Eigentumsnachweis - Wo bekomme ich ihn her?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüße,

mein Plan ist, ein Moped auf Leichtkraftrad mit etwas mehr Leistung zuzulassen, die Einzelheiten sind alle mit dem TÜV Prüfer besprochen und da sollte es keine Probleme geben. Jedoch sagte er mir, dass ich einen Eigentumsnachweis benötige, dass der Rahmen auch mir gehört.

Das ist jetzt aber ein Problem, den Rahmen habe ich über Ebay Kleinanzeigen gekauft (originales Typenschild, Rahmennummer passt zu Daten auf dem Schild, keine weiteren Einstanzungen oder Schleifspuren), den Kaufvertrag finde ich nicht mehr und Kontakt zum Käufer habe ich auch nicht. Ich könnte Papiere beim KBA beantragen, aber a) dauert das jetzt noch ewig und b) weiß ich nicht (und der Verkäufer wusste es auch nicht), ob es ein ehemals exportierter Rahmen ist. Das heißt, eventuell bekomme ich gar keine Papiere dafür. Lediglich bei der Polizei war ich, der Rahmen ist polizeilich sauber.

Rechtlich bin ich da als Maschinenbaustudent vollkommen raus, hat da jemand von euch vielleicht Ahnung?

Theoretisch selbes Problem wäre ja zB meine Schwalbe, die mir mein Vater hinterlassen hat. Papiere haben wir nicht mehr, Rechnungen etc auch nicht (also selbes Problem wie oben). Wie könnte ich da einen Eigentumsnachweis bekommen, geht das nur über den Weg zum KBA?

MfG Daniel

• Das KBA stellt keine Eigentumsverhältnisse fest.

Wie lange hast du die Schwalbe?
    Da könnte dir das "Ersitzen" helfen. Z.B. durch alte Versicherungsbescheinigungen oder auch schlichtweg durch Zeugen.

Bei dem Einzelrahmen wirds schon schwieriger. Da hilft nur der klassische Strohmann aus deinem Freundes-/Familienkreis mit dem du einen Kaufvertrag /Schenkungsvertrag aufsetzt.
    Rechtlich nicht sauber aber im Ergebniss das was du benötigst.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Da die KBA Papiere jeder bestellen kann sind die kein Eigentums nachweis. Mit der verbrieften Sauberkeit des Rahmens könnte es klappen, du bist ja der momentane Besitzer, es gibt keine anderen Ansprüche. Logischerweise bist du der Eigentümer. Aber mit der Logik klappt das eben nicht immer.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Wenn der Rahmen polizeilich sauber ist, dann macht man halt mit einer Person seines Vertrauens einen Kaufvertrag.

Zudem brauch man eigentlich für das Gutachten keinen Eigentumsnachweis, sondern für die Zulassungsstelle.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Die Schwalbe hatte mein Vater damals neu vom Werk gekauft, seitdem ist diese also in unserem Besitz, mein Vater ist jetzt vor eineinhalb Jahren verstorben und hat sie mir (mündlich) überlassen. Prinzipiell ist es also das klassische 'es ist meine aber die Papiere hab ich verschlumpert' Problem, wo ich eigentlich so wie ich das verstehe Papiere beim KBA beantragen kann, die dann nach vielen Wochen bekomme und dann sollte das gut gehen.

Das mit dem Strohmann hört sich garnicht so dumm an, daran habe ich garnicht gedacht. Prinzipiell kann das ja keiner anzweifeln, da man ja auf einem Kaufvertrag nicht alle Vorbesitzer auflisten muss.

• Problem an der Strohmanngeschichte: sollte sich mitlerweile (seit der letzten polizeilichen Abfrage) doch Rechte Dritter ergeben haben ist dein Strohmann fällig.
    Er kann ja schlecht nen vorhergehenden Kaufvertrag vorweisen um eventuelle strafrechtliche Vorderungen abzuweisen.

Bei der Schwalbe würde ich ganz einfach KBA Papiere beantragen und fertig ist der Lack - bis auf die Nummer mit dem Eigentumsnachweis.
    Sicher, dass die Schwalbe nicht deiner Mutter gehörte und sie dir das Mopped per Schenkungsurkunde übertragen hat?
    Denk mal nochmal scharf nach ;)

Sollte auch Sie das zeitliche Gesegnet haben dürfte das Dingen ja in irgendwelchen Erbschaftsunterlagen auftauchen.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!