Ohrenbetäubende Fehlzündung.
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Hallo Simsonforum,
Mein moped ist heute auf dem Weg zur Schule plötzlich ausgegangen und bekam mehrere Fehlzündungen. Dachte der Halbmond sei nur abgebrochen. Zuhause angekommen hab ich das Polrad abgenommen und dort war alles Super. Zündung noch einmal nachgemessen und der zzp stimmt immer noch. Die Grundplatte ist auch nicht locker. Hab mir den Zündfunken auf der Kerze angeschaut und der kommt nur beim ersten Tritt. Wird das Polrad langsamer kommen auch etwas Mehr Funken....aber nun Mal nicht regelmäßig. Hab alle Masseverbindungen kontrolliert. Eine extra Motormasse hab ich auch schon Ewigkeiten verbaut. Also hab ich nun angefangen den Zündimpulsgeber auf Widerstand zu messen. Der hatte nur 33,3 Ohm. Der sollte aber eigentlich 70 Ohm haben oder? Kann das der Grund für die Fehlzündung sein? Und wenn ja warum ist dann die Grundplatte kaputt?
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Die farbe ist egal.
Dürfen nur keine billigen sein.
Schau dir mal den Sitz vom dichtring an, vielleicht hat der einen weg.
Ah okay, gut zu wissen. Ja den Sitz hab ich auch direkt kontrolliert. Der ist noch schön glatt und ohne Kratzer oder Risse.
Ein blauen von mir hast du ?
Die blauen kann du beruhigt nehmen.
Huch da hat sich meine Autokorrektur mal wieder gemeldet. Meinte natürlich "ein"
Aber danke für die schnelle Hilfe.
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Also vom Fahrgefühl her bei einer Steigung war der 60er tatsächlich kräftiger. Naja vielleicht auch nur Einbildung. Aber verstehe was du meinst. Höchstens zum Bearbeiten gut.
War wie erwartet der Simmering, der hat sich 2 geteilt.
Werd mir dann ein neuen holen. Hatte bisher nur blaue und braune. Der braune hat nun aufgegeben also glaube ich das ich da doch dein blauen verwenden werde. Oder muss ich da etwa auf was achten?
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Wieder Kohle zum Fenster rausgeschmissen
sorry, aber mansche lernen es wohl nie.
Ich hoffe wenigstens der Zylinder ist vermessen worden und dann mit dem passenden Kolben bestückt worden.
Gut okay, dann werd ich den wohl demnächst wechseln.
Jap das wusste ich damals einfach nicht. Hab die Kanten aber alle gebrochen und der Lief auch nicht sonderlich schlecht. Nun wie ein stino 50er mit mehr Kraft. Mit dem 60/4 hab ich nun beschlossen nie wieder solche Zylinder zu holen. Obwohl der Tatsächlich erstaunlich gut ging. Heute weiß ich ja besser bescheid. Wer billig kauft kauft 2 Mal.