Simson springt nicht an trotz Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    meine Simson springt nicht an
    Kurze Erklärung dazu: Nach meinem Kolbenklemmer wollte ich heute endlich das erste mal mit neuem Zylinder fahren doch daraus wurde nichts.

Zündfunke ist vorhanden, Zündkerze war etwas nass ( Zündkerze, Zündkerzenstecker sind getauscht worden).
    Vergaser wurde gereinigt, Auspuff ausgebrannt, Simmerring hinter Grundplatte getauscht, dabei habe ich die Grundplatte (6V Elektronikzündung) wieder in die selbe Position gebracht, in der sie vor dem Klemmer gefahren ist. Einstellen kann ich sie leider nicht da mir die Messuhr dazu fehlt; dann habe ich sie mit meinem Vater angeschoben, dabei kam eine Menge Rauch aus dem Auspuff und der Krümmer wurde erstaunlich heiß dafür, dass sie nichtmal wirklich lief.
    Man hörte zwar, dass sie anspringen wollte jedoch ist sie es nicht. Beim Kicken ist Kompression da, doch ab und zu war so viel Widerstand da, als ob der Kolben klemmt, daher habe ich aufgehört und hoffe jetzt ihr könnt mir weiterhelfen.

• Wenn sich da Polrad nicht verdreht hat auf der Kurbelwelle würde ich mir den Vergaser noch einmal vornehmen.
    Hat sich vielleicht der Schwimmer verstellt oder das Nadelventil hängt?
    Sie könnte ja einfach abgesoffen sein. Vielleicht zu viel Öl bei der Zylindermontage genutzt?

Quetschkante hast du geprüft?

mfg
    :b_wink:

• Danke für die Antwort, Öl habe ich tatsächlich sehr viel bei der Montage verwendet, Quetschkante prüfe ich morgen und Vergaser kann ich mal einen von der S51 vom Bruder nehmen. Die Zündkerze sah aber nicht wirklich zu fett aus bzw auf der neuen hat man nur einen Film gesehen. Dass der Kickstarter 2 mal so viel Widerstand hatte, als ob der Kolben klemmt ist wohl nicht so schlimm? Ich will mir nicht gleich die neu geschliffene Garnitur zerstören.
    Edit: ohne Zündkerze kam mir beim Kicken Gemisch entgegen.

Einmal editiert, zuletzt von wLTY ()

• Antworten wird hier sicherlich niemand mehr, ich finde es etwas traurig, dass nur einer versucht hat mir zu helfen.
    Am besten löscht ein Moderator mal diesen Beitrag schließlich bringt der ja niemandem was.

• Sorry, wenn es dir nicht geholfen hat.
    Du hast auch noch nicht berichtet was du jetzt geprüft hast.
    Wenn Du einen Messschieber hast, dann kannst Du zumindest den Zünzeitpunkt ungefähr einstellen / prüfen.
    1,8 mm vor OT muss dann die Mitte des Gebers mit der Mitte der Lücke im Polrad übereinstimmen.
    Ich hab mir dafür mit einem schwarzen Eding einen dünnen Strich auf beide Teile gezeichnet.

Wenn die Kurbelwellenkammer voller Spritt ist, dann lässt es sich auch schwehrer kicken.

Wenn beim Kicken ohne Zündkerze Gemisch austritt, dann ist die Kurbelwellenkammer vom vielen Probieren voll gelaufen oder dein Vergaser ist zu voll und es ist der Sprit in die Kurbelwellenkammer gelaufen.

Ein Ansatz ist, Benzinhahn zu und ohne Kerze eine ganze weile Kicken bis nichts mehr raus kommt.
    Funktioniert aber nur wenn die Kurbelwellenkammer nicht total voll ist, da sonst der Kolben beim nach unten gehen blockieren könnte.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Sorry, ich hab vergessen zu schreiben, dass ich es jetzt selber rausgefunden hab. Der Halbmond hinter der Grundplatte war komplett abgeschliffen und jetzt fährt sie wieder. Ich wollte eigentlich nur, dass jemand den Post hier löscht. Trotzdem danke

• Dann war ja der eine Tipp schon ganz hilfreich. ;)

Löschen würde ich das ganze jetzt nicht. Gibt ja immer mal jemanden der über eine etwaige Lösung dankbar ist.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!