Beiträge von rolandk

    Ich hab alles Serie , kleiner Lufi ..ich hatte testweise mal den ZT Schaumstoffilter drin mit 78er Düse ..da war sie noch viel lauter.
    Die Leute sind heutzutage sehr empfindlich hier im Westen...sind nicht so abgehärtet gegen 2 Taktsound und Geruch wie im Osten ;)


    Letztens meinte ein kleines Nachbarmädel ca. 4 Jahre alt: "dein Motorrad stinkt aber" :huh:

    Danke für die Antworten... ich lasss 1,8mm vor OT..scheint ja bei Stino eher unwichtig.


    Ausserdem muss ich sie auf Automatik umbauen 8| ...mein Sohn macht AM Führerschien und hat das ernsthaft gefragt... :panic: er hat Panik vor Ampelstart.


    Ernsthafte Frage:
    Ich hätte sie gern leiser, wenn ich durch mein Spielstraße knattere schauen die Mutti ' s immer so vorwurfsvoll. Bringt es was Teppichreste oder Schaumstoff flach in den Seitendeckel zu kleben ?

    Das Massekabel vom Masse Punkt im Herzkasten zum Getriebedeckel hab ich...


    Ich lese gerade in der VAPE Anleitung ZZP alle Motoren soll 1,5mm vor OT eingestellt werden... ich habe 1,8mm vor OT eingestellt weil so für mein Modell vorgesehen ist... sie läuft gut damit und springt perfekt an.
    Was empfehlt Ihr?

    Ok ...gibt es nochmehr Leute die das Zusatzmassekabel haben bzw empfehlen?
    Hatte der "Experte" im 2 Radgeber nicht erwähnt das Zusatzkabel von Grundplatte zum Massepunkt.


    Den Kolbenring hatte ich wegen Bruch erneuern müssen. Ist noch nicht perfekt eingefahren mit dem neuen Ring. Habe einen 1 Ring Kolben, anfang rasselt es schon bei über 60km/H jetzt ab 70km/h laut Tacho. Ich ahbe auch den Auslass vergrössert, das kann natürlich auch das Rasseln fördern.

    Der nächste Bürokraten Scheiss der von der EU..
    ich halt mein Moped auch so sicher.
    Demnächst noch E Fahrräder zum TÜV , die schaffen auch 45km/h.
    Ist alles Geldmacherei.
    Die sollen sich um Impfstoff kümmern und nicht die Bürger drangsalieren.


    Noch so nen Beispiel:
    Die neuen EU CO2 und Abgas Vorschriften bei PKW sind so bescheuert dass fast nur noch 2tonner Hybride verkauft werden. Kleinwagen lohen sich nicht mehr für die Hersteller weil zu leicht ..(= weniger CO2 erlaubt, Strafzahlung an die EU).
    Z.b Peugeot 108 , 3,8Liter Normverbrauch und andere Spar Minis werden aus dem Programm genommen.

    Meine S51 läuft wieder, es war die Zündung aber was genau konnte ich nicht genau rausfinden. Zündfunke war ja immer da beim probetreten und ZZP habe ich x-mal gecheckt mit der Uhr.



    Ich habe in eine VAPE investiert. Das war mein höchster Invest bisher mit 255€ von DDR Moped, inkl. Batterie und Birnen. Habe sie gestern eingebaut, Anleitung von 2 Radgeber war sehr hilfreich.
    Und Bam ...der Bock springt sofort an und läuft stabil. Beleuchtung funzt auch perfekt.


    Hab gerade auf dem altem schwarzen Kennzeichen noch ne illegale Probefahrt ca. 5km gemacht auf Landstrasse, läuft wie zuvor Tacho 70km/h.
    Bergab wollte sie auf 75-80 aber mein Kolbenring rasselt leider noch, den hatte ich mal ersetzt vor ca. 200-300km.


    Ich hoffe jetzt mal auf ne pannenfreie Saison.

    Ich werde morgen nochmal Vergaser ausbauen und durchchecken, dass hatte ich gleich nach der Panne im Nov gemacht und dann auch testweise ein Ersatzvergaser verbaut.
    Sie sprang da aber gar nicht an.
    Dann bin auf Zündung geschwenkt und haben neuen Unterbrecher verbaut und immer wieder neu eingestellt, erst ohne Uhr, jetzt mit Uhr. Seit dem springt sie halt immer nur kurz an (max 30sec) und Kerze ist nass wenn sie aus geht.
    Vielleicht doch was im Vergaser, Schwimmer, Nadelventil...z.b.


    Ich schraube zwar gern und habe sie auch deshalb angeschafft, ich wollte sie aber eigentlich schön tunen...schraube aber bisher nur den Pannen hinterher. :(


    Mein Nachbar hat ne 70er Jahre Schwalbe mit U Zündung und da geht nie was kaputt, meine S51 ist wohl ne Montagsmaschine von 1987

    Danke für die vielen Tips, die alte Zündspule war defekt, deshalb hatte ich die gewechselt letzten Sommer


    ALK ist schon etwas länger drin , kam rein als ich Wärmeprobleme hatte.


    Bei mir war schon fast alles kaputt obwohl ich nur ca. 2000km gefahren bin in 3 Jahren ;(

    Hab jetzt an Grundplatte verdreht...ZZP und Öffnung sieht jetzt gut aus.....jetzt geht sie immer kurz an wenn man anschiebt im 2. Gang und aber nach paar Sekunden aus. Zündkerze ist dann klatschnass.
    Vergaser hatte ich eigentlich schon gecheckt im NOV als der schei.. begann... werd ich halt nochmal rangehen. Chokegummi ist ok , hab ich gerade rausgeschraubt.
    Kann es sein dass ne Spule defekt ist?...sie geht immer ganz plötzlich aus, Geräusch ist nicht so wie wenn sie absäuft...hört sich für mich immer noch Zündung an .

    Doch am Unterbrecher...Feineinstellung mach dort durch leichtes verschieben.
    Das beeinflusst aber auch die max Öffnung .
    Das ist OT , er ist leicht offen... Zündkerze funkt. Wenn ich nach rechst scheibe öffnet er mehr und früher.


    Hab keine Blitzpistole.. ich gebe zu die Zündung einzustellen ist echt kniffelig.
    Das mit dem Alustreifen krieg ich nicht richtig gebacken.
    Hab gerad auf etwas später gestellt, da geht der Unterbrecher aber nur minimal auf, keine 0.4mm.
    Trotzdem sprang sie dann gleich an und lief wieder über 30 sec .. nahm auch Gas an ...dann ging se aus und jetzt geht sie nicht mehr an. Ist echt rätselhaft.


    Der neue Unterbrecher ist auch etwas schief, die Zündplättchen sind leicht versetzt. Keine Ahnung ob das was ausmacht.


    Die teure VAPE (252€ bei DDR Moped, mit Batterie etc) wird es hoffentlich bringen. Eigentlich wollte ich ohne VAPE auskommen da ich nur selten fahre .. aber mein Sohn ist jetzt 15 und macht den AM Schein.
    Er will mit der Simme zur Schule fahren . Am besten geht er gleich in den ADAC :D , ich hatte schon Pannen ohne Ende. ;(

    Hab keine Blitzpistole.. ich gebe zu die Zündung einzustellen ist echt kniffelig.
    Das mit dem Alustreifen krieg ich nicht richtig gebacken.
    Hab gerad auf etwas später gestellt, da geht der Unterbrecher aber nur minimal auf, keine 0.4mm.
    Trotzdem sprang sie dann gleich an und lief wieder über 30 sec .. nahm auch Gas an ...dann ging se aus und jetzt geht sie nicht mehr an. Ist echt rätselhaft.


    Der neue Unterbrecher ist auch etwas schief, die Zündplättchen sind leicht versetzt. Keine Ahnung ob das was ausmacht.


    Die teure VAPE (252€ bei DDR Moped, mit Batterie etc) wird es hoffentlich bringen. Eigentlich wollte ich ohne VAPE auskommen da ich nur selten fahre .. aber mein Sohn ist jetzt 15 und macht den AM Schein.
    Er will mit der Simme zur Schule fahren . Am besten geht er gleich in den ADAC :D , ich hatte schon Pannen ohne Ende. ;(