Beiträge von rolandk

    Moin,
    Bei mir ist der SicherungsRing ca. 20 mal in einem Jahr runtergesprungen, hab alle Tips zum Einbau und auch verschiedene Ringqualitäten probiert.
    Manchmal hielt er einige Wochen, dann nur paar Tage.
    Bin auch nur noch kurze Strecken gefahren deswegen.
    Hab immer testweise nach dem Einbau mit offenen Deckel durchgeschaltet die Gänge und da sieht man dass der Ring ständig Druck bekommt und quasi aufgedrueckt wird beim Schalten.
    Habe nun eine 2. Anlaufscheibe (die gleiche die hinter dem Ring sitzt) vor den Ring an der Welle in einer Werkstatt schweissen lassen.
    Denke / hoffe mal das hält jetzt für immer.
    Eine neue Schaltwalze einzubauen war mir zu aufwendig.

    Waere das erste Mal dass uns die EU ne gute Regelung bringt.
    Hoffentlich bleibt der Scheuer dabei und laesst nicht davon abbringen.
    Ich schau schon nach einer 125er.
    Der Fuehrerschein A2 hätte mich 1500euro gekostet. Allein 12!!Sonderfahrten.
    Gebrauchte Kreidler Dice 11PS kostet weniger als ne gute S51.



    Kompletter Neuaufbau ist meine nicht (stand aber meine ich in der Anzeige) , aber viele Neuteile: Zylinder, Kolben, Elektrik / Verkabelung , Sitzbank, Blinker, komplett neu.
    Zündung , Getriebe , Auspuffanlage , Tankset, sind aber original .
    Neu lackiert war sie nicht. Tank und Seitendeckel haben paar Macken.
    Originalpapiere waren auch dabei.
    Es hat alles funktioniert bei der Übergabe und ich habe auch längere Probefahrt gemacht , von daher war der Preis ok.
    Ich denke ich hab einfach Pech mit der Schaltwalze , die anderen Mängel/Pannen sind durchaus normal. U Zuendung und Kruemmer sind ja oft ein Thema.
    Vielleicht war der WDR auch nicht neu.

    1400€ und neu aufgebaut, das sagt schon einiges. :kopfkratz:
    Das passt nämlich nicht zusammen, was sich auch in dein Fazit widerspiegelt.
    Ich frage mich da in den vielen AKF Pakete drin war ?
    Sicher keine Zündung oder eine Karlotte oder andere alternative Sicherungsvariante für dem Krümmer.
    Neuer Sprengring und Ausgleichsscheiben um das Spiel ausgleichen sollte Abhilfe schaffen wenn die Kannten der Nut nicht mittlerweile rund sind.
    Na ja und zu einer Reifenpanne kann das Moped normal nichts und hat auch nichts der Zuverlässigkeit zu tun, ehr mit den Fahrer der über ein Nagel oder ähnlichen gefahren ist.


    AKF pakete:
    waren meist Kleinteile , hab mir aber paar Spezialwerkzeuge zugelegt und nen neuen Vergaser, Tacho ,ein Ersatzrad und den ALK gegönnt.
    >200 Euronen werdens schon sein.

    Mache den thread nochmals auf da ich jetzt 1 Jahr und gut 1000km Simsonerfahrung habe.
    Meine S51 Bj 87 war neu aufgebaut und ich hab 1400 Euro bezahlt
    Mein Fazit:

    • Simme macht Spass, ist sehr handlich
    • 60-65km/h sind voll ausreichend im Stadtgebiet.
    • Guter Werterhalt
    • Optik schöner als Roller
    • Dank youtube und simpler Technik kann mann alles selber machen (in krefeld gibt es auch keine Werkstatt)

    Zuverlässigkeit bei mir leider sehr schlecht:

    • Bei der Heimfahrt vom Verkäufer fiel schon mal die DDR E Zündung aus, Wärmeproblem. Er hat in 1 Stunde auf U Zuendung umgerüstet und 100Euro erstattet.
    • U Zuendung brauchte schon neuen Kondensator , 2 Liegenbleiber deswegen (hab jetzt den ALK eingebaut).
    • Krümmer abgefallen, löst sich immer wieder trotz des Sicherungsblechs
    • Luftschraube fliegt aus dem Vergaser (Gummiring fehlte wohl)
    • Sprengring der Schaltwalze springt bei mir oft aus der Nut, im 1. Gang nach Hause (5 Pannen! deswegen schon)
    • Sprengringthema gestern wieder passiert nach 500km Ruhe und leider war das Getriebeöl fast komplett weg, wahrscheinlich verbrannt wegen undichtem WDR.
    • Ausserdem 2 Reifenpannen und paar Kleinigkeiten (Blinkgeber defekt, Tachowellen durch, neuer tacho ) die zeit und Euro kosten
    • Motor rasselt in letzter Zeit, da wird wohl noch was auf mich zukommen.

    Ich fahre nur noch Stadtverkehr Umkreis 7km um notfalls noch nach Hause schieben zu können.


    Ersatzteile sind zwar guenstig und schnell verfügbar , aber meine Familie lacht schon über die vielen AKF Pakete und Arbeitstunden mit der S51.
    Verbrauch ist bei mir recht hoch, ca. 4 Liter/100km.



    Hab ca. 1 Panne pro 100km leider ;( .