Beiträge von lime

    Hallo!


    Der Mitnehmer ist vollkommen in Ordnung, genauso wie beide Kettenräder und die Kettenspannung.


    Der Motor steht nun mit demontierter Kupplung vor mir. Ich hatte gehofft, irgendetwas deutliches wie Schleifspuren an der Schaltwalze oder so zu finden, aber nein.


    Das Öl ist recht dunkel, sieht für mich eigentlich nicht wie nur 30min Laufzeit aus. Aber zugegeben, so schnell habe ich mir bei noch keinen Motor das Öl wieder angeschaut, zumal ja Primär, Kupplung und Getriebe komplett neu sind. Ein paar ganz feine Partikel waren am Magneten der Ablassschraube, das stufe ich als vollkommen okay ein.


    Die Druckplatte hat gerade abgehoben. Das Axialspiel des Korbes war doch größer als gedacht, etwa 0.4mm statt der geforderten 0.1 von Schmiermaxe. Alle Stahlscheiben hatten ein paar Reibspuren der Reibscheiben, das heiße ich zunächst mal für ein gutes Zeichen. Ansonsten gibt es absolut nichts auffälliges, keine Reibspuren, kein Verschleiß an Verzahnungen, rein gar nichts.

    Hallo!


    Ich bin eigentlich schon recht erfahren mit Mopeds und drum rum, hab schon einige verschiedene Motoren und Mopeds neu aufgebaut, aber das ist mir noch nicht vorgekommen...


    Verbaut ist:
    Zahmer 85/2
    SM Rennkupplung
    ZT 5 Gang, langer Erster
    Powerdynamo auf 1.5 vor OT
    Übersetzung 17/42 mit Stage6 Kette
    Mikuni VM20, 165er HD


    Ich habe das Moped komplett neu aufgebaut, nahezu komplett aus Neuteilen, genauso wie der Motor. Gab soweit nur mit der Kupplung Probleme, die ich in Absprache mit Schmiermaxe dann beseitigt habe. Aber das ist ein anderes Thema... Jetzt trennt sie sauber und überträgt auch die Kraft.


    Heute bei dem schönen Wetter den neuen Motor zum ersten Mal angekickt, nach 2 Kicks lief er traumhaft ruhig. Standgas etwas hoch geschraubt und den Vergaser eingestellt, Moped ausgemacht und zum Einlaufen des Zylinders das ganze noch 2x wiederholt. Dann wollte ich den ersten Fahrversuch starten, die Kupplung trennte (das hatte ich vorher auch oft genug geprüft, es sollte auch zwischen allen Lamellen genug Öl sein, die Druckplatte hebt gerade ab, Korb hat das geforderte Axialspiel) gut.
    Als ich am Scheifpunkt war, ruckelte das Moped extrem, die Drehzahl ging hoch und runter, als wenn die Kupplung mal komplett trennte und mal garnicht. War auf jeden Fall schon mal sehr kurios. Also alles geprüft, Kettenspannung stimmte, die Ritzel waren fest. Beim nächsten Versuch das selbe Problem. Ich habe Gas gegeben und die Kupplung los gelassen, das Moped machte einen Satz nach vorn und ließ sich in absoluter Laufruhe im ersten Gang in verschiedenen Drehzahlen fahren. Beim Hochschalten kurz die Kupplung schleifen lassen, das selbe Problem wie vorher, der Motor ruckte, die Drehzahl schwankte und das Moped zitterte. Im 2. selbst war wieder komplette Laufruhe.


    Scheint also ein Problem mit der Kupplung zu sein. Im aufgebockten Zustand übrigens das selbe Problem während die Hand an der Kupplung ist.. Ich kann morgen auch mal ein Video machen, das ist schwer zu erklären. Nun werde ich morgen auch mal den Seitendeckel ab machen und schauen, ob da nicht vielleicht doch noch etwas faul ist.
    Trotzdem wollte ich hier schon einmal fragen, ob jemand das Problem kennt, weil ich keinen Schimmer habe, woran es liegen könnte, immerhin hat sich die Kupplung im 'Handtest' (Kickstarter mit der Hand betätigen, die Kupplung dabei nicht komplett trennen lassen, sodass man einen Widerstand spürt aber der Kolben trotzdem nicht über OT geht) schön angefühlt.


    Also, falls jemand Ideen hat, immer her damit!


    MfG

    Die Schwalbe hatte mein Vater damals neu vom Werk gekauft, seitdem ist diese also in unserem Besitz, mein Vater ist jetzt vor eineinhalb Jahren verstorben und hat sie mir (mündlich) überlassen. Prinzipiell ist es also das klassische 'es ist meine aber die Papiere hab ich verschlumpert' Problem, wo ich eigentlich so wie ich das verstehe Papiere beim KBA beantragen kann, die dann nach vielen Wochen bekomme und dann sollte das gut gehen.


    Das mit dem Strohmann hört sich garnicht so dumm an, daran habe ich garnicht gedacht. Prinzipiell kann das ja keiner anzweifeln, da man ja auf einem Kaufvertrag nicht alle Vorbesitzer auflisten muss.

    Grüße,


    mein Plan ist, ein Moped auf Leichtkraftrad mit etwas mehr Leistung zuzulassen, die Einzelheiten sind alle mit dem TÜV Prüfer besprochen und da sollte es keine Probleme geben. Jedoch sagte er mir, dass ich einen Eigentumsnachweis benötige, dass der Rahmen auch mir gehört.


    Das ist jetzt aber ein Problem, den Rahmen habe ich über Ebay Kleinanzeigen gekauft (originales Typenschild, Rahmennummer passt zu Daten auf dem Schild, keine weiteren Einstanzungen oder Schleifspuren), den Kaufvertrag finde ich nicht mehr und Kontakt zum Käufer habe ich auch nicht. Ich könnte Papiere beim KBA beantragen, aber a) dauert das jetzt noch ewig und b) weiß ich nicht (und der Verkäufer wusste es auch nicht), ob es ein ehemals exportierter Rahmen ist. Das heißt, eventuell bekomme ich gar keine Papiere dafür. Lediglich bei der Polizei war ich, der Rahmen ist polizeilich sauber.


    Rechtlich bin ich da als Maschinenbaustudent vollkommen raus, hat da jemand von euch vielleicht Ahnung?


    Theoretisch selbes Problem wäre ja zB meine Schwalbe, die mir mein Vater hinterlassen hat. Papiere haben wir nicht mehr, Rechnungen etc auch nicht (also selbes Problem wie oben). Wie könnte ich da einen Eigentumsnachweis bekommen, geht das nur über den Weg zum KBA?


    MfG Daniel

    Grüße, geht um den SR4-2/1 (danke an die beiden unter mir, hatte vergessen das mit zu schreiben). Der Luftfilterkasten wird da durch einen Winkel am Rahmen befestigt, hat da jemand die Maße von der Schraube, die den Winkel mit dem Luftfilterkasten zusammenhält?

    Grüße,


    ich war letztens bei einem Kumpel, der nen wenig weiter weg wohnt von mir. Als wir dann eine kleine Ortskontrollfahrt mit 2 seiner Mopeds gemacht haben, (die sind beide noch komplett originale S50, nur eine hatte nen S51 Motor) war ich echt schockiert, wie leise die Dinger mit ihren originalen Auspuffen sind. Und vor allem war der dumpfe Klang auch ein Traum, im Vergleich zu dem schreiend blechernen Ton den mein MZA Auspuff ausspuckt.


    Gibt es denn Nachbauauspuffe, die von Leistung und Klang an die originalen ran kommen? Ich schaue da vor allem auf die relativ neuen von Germoto bzw Sachsenmoped, mit gelochtem Gegenkonus, nur da ist ja ein Doppellochdämpfer drinnen, der den wieder lauter machen würde, oder?


    MfG Daniel

    Laut der Batterie ist der Ladestrom bis zu 2.1A. Von daher sollten die 2 völlig okay gewesen sein.


    Die Batterie hatte ich angeschlossen, als der Motor schon an war. Also im Nachhinein, damit ich die Hand immer am Kontakt habe, falls irgendwas abrauchen sollte. Außerdem war das nicht die einzige Batterie, die den Geist (vermutlich) aufgegeben hat. Die original Säurebatterie der Vape war auch kaputt, nachdem sie am Moped angeschlossen war (Ich weiß aber nicht mehr, inwiefern sie kaputt war und wie lange sie da verbaut war, das ist schon länger her gewesen)

    Batterie war eine 12V Gelbatterie, die ich aus einem meiner Mopeds genommen habe, zum testen. Beim Einbau schlig ein kleiner Funken, sie hatte eine Spannung von etwa 13 Volt. Nach etwa einer Minute laufendem Motor waren es 11,5. Die Hupe funktionierte für vielleicht eine Sekunde, die Blinker gar nicht. Als ich die Batterie dann an ein Ladegerät gehangen habe, zeigte sie nach etwa 5 Minuten wieder 13 Volt an. So schnell laden doch keine Bleibatterien bei 2 A/h ? Als ich sie das zweite mal angeschlossen hatte, schlug auch kein Funken mehr.


    Ich habe eine neue Säurebatterie noch da, die ich aber (noch) nicht einbauen möchte.