Beiträge von Simson-S51-E

    Hallo Simsonforum,

    mein Moped macht mal wieder Probleme. Jedoch bekomme ich die diesmal nicht alleine gelöst. Das Moped lief die ganze Woche schon ziemlich schlecht. Bei niedrigen Drehzahlen ist sie direkt ausgegangen. Angesprungen ist sie auch sehr schlecht. Naja hab da gestern endlich Mal Zeit gefunden und den Vergaser bisschen eingestellt.

    Verbaut ist nämlich ein MZA 60/4 ( Ja ich weiß...nie wieder) mit einem 19er bvf Vergaser (100 HD). Filu Luftfilter und eine zt reso 2019 Enduro. Lief Mal echt gut hat aber zu viele Klemmer bekommen. Naja knapp 15 kmh Topspeed verloren. Nun war mein Kerzenbild gestern ordentlich dunkel gewesen. Hab also Mal eine 95er HD eingebaut und lief gleich besser. Die Nadel (oberste Kerbe) hab ich nicht verändert bloß die Standgas und Umluftschraube. Bei der Probefahrt gestern lief auch alles super. Heute morgen auf dem Weg zur Schule bin ich ganz entspannt meine 60 kmh gefahren und plötzlich zog der Motor gar nicht mehr. War wie als würde ich den Choke betätigen. Rechts ran und gleich gemerkt, dass ich die 10km zurückschieben darf. Dachte das sich die HD bloß gelöst hat oder so. Zuhause angekommen hat sich das dann anders herausgestellt. Hab den Vergaser gereinigt und alle Nadelstellungen ausprobiert. Anspringen tut sie nur wenn ich 2 Mal mit Choke starte und dann 2-3 Mal mit Vollgas ankicke. Dann läuft sie ungefähr 2-10 Sekunden. Dabei nebelt die (blau weiß hm eigentlich wie immer aber nicht so extrem). Ist auch egal ob ich nur ein Drittel oder Vollgas gebe. Dann hab ich ein 16n1-8 Vergaser angebaut. Egal welche HD oder Nadelstellungen ich auch probiere es wurd nicht besser. Hab dann erstmal die vape Grundplatte durchgemessen. Die Werte waren alle super. Dann dachte ich mir das der Auspuff vielleicht dicht ist. Egal ob ohne oder mit gesäuberten Auspuff...immer noch nicht besser. Hab auch immer mit und ohne Gummimuffe meine Test's ausgeführt. Zündkerze/Stecker und Kabel hab ich auch ausgewechselt. Nach jedem Versuch war die Zündkerze auch ordentlich nass und schwarz. Da mein Zylinder gestern noch ein Viertes Mal geklemmt hat dachte ich mir das der Zylinder vielleicht einfach nur durch sei. Naja hat ja auch ausgedient. Runter damit und ein stino 60er eingebaut mit zt Kolben. Läuft immer noch nicht. Hab den Zylinderkopf auch getauscht und da ist mir aufgefallen dass nach jedem Lauf ordentlich Qualm aus dem Zylinder kommt. Riecht auch anders als verbranntes Motul 800.

    Bin nun mit meinem Wissen absolut am Ende. Den einzigen Gedanken den ich habe wäre das der Simmering auf der kurbelwelle undicht ist. Wie seht ihr das?

    Fahrwerk, Bremsen und Reifen sind die Lebensversicherung des Moped/Motorradfahrers

    Da sollte es nie Kompromisse geben.

    Leider ist es derzeit nirgends verfügbar da ich es selbst suche

    Ja das stimmt. Ist auch sicherer. Glaube die Scheibenbremsanlage von zt Tuning ist momentan ausverkauft. Wenn die wieder vorhanden ist könnte man da doch Zuschlagen und diese Eintragen lassen. Am Rahmen wird sowieso einiges verstärkt.

    Auffällig wird der Zylinder ja optisch eigentlich nur durch den mikuni Vergaser. Da kommt man bei uns mit der Ausrede es sei ein Sparvergaser und einem lächelnden Blick vom Polizisten eigentlich auch gut durch. Solange man sich an die Verkehrsregeln hält, niemand belästigt oder die Beamten mit über 100 kmh überholt drücken die meisten auch ein Auge zu.

    Kurz 50ccm Motor ausleihen, zu was jetzt genau :kopfkratz: .

    Falls ich mir eine Scheibenbremse hole und die Eintragen möchte. Hab ich eigentlich nicht vorgehabt. Mir hätte ein Duplex bremse mit Sportbremsbelägen auch ersteinmal gereicht. Nicht ganz so auffällig.

    Aber die schwerste, vergehen, fahren ohne gültigen Führerschein, das ist in D eine Straftat.

    Auch droht da eine Führerschein Sperre, da ist dann nichts mit 18 PKW Schein machen.

    Das versteht sich eigentlich von selber, das nichts illegales am Moped sein sollte wenn da was erfolgreich abgenommen werden soll.

    Ja das ist mir auch bewusst. Das passiert ja auch schon wenn ich nur 60ccm fahre. Okay, müsste ich mir von einem Freund kurz ein 50ccm Motor ausleihen, da mein alter 50er nun doch den Geist aufgegeben hat. Wie teuer ist das Eintragen eigentlich. Die Scheibenbremsanlage kostet ja auch schon was.

    Da ist der ZT Reso Spezial viel auffälliger.

    Ja wäre auch nicht für den Alltag. Nur für Ausfahrten. Wenn da die Polizei kommt wurde uns gleich zu Beginn gesagt jeder sei sich selbst überlassen. Obwohl bekannte von mir sogar mit dem MZA reso der eine kleine Blase hat auch ohne Probleme durch die Kontrolle gekommen sind. Naja ist ja kein Alltagsauspuff.


    Und ?

    Kann man doch abnehmen lassen , das Umbauset von ZT hat ein Teilegutachten.

    Ah Okay, dass wusste ich gar nicht. Wie teuer wird dass denn mit dem Abnehmen. Wenn ich die abnehmen lasse sollte wohl möglichst alles andere nicht so legale nicht am moped angebaut sein oder Spielt das keine Rolle?


    Hm hab jetzt nicht so viel vom lt 90 reso gehört. Naja kann mich da ja noch Mal informieren.

    Mit dem breiten Kupplungslager muss auch ein gekürzter, spezieller Kupplungskorb / Primär eingebaut werden. Die bekommt man als " standart " oder auch nadelgelagert zu kaufen.

    Ah okay vielen Dank. Weiß ich schon Mal was da noch so auf die Einkaufsliste kommt.



    Sehr wichtig wäre dann eben noch die Bremsenfrage und ob ob dein Moped bereits die Unterzugstreben hat.

    Ja mit den Bremsen ist so eine Sache. Eine Scheibenbremse wäre mir einfach zu auffällig. Hätte mir ansonsten die Sport/Tuning Bremsbacken eingebaut und oder Eine Duplex bremse verbaut. Ja mein Moped hat diese Streben schon original drin. Nur um mein Lenkkopflager mach ich mir noch sorgen aber dazu komm ich hoffentlich am Wochenende zurück.

    Vom Auspuff her würde ich für den Alltag mein zt reso 2019 Enduro fahren. Ich finde den sehr unauffälligkeit. Ja bisschen lauter ist der schon aber noch "erträglich". Ob der auch mit dem Zylinder harmoniert werde ich ja herausfinden. Ansonsten hätte ich für Sonntagsfahrten oder Ausfahrt mir noch ein zt reso Spezial geholt. Mit wurde aber gesagt dass der viel zu spät losgehen würde.

    Ich weiß ja nicht was du für einen 60er Zylinder hast, aber der sollte doch reichen?

    Momentan den MZA 60/4. Naja Qualität jetzt nicht so sonderlich. Hab ihn vor dem Einbau ordentlich entgratet. Mit einem 19er Vergaser und einer 100 HD mit dem zt reso 2019 (Enduro) ging der wirklich kurzzeitig für 2 Wochen so 87 kmh. War auch sehr zufrieden jedoch fahr ich heute maximal 75 kmh und er verliert alle 2 Wochen merklich an Leistung. Rasseln tut der auch ordentlich. Gut 4000 km hat er aber trotzdem mitgemacht. Jetzt wollte ich auf mehr Hubraum gehen.


    Also mit einem ZT Reso Auspuff jeden Tag an den Silberfischlein vorbeifahren finde ich schon Grenzwertig und alles andere als "unauffällig". Da würde ich mir genauestens überlegen ob und was ich da Tune.

    Dadurch dass mein Auspuff in der Enduro Version ist wurd ich nicht 1 Mal angehalten. Freunde bzw bekannte mehrmals am Wochenende. Daher glaube ich dass der Auspuff von der Unauffälligkeit her Recht gut ist. Klar 32mm kann man nachmessen aber da Jagen die Helfer in blau lieber andere Mopeds.

    Die Telegabel schau ich mir am Wochenende aufjeden Fall noch einmal genauer an.


    Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem breiten Kupplungswellenlager aus. Muss ich da auch ein speziellen Kupplungskorb Einbauen?

    Ja denke da passt der Zylinder auch Recht gut. Zum Thema Auffälligkeit ist er jetzt nicht sonderlich auffällig. Der mikuni Vergaser würde mich verraten. Immerhin fahr ich jeden Tag 2 Mal an der städtischen Rennleitung vorbei.

    Ja die Bremsen sind immer so nh Sache. Eine Scheibenbremse wäre mir sehr auffällig. Wie sind eigentlich die Sportbremsbeläge? Reichen die aus? Ich fahre nicht durchgängig Vollgas und immer vorausschauend mit viel Abstand. Trommelbremsen sind ja nicht so super was die Bremskraft angeht. Eine Duplex bremse w8rde für mich noch in Betracht kommen.

    wenn du dein Vorderrad so bewegen kannst, schau dir mal die Gabel an, gerade wenn du mehr leistung willst. ich vermute das liegt nicht nur an den Lagern.

    Mh okay, was kann ich mir denn da so anschauen bzw auf was sollte ich achten. Sicher sollte die schon sein.

    Also der Reifen ist da richtig und fest darauf. Wenn ich an dem ziehe dann bewegt sich der Reifen mit der ganzen Telegabel mit. Das sieht man auch beim Lenkkopflager.


    Liegt die Schule ausserhalb einer Stadt ?

    Jein. Ich fahre jeden Tag knapp 15 km Bundestraße und vielleicht 2 Kilometer fast nur gerade durch die Stadt bis zur Schule. Nachmittags alles zurück. Von daher würde mir so halbwegs angenehme Fahrbarkeit gefallen aber wegen der langen Bundestraße auch etwas höhere Geschwindigkeiten.