Beiträge von ckich

    @ lasernst
    Na doch, ein Gleichrichter ist zwingend nötig bei 12V sonst geht das Bremslicht nicht.
    Da die 12V 21W Lichtspule Masse frei ist.


    Bei E-Zündung mit 6V kann man das so machen wie du beschrieben hast,
    allerdings hat man so nur 25W Scheinwerfer und es
    werden 3,8W zu wenig abgenommen. 25W+5W+1,2W= 31,2W
    Was die Lebensdauer der Glühlampen verkürzt.

    Zitat

    Auf meine Nachfrage ob ich denn mal bitte die Eintragung des 60ccm Zylinders den der Händler schon als nicht verkehrszulässig verkauft sehen könne, kam dann nur zurück: Manche Leute haben nichts weiter zu tun als alles schlecht zu machen.


    Das sagt doch alles.
    Ein Kleinkraftrad darf nur maximal 50ccm haben laut Gesetzt, da gibt es kein wenn und aber.


    Seine Beschreibung und das da ein Versicherung-Schild zu sehen ist, würde reichen um ihn an zuzeigen.

    Hab ihn gestern auch schon angeschrieben, weil ich mit alles eingetragen und Betriebserlaubnis und noch 60ccm sehr merkwürdig finde...


    Man sollte nicht jeden alles glauben was er schreibt oder sagt, abgesehen davon mal richtig lesen.
    "Eine Dekra Vollabnahme wird vom Fahrzeug gemacht und alle Teile werden eingetragen!"
    Mit anderen Worten, es ist nichts eingetragen und gibt auch keine Vollabnahme.
    Also hat das Moped keine Betriebserlaubnis und ohne Hupe wird es auch keine Vollabnahme geben :search:
    Wenn die 60ccm eingetragen werden sollen, dann ist es kein Kleinkraftrad mehr, sonden ein Leichtraftrad.
    Das macht großes Kennzeichen erforderlich, auch muss das Leichtraftrad alle 2Jahre zum TÜV und man braucht Führerschein, wie zb. bei eine S70 oder 125er MZ.

    Zitat

    Aber im Ernst, irgendwie gefällt mir die Karre so gar nicht, schon gar
    nicht die LED Blinker und dieses komische Rücklicht. Steckt zwar sicher
    echt Arbeit drin aber Nein... Pfui


    Geht mir auch so.

    Ben111
    nehme eine E-Zündung mit 12V Bilux-Ausführung.
    Dann brauchst du was das Scheinwerfer und Rücklicht betrifft nichts an der Verkabelung zu ändern.
    Ein Gleichrichter benötigst du noch. https://www.ost2rad.de/Simson-…3tuQdaEAQYAiABEgImlPD_BwE
    Das Bremslicht musst du über Gleichrichter laufen lassen.
    An der Grundplatte sind die Beiden Kabel rot/gelb und grau/rot von der 21W Lichtspule die muss du an jeweils ein der Anschlüsse die mit der Welle gekennzeichnet sind, am Gleichrichter anschließen.
    Den Minus Anschluss mit Masse verbinden und an den mit Plus kommt das Bremslicht.
    Das weiß/rote Kabel von der 42W Lichtspule steckst du daran wo bei der U-Zündung auch dran geht.
    Leuchtmittel noch entsprechen wechseln 12V 35W Scheinwerfer, 12V 21W Bremslicht, 12V 5W Rücklicht und 12V 2W für Tacho.
    Fertig.

    Zitat

    Wertmäßig sollte die "echte" E aber Höher liegen als die E4]


    Sehe ich nicht so, eine E4 ist deutlich seltener als alle andere S51 Modelle.
    Seltener= Wertvoller.

    Zitat

    also falls du damit Leben kannst eine echte E als Umgebaute E4 zu fahren


    Dazu bräuchte ich mich nicht auf den Deal einzulassen, da kann ich auch eine X beliebige andere als E4 aufbauen, wenn ich das wollte.

    Aber es wäre doch sogar besser eine "echte" S51E zu haben statt einer S51E/4???


    Naja wegen Blinker, E-Zündung usw. da hast da schon recht.
    Eine S51 E habe ich, dazu würde gut eine E4 passen. :)
    Ich habe ein Angebot bekommen, meine neu aufgebaute S51N gegen eine S51 E4, (die aufgebaut werden muss) mit Wertausgleich zu tauschen. Er gibt mir quasi seine S51 E4 in Zahlung für X € und kauft meine S51N für Y €.
    Der deal ist für mich nur interessant wenn es um eine echte S51 E4.

    Danke für das Angebot, die Papiere von der S51 E4 hat der den das Moped gehört.
    Wie gesagt, mit die Echtheit der BE Zweifel ich nicht an, laut dieser war der Erstbesitzer eine LPG.


    An den Moped sprechen Merkmale für eine S51 E und nicht für eine S51 E4, deswegen dachte ich man kommt über laut BE über die Typennummer und Fahrzeugtyp Gewissheit.

    Nein,
    Das Kärtchen vom AKF Shop hatte ich nur als Beispiel genommen zum darstellen um welche Angaben es mir geht.
    Das die Papiere von der die mir Angeboten wird sehen echt aus, nur habe ich Zweifel das es eine echte S51 E4
    ist, da die selbe Typennummer 1477-5 und Fahrzeugtyp S51E in der BE von der S51 E4 steht wie bei meiner (Erstbesitzer) S51 E
    Müsste da nicht S51 E4 unter Fahrzeugtyp stehen und eine andere Typennummer haben als die 1477-5 ?
    Die hat ja schließlich keine Blinker, U-Zündung usw.

    hallo-stege
    Danke, aber die 1 01 38 3 irritiert mich.
    Also in meiner DDR Betriebserlaubnis von meiner Enduro Baujahr 83 steht unter "Typennummer" 1477-5
    Die BE sieht so aus: https://www.akf-shop.de/item/i…2000x2000/10038986-01.jpg
    Um diese geht es mir.
    Unter "Fahrzeugtyp" sollte bei einer S51 E4 auch E4 stehen ?
    Hintergrund ist das mir eine S51 E4 angeboten wurde, allerdings habe ich Zweifel das es eine echte ist
    auch die DDR Betriebserlaubnis trägt dazu bei. Da steht Typennummer 1477-5 und Fahrzeugtyp S51 E drin,
    wie halt bei einer Enduro mit Blinker, Zündschloss usw.

    Zitat

    bei etwas "breiter gebauten Fahrern" die Blinker nicht sieht"


    Sorry, das ist jetzt aber an den Haaren herbei gezogen.
    Unter ungünstigen Lichtverhältnissen kommt es selbst vor, das man am PKW das Blinklicht nicht war nimmt,
    deswegen sind die auch eine Gefahr oder wie ? :dash:
    Ist allemal besser als gar keine Blinker, oder wollt ihr im ernst ein erzählen, das die Blinker an Lenker im dunklen nicht besser zu sehen sind als ein Arm.
    Wer halt meint das die Blinker am Lenker Mist sind, sollte mal darüber nachdenken auf 4 Blinker umbauen
    an statt die Blinker abzubauen.
    Wie heißt es "Sehen und gesehen werden",
    nur tun leider viele aus niedrigen Beweggründen alles dafür nicht gesehen zu werden
    aber die anderen sind dann schuld wenn dann nicht gesehen werden.