Ich habe zwar erst vor einem Jahr einen neuen Motoflex Bowdenzug eingebaut, aber ich werde ihn wohl nochmal erneuern, der kostet ja nicht viel
Beiträge von wLTY
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Ok, dann versuch ich das mal.
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Simson Modell: S51
Motormodell: M541
Ist der Motor bereits regeneriert: Laut Vorbesitzer, Ja
Im original Zustand: Ja
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Kupplung von meiner S51. Der Hebel am Motor, wo auch der Bowdenzug eingehängt wird, lässt sich unnormal schwer ziehen. Als Vergleich habe ich 3 andere Simsons, bei denen sich die Kupplung wesentlich leichter ziehen lässt (auch am Hebel selbst). Am Bowdenzug liegt es sicherlich nicht, da er erst getauscht wurde, und daher habe ich jetzt den Hebel am Motor bzw. die Druckstangen im Verdacht. Könnte es etwas helfen, wenn ich den Hebel am Motor ausbaue, reinige und neu einfette, oder kann es daran nicht liegen? Muss ich dann auch zwingend die Dichtungen mit tauschen? -
Ich hatte heute endlich mal wieder Zeit für mein Moped und habe es wieder mit der 1,4mm Anlaufscheibe zusammengebaut. Bei mir hat es das Problem tatsächlich gelöst; Endlich komme ich wieder problemlos von ersten in den zweiten Gang.
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Okay, vielen dank.
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Also die Anlaufscheibe hat nicht gepasst, also habe ich sie innen rund gebohrt und herausgefunden, dass 1,2 zu wenig ist. Nur noch eine Frage, meint ihr ich kann auch ein seitliches Spiel mit einer Anlaufscheibe ausgleichen? Oder besser gesagt ist minimales seitliches Spiel schlimm?
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Okay danke. Wenn ich die Kupplung ausbaue brauche ich eh neue Sicherungsbleche und wenn die Anlaufscheibe nicht passt kann ich mir ja die hier in 1,2 und 1,4 mit bestellen: https://www.akf-shop.de/anlauf…altwalze-din-988/a-21547/
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Die hier habe ich noch rumliegen: https://www.akf-shop.de/anlauf…ltwalze-12x18x1-0/a-8316/
Das Ganze wird nicht ohne Kupplungsausbau funktionieren oder? -
Okay, danke
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Hallo,
schon seit längerem habe ich bei meiner S51 Enduro das Problem, dass ich manchmal mehrere Versuche brauche um vom ersten in den zweiten Gang zu kommen. Die Mutter an der Schaltungs- Einstellschraube war nicht locker und letztes Jahr ging die Schaltung noch einwandfrei, zudem habe ich vor etwa einem Jahr den Kupplungsdeckel demontiert und eine Scheibe unten im Deckel gefunden und ich wusste damals nicht wo sie fehlt. Heute wollte ich mal schauen ob es eventuell die Anlaufscheibe auf der Schaltwalze war (den O-Ring auf der Kickstarterwelle musste ich eh mal tauschen) und habe bemerkt, dass die Schaltwalze (im Leerlauf) relativ viel Spiel hat (in Richtung Segering und minimal nach rechts und links). Ob die Anlaufscheibe noch drunter war habe ich nicht gesehen, aber nun zu meiner Frage: Kann mein Problem mit der Schaltung an dem Spiel der Schaltwalze liegen? Wenn ja, soll ich einfach eine dickere Anlaufscheibe verbauen?