Beiträge von lime

    Das Multimeter hat allerdings eine negative (schwankende) Spannung angezeigt. Wäre es Gleichstrom, hätte ich ja die Pins am Multimeter wechseln können, und es sollte positiv angezeigt werden. Allerdings hat es auch da weiter ein Minus angezeigt, weshalb ich vermute, dass dort Wechselstrom fließt. Das Minus wird dauerhaft angezeigt, da das Display mit der schnellen Änderung von 'Minus' zu 'kein Minus' und wieder zu 'Minus' nicht hinterherkommt.


    Oder soll ich eine Batterie amschließen, mit dem Risiko, dass diese wieder zerschossen wird?

    Huhu liebes Forum,


    ich, bzw. eher meine Freundin hat folgendes Problem: Ihre S51 mit Vape Zündung hat schon mehrere Blinkgeber und Batterien zerschossen, weshalb sie im Moment ohne Batterie und damit funktionierene Blinker fährt.


    Ich habe mich dann mal rangesetzt, muss aber dazusagen, dass ich selbst noch nie eine Vape davor in der Hand hatte, ich selbst habe eine S51N. Nach dem Schaltplan, der mitgeliefert wurde, waren einige Kabel auch falsch gesteckt.
    Nachdem ich dann überlegt habe, warum die Batterien zerschossen wurden, habe ich mal den Strom vom Zündschloss 15/51 zur Rahmenmasse gemessen. Der kommt ja vom Regler und geht zum Pluspol der Batterie und dem Blinkgeber. Also genau zu dem, was immer kaputt geht. Dies sollte ja Gleichstrom sein, ist in meinem Falle aber Wechselstrom, laut meinem Multimeter.
    Aber... das kann doch nicht sein? Das rote Kabel vom Regler, wo sogar ein '+' steht, ist Wechselstrom? Und geht zur Batterie? Die anderen beiden bunten Kabel vom Regler (Gelb und Gelb-Rot) gehen beide zur Grundplatte, die habe ich noch nicht gemessen.


    Nur, was bedeutet das jetzt? Ist der Regler kaputt? Ist es ein falscher Regler? Soweit ich weiß, ist es nicht mehr der originale. Sie hatte nach und nach viel austauschen (müssen), da derjenige, der die Vape eingebaut hatte, scheinbar keine gute Arbeit geleistet hat. Ist es ein falscher Regler für diese Vape? Oder ist er einfach nur defekt?


    Ich weiß im Moment echt nicht weiter...

    Es wird das Schwimmernadelventil sein. Trotzdem, wenn das nicht dicht ist, sollte der Sprit am Überlauf rauslaufen, und nicht in den Ansaugtrakt rein. Schau mal, ob der nicht doch auch verstopft ist, und geh mit nem dünnen Schraubendreher mal durch.


    Spann die Nadel vom SNV mal in einen Bohrer ein, und halt die Spitze, die die Düse abdichtet, mal in weiche Schleifwolle. So schleifst du da eventuelle Kerben raus und sorgst dafür, dass die Oberfläche plan ist.
    Ganz wichtig: Hast du die Dichtung dran, die an das SNV gehört?
    Wenn das Ventil dicht ist und du auch die Dichtung dran hast, sie aber immernoch süfft, dann wird es wohl das Vergasergehäuse sein.


    Falls man den Choke zieht, dann läuft die besser?! Das sagt nur aus, dass mehr Benzin benötigt wird. Benzin Zwischenfilter eingebaut ? Falls ja, dann entfernen. Auspuff, Luftfilter zu ? Kolbenschieber vom Vergaser überprüfen, ob der evtl. verschlissen ist ( man dann großes Spiel in der Vergaserführung ), vom Chokeschieber den Dichtungsgummi überprüfen. Könnte ja sein, dass der noch nie richtig zu war. Bowdenzugspiel überprüfen und auf Leichtgängigkeit achten. Vergaser gründlichst reinigen, alle Düsen extra reinigen und mit Druckluft durchpusten und Schwimmer einstellen, dabei gleich nachschauen ob die Dichtfächen ( Wanne, Vergaserkörper ) noch Plan sind. Neue Wannendichtung einbauen usw. Es gab auch mal einen Hersteller, dort haben die angegebenen Maße der HD nicht gestimmt. Gr.


    Der Vergaser selbst ist erst neu, vielleicht zwei Wochen alt. Gestern erst gereinigt, die Düsen waren zwar alle sauber, trotzdem nochmal in Verdünnung eingelegt und mit Druckluft durch. Schieber und Starterkolben laufen gut, sind sehr gut in Schuss. Dichtgummi am Starterkolben gut erhalten. Schwimmer erst mit Senfglasmethode eingestellt.
    Auspuff ist nicht zu, den Luftfilter muss ich noch überprüfen. Aber läuft mit und ohne Gummimuffe gleich. Die Bowdenzüge sitzen gut mit etwa 2mm Spiel. Benzinfilter habe ich einen (Wassersack) am Hahn und einen noch zwischen Hahn und Vergaser. Der scheint aber kein Flaschenhals zu sein, dort staut sich das Benzin nicht.


    Ne neue Wannendichtung müsste ich einbauen, aber ich denke nicht, dass es nur daran liegen wird.


    Zündung ist recht frisch eingestellt, auf 1,8mm. Ist eine normale 12V Elektronik. 240er Zündkerze, und ein (sehr alter) Zündkerzenstecker, den ich irgendwo mal gefunden hatte. Nen Kumpel hat gestern ne Großbestellung getätigt, da sind so Kleinteile wie Dichtungen oder Kerzen und Stecker dabei.
    Ich denke, dass die Düsengrößen so stimmen, also schätze ich mal. Größenunterschied zwischen 75er und 80er sieht realistisch aus.
    Sollte ich wieder auf eine 80er Düse umsteigen?


    Anderweitig habe ich nur ein Problem mit dem Zylinder, das Quetschmaß liegt bei etwa 1,5mm. Zylinderkopf ist schon plan, maximal kann da nur noch ne dünnere Fußdichtung her. Ist aber schwer, was dünneres als 0,5mm zu finden. Aber das ist jetzt hier sicher nicht das Problem.

    Ich hätte in der Einfahrphase 1:33 genommen. Falls die Kerze zu dunkel ist, dann mal den Luftfilter überprüfen oder Dein Gemisch ist wirklich zu fett. Welches 2T Öl nimmst Du ?


    Im Moment hab ich noch günstiges Vollsynthetisches von Meguin drinnen. Mit der 75er Düse stimmt die Kerzenfarbe, allerdings kann ich (zumindest in den ersten 15 Minuten Laufzeit, konnte es heute nur ganz kurz probieren) bei der (Bergauf-)Fahrt den Starter ziehen, dann zieht sie besser. Das deutet ja auf ein zu mageres Gemisch hin. Allerdings stimmt wie gesagt dir Kerzenfarbe.
    Den Luftfilter könnte ich tatsächlich mal überprüfen, das hab ich noch nicht gemacht, und mich auf den Vorbesitzer verlassen.


    Ich fahre die erste Tankfüllung 1:25, zum Einfahren, danach steige ich wieder auf 1:50 um.
    Okay, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass genau das eben nicht stimmt, und das der Starter sehr wohl mehr Positionen einnehmen kann als nur auf oder zu. Bei dem Aufbau hatte ich mich aber immer gefragt, wie das denn sein kann .


    Der Benzinhahn ist neu, ein günstiger Nachbau. Ich denke eher, dass es an diesem allgemein liegt, das Sieb wird nicht voll sein. Der Tank war komplett gereinigt (siehe meinen anderen Thread), und das ist erst die zweite Tankfüllung. Vielleicht hole ich mir mal einen anderen Hahn.


    Jetzt zum eigentlich komischen:
    Die Kerze war immer etwas zu dunkel. Also habe ich die Hauptdüse auf eine 75er gewechselt, um wenigstens ein Problem zu lösen. Jetzt läuft sie komischerweise perfekt, die ersten 200m muss ich den Starter gezogen lassen, sonst läuft sie nicht. Danach läuft sie aber super, auch nach 10km noch.
    Das Problem ist damit dann ja scheinbar gelöst, aber ich kann es mir nicht erklären. Bei einer 80er Düse brauche ich zusätzlich noch Sprit, damit sie fährt. Mit einer kleineren Düse brauche ich dann aber keinen zusätzlichen mehr. Irgendwie paradox...

    Mal den Durchfluss am Schwimmerventil messen und uns mitteilen. In dem Zuge den Schwimmer mit Senfglasmethode einstellen.


    Der Durchlauf beträgt (mit Benzinfilter, also so, wie auch bei der Fahrt) etwa 200ml/min.


    Als Angabe für die Senfglasmethode habe ich 8.5-9mm unterhalb des Randes gefunden, der Sprit lag etwas darunter. Also habe ich die Schwimmerkammern etwas hochgebogen, sodass der Benzinstand passt.

    Was meinst du, 'wie eingestellt'?


    80er Hauptdüse, Nadel in der 4. Kerbe. Ist ein originaler BVF 16N1-11, Schwimmerstand ist nach Handbuch eingestellt.


    Eingestellt hab ich ihn folgendermaßen: Moped warmgefahren, dann durch die Schieberschraube auf ne stabile Drehzahl gebracht. Gemischschraube reingedreht, und langsam wieder raus, bis die Drehzahl (nach hören) am höchsten war. Dann die Schieberschraube rausgedreht, auf ein niedriges Standgas.
    Bleibt stabil dabei, wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor geht sie aus, das ist aber (vermute ich zumindest) normal.


    Ich denke also, dass der Vergaser gut abgestimmt ist. Starter und Schieber haben Spiel, dort sollte auch kein Problem liegen. Durchlauf am Benzinhahn sollte auch passen, da sie ja bei gezogenem Starter (sprich höherem Spritverbrauch) wieder gut zieht. Von daher muss ja Sprit in der Wanne sein.

    Simson Modell: S51
    Vergaser Marke und Typ: BVF 16N1-11 (80er HD)
    Luftfilter original: Ja
    Im original Zustand: 60ccm/2 Kanal, sonst ja
    Simson Erfahrungen: Zumindest repariere ich sie selber. Schrauben ist einfacher als Einstellen.


    Servus,
    ich hab einen neuen 60ccm/2 Kanal Zylinder. Hat jetzt etwa 90km drauf, ich fahre mit 1:25 (Super Plus).


    Sie springt beim ersten oder zweiten Kick an, Startvergaser ist dabei gezogen. Am Standgas arbeite ich, wenn sie kalt ist, hat sie noch keins. Den Starter kann ich recht schnell wieder schließen, das Gas nimmt sie mit und ohne gut an. Das erste Anfahren ist dann etwas schwergängig, da fehlt im kalten Zustand die Leistung. Egal ob mit oder ohne Starter.
    Wenn sie dann fährt, ist es egal, ob der Starter gezogen ist oder nicht, am Anfang macht es keinen Unterschied. Nach so 100 - 200m schließe ich ihn, da sie mit gezogenem Starter absaufen will (vermute ich mal). Dann fahr ich schöne 2km, alles perfekt.
    Irgendwann nimmt sie dann plötzlich kein Gas mehr an. Sprich, sobald ich Gas gebe, sagen wir, ab 1/3 Gas, passiert nichts mehr. Als wenn die Zündkerze den Geist aufgeben würde, einfach keine Zündungen mehr. Wenn ich dann aber den Starter ziehe, zieht und zündet sie wieder, nimmt gut Gas an und läuft sauber. Lass ich den Starter dann wieder los (er springt auf etwa 1/2), will sie wieder nicht mehr.


    Der Vergaser ist sauber, sauberes Gemisch läuft durch den Benzinhahn, im warmen Zustand hat sie ein gutes Standgas. Einstellungen im Vergaser sollten passen. Die Kerze ist nen bissl dunkel, aber mit ner 75HD würde sich das Problem nur noch verschlimmern. Mit einem 'normalen' 1:50 Gemisch muss ich sicher wieder etwas abwägen, welche Düse ich nehme.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann es sein, dass der Starter nie richtig zu ist (Lass ich ihn einfach los, pendelt er sich nach einen paar Zündungen bei etwa 1/2 ein, ich kann ihn aber dann zudrücken)? Wie könnte ich das testen? Nebenluft zieht sie nicht, das hab ich getestet. Kann es am 1:25 liegen, dass sie einfach nicht genug Sprit bekommt?


    Ich danke euch erstmal,
    lime.