Beiträge von lime

    Die Schwalbe hatte mein Vater damals neu vom Werk gekauft, seitdem ist diese also in unserem Besitz, mein Vater ist jetzt vor eineinhalb Jahren verstorben und hat sie mir (mündlich) überlassen. Prinzipiell ist es also das klassische 'es ist meine aber die Papiere hab ich verschlumpert' Problem, wo ich eigentlich so wie ich das verstehe Papiere beim KBA beantragen kann, die dann nach vielen Wochen bekomme und dann sollte das gut gehen.


    Das mit dem Strohmann hört sich garnicht so dumm an, daran habe ich garnicht gedacht. Prinzipiell kann das ja keiner anzweifeln, da man ja auf einem Kaufvertrag nicht alle Vorbesitzer auflisten muss.

    Grüße,


    mein Plan ist, ein Moped auf Leichtkraftrad mit etwas mehr Leistung zuzulassen, die Einzelheiten sind alle mit dem TÜV Prüfer besprochen und da sollte es keine Probleme geben. Jedoch sagte er mir, dass ich einen Eigentumsnachweis benötige, dass der Rahmen auch mir gehört.


    Das ist jetzt aber ein Problem, den Rahmen habe ich über Ebay Kleinanzeigen gekauft (originales Typenschild, Rahmennummer passt zu Daten auf dem Schild, keine weiteren Einstanzungen oder Schleifspuren), den Kaufvertrag finde ich nicht mehr und Kontakt zum Käufer habe ich auch nicht. Ich könnte Papiere beim KBA beantragen, aber a) dauert das jetzt noch ewig und b) weiß ich nicht (und der Verkäufer wusste es auch nicht), ob es ein ehemals exportierter Rahmen ist. Das heißt, eventuell bekomme ich gar keine Papiere dafür. Lediglich bei der Polizei war ich, der Rahmen ist polizeilich sauber.


    Rechtlich bin ich da als Maschinenbaustudent vollkommen raus, hat da jemand von euch vielleicht Ahnung?


    Theoretisch selbes Problem wäre ja zB meine Schwalbe, die mir mein Vater hinterlassen hat. Papiere haben wir nicht mehr, Rechnungen etc auch nicht (also selbes Problem wie oben). Wie könnte ich da einen Eigentumsnachweis bekommen, geht das nur über den Weg zum KBA?


    MfG Daniel

    Grüße, geht um den SR4-2/1 (danke an die beiden unter mir, hatte vergessen das mit zu schreiben). Der Luftfilterkasten wird da durch einen Winkel am Rahmen befestigt, hat da jemand die Maße von der Schraube, die den Winkel mit dem Luftfilterkasten zusammenhält?

    Grüße,


    ich war letztens bei einem Kumpel, der nen wenig weiter weg wohnt von mir. Als wir dann eine kleine Ortskontrollfahrt mit 2 seiner Mopeds gemacht haben, (die sind beide noch komplett originale S50, nur eine hatte nen S51 Motor) war ich echt schockiert, wie leise die Dinger mit ihren originalen Auspuffen sind. Und vor allem war der dumpfe Klang auch ein Traum, im Vergleich zu dem schreiend blechernen Ton den mein MZA Auspuff ausspuckt.


    Gibt es denn Nachbauauspuffe, die von Leistung und Klang an die originalen ran kommen? Ich schaue da vor allem auf die relativ neuen von Germoto bzw Sachsenmoped, mit gelochtem Gegenkonus, nur da ist ja ein Doppellochdämpfer drinnen, der den wieder lauter machen würde, oder?


    MfG Daniel

    Laut der Batterie ist der Ladestrom bis zu 2.1A. Von daher sollten die 2 völlig okay gewesen sein.


    Die Batterie hatte ich angeschlossen, als der Motor schon an war. Also im Nachhinein, damit ich die Hand immer am Kontakt habe, falls irgendwas abrauchen sollte. Außerdem war das nicht die einzige Batterie, die den Geist (vermutlich) aufgegeben hat. Die original Säurebatterie der Vape war auch kaputt, nachdem sie am Moped angeschlossen war (Ich weiß aber nicht mehr, inwiefern sie kaputt war und wie lange sie da verbaut war, das ist schon länger her gewesen)

    Batterie war eine 12V Gelbatterie, die ich aus einem meiner Mopeds genommen habe, zum testen. Beim Einbau schlig ein kleiner Funken, sie hatte eine Spannung von etwa 13 Volt. Nach etwa einer Minute laufendem Motor waren es 11,5. Die Hupe funktionierte für vielleicht eine Sekunde, die Blinker gar nicht. Als ich die Batterie dann an ein Ladegerät gehangen habe, zeigte sie nach etwa 5 Minuten wieder 13 Volt an. So schnell laden doch keine Bleibatterien bei 2 A/h ? Als ich sie das zweite mal angeschlossen hatte, schlug auch kein Funken mehr.


    Ich habe eine neue Säurebatterie noch da, die ich aber (noch) nicht einbauen möchte.

    Das Multimeter hat allerdings eine negative (schwankende) Spannung angezeigt. Wäre es Gleichstrom, hätte ich ja die Pins am Multimeter wechseln können, und es sollte positiv angezeigt werden. Allerdings hat es auch da weiter ein Minus angezeigt, weshalb ich vermute, dass dort Wechselstrom fließt. Das Minus wird dauerhaft angezeigt, da das Display mit der schnellen Änderung von 'Minus' zu 'kein Minus' und wieder zu 'Minus' nicht hinterherkommt.


    Oder soll ich eine Batterie amschließen, mit dem Risiko, dass diese wieder zerschossen wird?

    Huhu liebes Forum,


    ich, bzw. eher meine Freundin hat folgendes Problem: Ihre S51 mit Vape Zündung hat schon mehrere Blinkgeber und Batterien zerschossen, weshalb sie im Moment ohne Batterie und damit funktionierene Blinker fährt.


    Ich habe mich dann mal rangesetzt, muss aber dazusagen, dass ich selbst noch nie eine Vape davor in der Hand hatte, ich selbst habe eine S51N. Nach dem Schaltplan, der mitgeliefert wurde, waren einige Kabel auch falsch gesteckt.
    Nachdem ich dann überlegt habe, warum die Batterien zerschossen wurden, habe ich mal den Strom vom Zündschloss 15/51 zur Rahmenmasse gemessen. Der kommt ja vom Regler und geht zum Pluspol der Batterie und dem Blinkgeber. Also genau zu dem, was immer kaputt geht. Dies sollte ja Gleichstrom sein, ist in meinem Falle aber Wechselstrom, laut meinem Multimeter.
    Aber... das kann doch nicht sein? Das rote Kabel vom Regler, wo sogar ein '+' steht, ist Wechselstrom? Und geht zur Batterie? Die anderen beiden bunten Kabel vom Regler (Gelb und Gelb-Rot) gehen beide zur Grundplatte, die habe ich noch nicht gemessen.


    Nur, was bedeutet das jetzt? Ist der Regler kaputt? Ist es ein falscher Regler? Soweit ich weiß, ist es nicht mehr der originale. Sie hatte nach und nach viel austauschen (müssen), da derjenige, der die Vape eingebaut hatte, scheinbar keine gute Arbeit geleistet hat. Ist es ein falscher Regler für diese Vape? Oder ist er einfach nur defekt?


    Ich weiß im Moment echt nicht weiter...

    Es wird das Schwimmernadelventil sein. Trotzdem, wenn das nicht dicht ist, sollte der Sprit am Überlauf rauslaufen, und nicht in den Ansaugtrakt rein. Schau mal, ob der nicht doch auch verstopft ist, und geh mit nem dünnen Schraubendreher mal durch.


    Spann die Nadel vom SNV mal in einen Bohrer ein, und halt die Spitze, die die Düse abdichtet, mal in weiche Schleifwolle. So schleifst du da eventuelle Kerben raus und sorgst dafür, dass die Oberfläche plan ist.
    Ganz wichtig: Hast du die Dichtung dran, die an das SNV gehört?
    Wenn das Ventil dicht ist und du auch die Dichtung dran hast, sie aber immernoch süfft, dann wird es wohl das Vergasergehäuse sein.