Beiträge von rolandk

    Vielleicht ist wieder die Zündspule defekt, das hatte ich im Sommer schon: Da war Zündfunke auch da wenn man Zündkerze an Motor hält, aber unter Kompression war wohl kein Funke...jedenfalls ging sie nicht an.
    Da die Zündspule so neu ist habe da nix gemacht...hab auch keine zweite .


    Das Schadensbild war aber diesmal dass ich noch mit 20km/h fast nach Hause gekommen bin über ca. 2km, dann ging sie aus und nix geht mehr.

    Simme läuft immer noch nicht...bin zeimlich ratlos.
    Habe mittlerweile neuen Unterbrecher eingebaut und ZZP x-mal so genau wie möglich eingestellt. Habe dafür die ZZP Uhr gekauft.
    Gestern sprang sie 2 mal kurz an, nach max. 30 sec geht sie wieder aus , nimmt auch kein Gas an.


    Hab jetzt ne VAPE bestellt ...ich hoffe ich kriegs damit hin.


    Zylinder , Gaser usw hatte ich alles gecheckt. Aber ich bin nicht 100% sicher dass es Zündung ist.


    Wenn die Kompression nicht gut ist , muss man es doch merken oder beim antreten oder? Widerstand beim antreten ist ganz normal wie immer.


    Kolbenring etc. hatte ich alles gecheckt.


    Hat jemand noch ne Idee was ich checken kann?

    Simmeringe sind recht neue... auf der Zündungsseite ist alles trocken...Getriebeöl habe ich abgelassen (sieht ok aus) und Deckel geöffnet, der Simmering lässt auch nicht durch.


    Ich denke es wird Zündung sein...es gab keine Fehlzündungen, Rauch oder so.
    Karre lief plötzlich nur noch 30km/h und wurde dann immer langsamer...
    Jetzt geht nix mehr... einmal sprang sie kurz an paar Sekunden


    Ich bau mal das Polrad ab und check den ZZP genauer...


    Sie lief vor dem Ausfall ungewöhnlich schnell... vielleicht wegen Frühzündung mehr Leistung und jetzt ist so ZZP früh das sie nicht mehr angeht???

    Nein das nicht , ich hatte den schon kaputt letzes Jahr, Moped ging dann aus wenn sie heiß war.. habe dann einen ALK eingebaut.


    Kann es trotzdem Zündung sein?, habe ne Verbrecherzündung.


    Oder Kurbelwellenlager? Wie äussert sich das?

    Hallo zusammen,
    meine S51 lief gestern erst super , über 70km/H , auf dem Rückweg bricht plötzlich die Leistung ein.
    Ich dachte sie geht ganz aus, ich konnte dann aber im 2. Gang sie bei 30km/H am Leben halten.
    Sie wurde dann immer langsamer bis auf 20km/h, sie kam auch im Leerlauf nicht auf Drehzahl.
    Am Berg ging sie aus und nun geht sie nicht mehr an.
    Habe heute morgen alle Checks gemacht sdie mir einfielen; Zündfunke ist , da , trotzdem Kerze gewechselt, ZZP passt, Sprit läuft , Vergaser Wanne Stand ok, Vergaser trotzdem mal gewechselt. Ich hatte auch kürzlich ne neue Zündspule eingebaut.
    WEDI hab ich auch gecheckt auf beiden Seiten , sieht dicht aus.
    Kompression ist gut, hab es auch ohne Auspuff versucht falls der dicht ist.
    Nix geht, hab jetzt den Zylinder runtergenommen, sieht ok aus.
    Der Kolben hat am Nadellager etwas Spiel... klackert auch leicht wenn man ihn bewegt. Kann das der Grund sein? Müsste doch zumindest angehen der Bock. ?(


    Hat jemand Tips was ich noch checken kann?

    Danke für eure Kommentare..
    ich denke es sind 2 Effekte , mehr Sauerstoff im gleichen Luftvolumen macht mehr Leistung...
    und dass der Motor besser gekühlt wird.. dadurch ist das knistern weg.


    Zündkerze sieht ok aus...die S51 läuft nun 3-4 Monate störungsfrei...da pack ich lieber nix an.


    Ich hatte schon einige Defekte zuvor... obwohl ich nur 2500km gefahren bin in 2 Jahren