S51 Umbau auf 90ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Okay, müsste ich mir von einem Freund kurz ein 50ccm Motor ausleihen, da mein alter 50er nun doch den Geist aufgegeben hat. Wie teuer ist das Eintragen eigentlich. Die Scheibenbremsanlage kostet ja auch schon was.

Kurz 50ccm Motor ausleihen, zu was jetzt genau :kopfkratz: .

Musst du schon bei deiner Prüfstelle vor Ort fragen, was das Abnehmen kostet, das ist von Prüfverein zu Prüfverein unterschiedlich.

• Kurz 50ccm Motor ausleihen, zu was jetzt genau :kopfkratz: .

Falls ich mir eine Scheibenbremse hole und die Eintragen möchte. Hab ich eigentlich nicht vorgehabt. Mir hätte ein Duplex bremse mit Sportbremsbelägen auch ersteinmal gereicht. Nicht ganz so auffällig.

• Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, 90ccm sind alles andere als unauffällig. Der Vergaser und Auspuff verraten alles. Dazu kommt noch der Klang, egal was für ein Auspuff dran ist.

Ich hab einen 20er Mikuni und einen ZT Reso Spezial dran, das ist dem Mann in Uniform sofort aufgefallen. Mein Moped stand vor einen Grundstück und als ich raus kam standen zwei uniformierte davor und gaben mir freundliche Hinweise. Der eine hatte anscheinend Ahnung und hat nur vom Vergasser und Auspuff her auf über 80ccm geschlossen, dem ist sogar die gekürzte Telegabel aufgefallen. Es gibt da also auch welche die sich auskennen...

Ich hatte Glück das ich nicht gefahren bin, sonst hätte er mein Moped sofort beschlagnahmt. Ich kann nur empfehlen bei so einen Umbau alles eintragen zu lassen, früher oder später gerät man bei einer Kontrolle an den falschen. Und alleine das Abschleppen und der Sachverständige der es sich anguckt, kosten mehr als eine komplette Scheibenbremsanlage, die du für die technische Abnahme unbedingt brauchst.

Achso die angeblichen Tuning/ Sportbremsbeläge bringen nichts, ich hab da kein unterschied zu den DDR Belägen gemerkt. Die Trommel ist ja schon bei 60km/h grenzwertig, da bringen andere Beläge auch nicht viel.

In der "ZT Kurzanleitung für Zylinderkits" steht ganz gut zusammengefasst was du alles sonst noch so beachten musst.

• Wenn man mit 120 an der Polente vorbeirauscht erkennen sie auch nix.

Was lehrt uns dieses Praxisbeispiel? Schneller fahren!

Im Ernst: Wenn man Kalkmützen dabei hat die nicht nach der 8. Klasse abgegangen sind fallen solche Umbauten einfach auf.

Nix mit 50/50.

Egal ob Duplex, Scheibe oder MZ-Trommel.

Lasst den Ramsch einfach eintragen und gut.

Heutzutage hat man doch alle Möglichkeiten.

Wenn ich mich zurückentsinne was es für ein Affentanz war vor 15 Jahren den Tomaselli mit Teilegutachten eintragen zu lassen...

Das sind die Graukittel heutzutage viel offener für.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich bin der Meinung wenn man schon im großen Stil Tunen will sollte man es auch richtig machen mit Abnahme und allem was dazu gehört. Und noch wichtiger: nicht an den falschen Stellen wie den bremsen, Fahrwerk etc. sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!