Beiträge von Simson-S51-E

    Ja denke da passt der Zylinder auch Recht gut. Zum Thema Auffälligkeit ist er jetzt nicht sonderlich auffällig. Der mikuni Vergaser würde mich verraten. Immerhin fahr ich jeden Tag 2 Mal an der städtischen Rennleitung vorbei.

    Ja die Bremsen sind immer so nh Sache. Eine Scheibenbremse wäre mir sehr auffällig. Wie sind eigentlich die Sportbremsbeläge? Reichen die aus? Ich fahre nicht durchgängig Vollgas und immer vorausschauend mit viel Abstand. Trommelbremsen sind ja nicht so super was die Bremskraft angeht. Eine Duplex bremse w8rde für mich noch in Betracht kommen.

    wenn du dein Vorderrad so bewegen kannst, schau dir mal die Gabel an, gerade wenn du mehr leistung willst. ich vermute das liegt nicht nur an den Lagern.

    Mh okay, was kann ich mir denn da so anschauen bzw auf was sollte ich achten. Sicher sollte die schon sein.

    Also der Reifen ist da richtig und fest darauf. Wenn ich an dem ziehe dann bewegt sich der Reifen mit der ganzen Telegabel mit. Das sieht man auch beim Lenkkopflager.


    Liegt die Schule ausserhalb einer Stadt ?

    Jein. Ich fahre jeden Tag knapp 15 km Bundestraße und vielleicht 2 Kilometer fast nur gerade durch die Stadt bis zur Schule. Nachmittags alles zurück. Von daher würde mir so halbwegs angenehme Fahrbarkeit gefallen aber wegen der langen Bundestraße auch etwas höhere Geschwindigkeiten.

    Hm okay. Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ist der Stage 3 da so schlecht fürs Alltagsmoped? Hab da nämlich viel gutes gehört. Naja gut ich werd mich dann doch noch einmal umschauen.

    Hallo Simsonforum,

    In nächster Zeit kann ich aufgrund des Wetters nicht mehr mit dem Moped zur Schule fahren. Die Zeit nutze ich aber um meine simson bisschen auf Vordermann zu bringen. Ich möchte nun von 60ccm auf ein 90ccm zylinder umsteigen. Hatte da den zt 90n Stage 3 Gen 2 im Blick. Für den Umbau komme ich am besten wenn ich mir ein neues Motorgehäuse hole. Hab da auch gleich an das Zt Tuning Gehäuse mit breitem Kupplungswellenlager gedacht. Ein 5 Gang Getriebe mit mittleren 1 Gang und eine big bore kurbelwelle von zt Tuning müsste dafür ja eigentlich ausreichen. Nun muss ich ja noch meine Kupplung deutlich Verstärken bzw Erneuern.

    Welche wäre dafür den dafür passend?

    Muss ich auch aufgrund des breiten Lagers den Kupplungskorb wechseln oder kann ich jeden anderen Benutzen?

    Und muss ich beim Einbau der Kupplung und dem Kupplungskorb irgendwas beachten? Hab da nämlich gehört dass es dort kein Sprengring gäbe.


    Das Moped sollte dann auch wieder ein gutes Alltags moped werden mit dem ich vielleicht auch Mal die 100 kmh kratze. Dafür würde ich gerne den mikuni vm26 und mein zt reso 2019 benutzen. Oder gibt es da Auspuff Vorschläge. Ist ja relativ unauffällig. Zündung wird weiterhin eine vape bleiben. Muss ich sonst noch was beachten? Neue Lenkkopflager muss ich sowieso verbauen, den wenn ich bremse bewegt sich meine ganze Lenkarmatur mit. Auch den Vorderreifen kann ich im aufgebockten Zustand nach vorne Bewegen.

    Der Motor wurde noch nie geöffnet. Er hat nur neue schrauben bekommen. Wenn die Simmeringe undicht wären würde die Zündkerze ja eigentlich Ölig und schwarz sein. Ölig ist sie aber nicht. Kerzen gewechselt habe ich auch. Zudem sind sie Abgase auch blau und nicht weis. Naja ganz ausschließen kann ich das aber natürlich nicht.

    Mal den Schwimmer ausbauen und neben dem Ohr schütteln. Wenn drin schwabbert, ist ein neuer fällig!


    Genau das hatte ich mir auch gedacht. Beim Reinigen vom Vergaser habe ich den Schwimmer gleich mit kontrolliert und mit der Senfglasmethode eingestellt.



    So wir hatten noch ein original vergesser da gehabt. Nach dem er gereinigt wurde habe ich noch den Schwimmer eingestellt. Eingebaut und der sr2e springt nicht Mal mehr an. Die Kerze ist nach mehrmaligen Treten/radeln komplett trocken. Hm jetzt bin ich komplett ratlos.

    Hallo Simsonforum,

    Unser SR2 E ist gestern Nachmittag einfach so ausgegangen. Er hat kurz noch gestottert. Nach dem ich ihn abgekühlt habe und die Zündkerze kurz rausgeschraubt habe lief er dann auch wieder. Heute habe ich bemerkt, das bei geöffneten Benzinhan nur tropferlweise Benzin durchkommt. Auf Reserve ordentlich viel. Der Tank ist eigentlich halbvoll. Naja vielleicht ja verstopft. Und wenn das verstopft ist ist der Vergaser auch nicht anders. Wir erwartet viel Rost. Vergaser gereinigt und schnell Mal ne Probefahrt. Lief gerade so 25 kmh und hat gestottert ohne Ende. Egal ob Reserve oder offen. Geschlossen ging eine Zeit lang etwas ( 30kmh) Besser, bis die vergaserwanne leer war. Also vielleicht der Luftfilter zu. Bin dann Mal 9 km ohne Luftfilter gefahren ( mit Seitenblech und keine staubigen Strecken!). Sie ist direkt 35 kmh schnell gefahren hat aber immer noch gestottert. Anfahren war auch schwer. Zusätzlich wenn der Benzinhan auf Reserve geschalten war lief sie so 25 kmh und wurde langsamer. Haben dann im 30 sec takt geöffnet und geschlossen. Naja gerade so nach Hause geschafft. Aber kurz vor der Einfahrt hat die Simme plötzlich 3-4 Fehlzündungen gehabt. Zündkerze war wirklich komplett schwarz. Naja Funke ist trotzdem da und Zündung ist gut eingestellt ( ori Zündung) und nie umgestellt worden. Nun meine Fragen:

    warum hat sie Fehlzündungen gehabt?

    Warum fährt die so langsam? Sie läuft ja deutlich zu fett obwohl alles original gelassen wurde. Vorher hat alles auch immer funktioniert.

    Okay das mit der Tankentlüftung probiere ich morgen Mal aus.

    Dichtungen und Isolierflansche gibt es doch auch für 19er Einlass :kopfkratz:


    Ja, aber ich habe nur 2 Isolierflansche für ein 19er Einlass da. Das schleifen/ bohren geht ja schnell, da muss ich mir nicht unbedingt einen neuen holen oder muss ich dort auf was achten ( mittig und keinen Kanten)

    Okay, ein Isolierflansch hab ich noch da, denn müsste ich jedoch noch auf 19mm aufbohren.

    Die ganze Zeit bin ich auch ohne gefahren und hatte nie Probleme. Naja ich werd ihn Einbauen klingt für mich auch logisch.


    Wie teste ich eigentlich die Tankentlüftung. Wenn diese dicht wäre dürfte ja kaum/ kein beziehn aus dem Benzinhan kommen. Dort kommen jedoch um die 280-300 ml raus. Oder wie teste ich das?