Beiträge von Simson-S51-E

    So nach fast einer Woche sind mir doch ein paar Probleme aufgefallen.

    Der Vergaser fängt nach einer Vollgas Fahrt bzw einer zügigen Geschwindigkeit nach ca 5-10 Minuten an zu kochen. Das sehe ich immer an den blasen die vom Vergaser durch den Benzinschlauch fließen. Der Vergaser ist dann doch ziemlich heiß.

    Auch das Standgas hält sie nicht richtig. Warm hält sie ein hohes Standgas das meistens für 30 sec, danach sinkt die Drehzahl förmlich un sie geht aus. Klingt für mich immer nach Falschluft. Den Test hab ich auch schon gemacht aber es gab keine Zeichen.

    Zudem höre ich nach einer etwas längeren Vollgasfahrt ein zwischen rauschen aus dem Motor ( eher rechte Seite). Ist der Motor aus ist es auch weg. Lass ich den Motor abkühlen (im 4 untertourig fahren oder aus) ist das Geräusch wieder weg. Kerzenbild ist immer noch ein helles Rehbraun.

    Genau, die HD kleiner zu machen wäre mir dann zu mager. Ich werde dann Mal die Nadel Verstellen.


    So hab jetzt die Nadel umgestellt und siehe da ich kann ohne Probleme anfahren. Im warmen springt sie auch gut an und Standgas hält auch wunderbar. Danke für die Hilfe :)

    Ja genau. Ich habe das Moped warm gefahren und dann in 1/4 am Anfang noch 1/2 Umdrehungen rausgedreht. Dort erreichte sie im stand dann die höchste Drehzahl. Eine 1/4 Umdrehungen zurück und dann war ich bei meinen 2 Umdrehungen. Hab ich wohl unverständlich geschrieben.

    Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass sie zwischen Standgas und anfahren förmlich absaufen will. Auch wenn ich

    nach einer Vollgas Fahrt abbremsen und in den zweiten Gang schalten will sinkt die Drehzahl deutlich nach unten. Auch merk ich das im stand wenn ich minimal Gas gebe dann sinkt die Drehzahl bis ich mehr Gasgebe. Liegt das vielleicht an der Nadelstellung?

    Gerade knapp 9 Kilometer Vollgasfahrt gemacht und der Vergaser lässt sich noch anfassen. Ist halt ein bisschen warm. Die Gemischschraube hab ich jetzt 2 Umdrehungen rausgedreht und sie sprang direkt wieder an. Jedoch ist es schwer von Standgas an loszufahren. Sie säuft dort förmlich ab. Auch nach einer Vollgas Fahrt. Das Kerzenbild ist nach den 9 Kilometer Vollgas schon etwas mager. Siehe selbst

    Hallo Simsonforum,

    Meine S51 springt warm Momentan richtig schlecht an. Das Problem ist ja nun doch häufiger vorhanden jedoch helfen mir die Lösungen dort nicht wirklich. Also verbaut ist ein 60ccm 4 Kanal Zylinder von MZA (ja ich weiß...). Ein 19n1-11 Rennvergaser mit einer 100HD. Die Nadel ist auf der 2 Kerbe von oben. Die Luftgemisch schraube ist glaube 2,75 bis 3 Umdrehungen rausgedreht wurden. schwimmerstand nach der Senfglasmethode eingestellt ( hat davor auch immer funktioniert). Zzp 1,8 vor OT da er bei den vorgegeben 1,4 eher weniger Kraft hatte ( vape Zündung). Zudem ist ein filu Luftfilter und ein zt Reso 2019 Enduro mit der längsten schraube verbaut ( blöd bei dem Auspuff ist das sich der gegenkonus mit der Zeit immer weiter nach hinten verschiebt. Dadurch wird sie zwar noch schneller aber untenrum schlechter zu fahren). Das Moped an sich läuft für diesen Zylinder echt nicht schlecht. Ich bin jetzt bei ungefähr 80-87 kmh topspeed je nach Wind und Steigung. Nur wenn ich 5 km gefahren bin und das Moped ausmache springt es noch 30 sec später tadellos an. Warte ich länger kann ich Treten wie ich will. Auch mit anschieben wirds nicht wirklich besser. Ein Zündfunke ist aber immer da jedoch ist die Zündkerze nie wirklich nass ( ist übrigens auch Rehbraun eher in Richtung zu fett). Schraub ich die Zündkerze raus, trete 1bis 2 Mal und schraub sie wieder rein Springt sie danach meist sofort an. Meistens kann ich da noch kein Gas geben da sie wieder ausgeht. Also Benzinhan zu und ganz vorsichtig mit dem Gas spielen. Kurz danach kann ich weiterfahren. Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen und zwar Finde ich immer eine kleine Pfütze Öl (2 takt Öl) unter dem Vergaser auf dem Motor ( auch aus dem Auspuff und am Krümmer leicht kommt Öl raus -> werde bald auf motul 800 rr umsteigen) Könnte es da sein, das der Schwimmer sich verstellt hat und die deswegen überfettet. Das Problem ist nämlich erst vor kurzem gekommen. Davor lief sie wunderbar.


    Bearbeitet: die Gemischschraube ist gerade einmal 0,75 Umdrehungen rausgedreht... Kann es daran liegen?

    Also hab jetzt noch einmal mit Bremsenreiniger getestet und die Drehzahl blieb Konstant. Da am Donnerstag der innere Schalthebel gebrochen ist und ich ihn heute gleich eingebaut habe, habe ich mich Mal an den Vergaser gesetzt und die Nadel auf die 3 Kerbe von oben gesetzt. Durch die 110 HD hielt sie gerade so Standgas, beim Gasgeben sank die Drehzahl. Mit einer 100 HD konnte ich schon losfahren aber sie säuft doch manchmal ab. Die Nadel auf die 2 Kerbe von oben gesetzt und siehe da ich kann anfahren. Zzp auf 1,6 vor OT. Untenrum geht es in Ordnung (manchmal das Gefühl, dass sie absaufen will). Im Teillast und Vollast Bereich läuft sie auch sehr gut und knapp 3 kmh mehr rausgeholt. Kerze ( 35 km) ist Rehbraun ( ich kann irgendwie nicht sagen ob sie etwas heller oder etwas dunkler ist :) ). Müsste ich noch mehr einstellen?

    Hmm tatsächlich ist die Drehzahl Mal etwas niedriger Mal etwas höher. Das macht sie aber auch ohne WD40. Hm muss ich mir wohl doch noch eine Flasche Bremsenreiniger Besorgen. Warum sinkt eigentlich die Drehzahl wenn ich doch extra noch brennbares Gas einströmen lasse? Danke Erstmal für die hilfreichen Antworten :)

    Habe momentan kein Bremsenreiniger da, hab dafür WD40 genommen. Brennst auch gut. Moped kurz warmgefahren und an allen Stellen Mal auf Falschluft getestet. Ich habe keine Drehzahl Steigerung gehört. Scheint dicht zu sein, obwohl die Vergaserflanschdichtung an der linken Seite leicht kaputt ist und der Kupferring an Auspuff oval ist. Bei den beiden noch einmal zur Sicherheit getestet.

    Also den motor habe ich vor knapp 2500 km öffnen und somit Regenerieren Müssen. Der Nebel ist eher blau weiß...also kein Motoröl. Niedriges Standgas hält sie auch nicht wirklich (auch ein Zeichen für Falschluft). MHH muss ich Mal auf Falschluft Prüfen, hatte das auch Mal eine Zeit unter Verdacht

    Wegen der HD.... Dort habe ich auch auf eine 95 geschätzt. Egal welche Nadelstellung das Moped lief nie schön auf Vollgas. Je höher die HD desto besser lief sie auch. Die Kerze ist ein helles Rehbraun ( also gut für spritzige Motoren). Daher dachte ich die HD würde passen. Ich habe das Moped auch Mal mit einer 85er HD gefahren. Mit 3/4 Gas lief sie schneller als bei Vollgas. Ich merke jedoch, dass das Moped im stand nach und nach überfettet also sie nebelt ziemlich stark nach 1-2 Minuten im stand. Nach einer Vollgas Fahrt nebelt nichts mehr. Testen würde ich das dann aber erst am Wochenende, da ich die Woche noch mit der Einstellung durchfahre. Danke für die Antworten :)

    Weiß der Ersteller dieses Freds denn wie man den Vergaser richtig einstellt?

    Ja ein paar Grundkenntnisse besitze ich doch schon xD auch wenn's nicht mein Lieblingsgebiet ist.

    Hallo Simsonforum,

    Mein Moped läuft zurzeit nicht immer rund und das stört mich jedoch fehlt mir immer noch das wissen zum Vergaser. Wenn der Motor warm ist, in den 4 geschalten habe, Vollgas geben zum beschleunigen und dann meine Geschwindigkeit halten möchte ( also etwas Gas wegnehme) verschluckt sich das Moped und fängt sich nach 2-4 Sekunden. Ist der Motor kalt macht sie das nicht. Zum Moped: 60/4 MZA ( ja ich weiß....nie wieder!) Bvf 19n1-11 (Rennvergaser). Filu Luftfilter. Eine 110 HD. Nadel auf der Kerbe wo sie am Magersten läuft. Die Gemischschraube rund 3,5 Umdrehungen rausgedreht. Bearbeiteter Nachbauauspuff. Auf das Moped bin ich momentan durch mein Praktikum sehr angewiesen.

    Den Fehler habe ich mittlerweile auch schon gefunden. Mein Leitungsverbinder war locker und würde eingeklemmt. Dabei hat sich ein Blinkerkabel gegen den Rahmen gedrückt. Hab es festgeschraubt und nach knappen 100km sind keine Sicherung oder andere Teile durchgebrannt. Nur Vergaserprobleme merke ich aber das ist dann eine anderes Thema