Grüße,
mein Plan ist, ein Moped auf Leichtkraftrad mit etwas mehr Leistung zuzulassen, die Einzelheiten sind alle mit dem TÜV Prüfer besprochen und da sollte es keine Probleme geben. Jedoch sagte er mir, dass ich einen Eigentumsnachweis benötige, dass der Rahmen auch mir gehört.
Das ist jetzt aber ein Problem, den Rahmen habe ich über Ebay Kleinanzeigen gekauft (originales Typenschild, Rahmennummer passt zu Daten auf dem Schild, keine weiteren Einstanzungen oder Schleifspuren), den Kaufvertrag finde ich nicht mehr und Kontakt zum Käufer habe ich auch nicht. Ich könnte Papiere beim KBA beantragen, aber a) dauert das jetzt noch ewig und b) weiß ich nicht (und der Verkäufer wusste es auch nicht), ob es ein ehemals exportierter Rahmen ist. Das heißt, eventuell bekomme ich gar keine Papiere dafür. Lediglich bei der Polizei war ich, der Rahmen ist polizeilich sauber.
Rechtlich bin ich da als Maschinenbaustudent vollkommen raus, hat da jemand von euch vielleicht Ahnung?
Theoretisch selbes Problem wäre ja zB meine Schwalbe, die mir mein Vater hinterlassen hat. Papiere haben wir nicht mehr, Rechnungen etc auch nicht (also selbes Problem wie oben). Wie könnte ich da einen Eigentumsnachweis bekommen, geht das nur über den Weg zum KBA?
MfG Daniel