Beiträge von ckich

    Hattest du irgendwelche Anzeichen, bevor du den defekten Lagerkäfig als Problem identifiziert hast?

    Na Probleme mit auskuppeln hatte der Besitzer.

    Arnstadt ist gut 600km weit weg von Cuxhaven. Wäre mir auch unangenehm das Moped wegen einer Kleinigkeit (falls es eine ist) zur Reparatur zu bringen …

    Ja gut aber kontaktieren hättest du ihn ja können und das Problem ihm schildern.


    Es recht wo gesehen hast das der Sicherungsring auf der Kupplungswelle gefehlt hat.

    Was hat denn da eigentlich der Primär fürn Axialspiel ? 0,3mm soll er haben.


    Motor kann man auch versenden.


    Wenn die Kupplung laufend nachstelle muss, entweder verschiebt sich Kupplungswelle, Primär, Kupplungspaket nach links als Richtung Kupplungsseite oder es nutzt sich die Mandeneinstellschraube, die Betätigungsstangen, der Kupplungshebel am Motor übermäßig ab.

    Ist das Gewinde von der Druckplatte in Ordnung, wenn nicht müsste aber auch die Kontermutter von der Einstellschraube immer lose sein.

    Das ändert aber nichts daran, dass die vom KBA auf dem Typenschild immer noch kr51/1S lesen.

    Genau so ist es.

    Und da was anderes anzugeben, riecht da schon leicht nach Betrugsversuch.

    Ein neues machen lassen fällt aus, da es dann deswegen eine Ablehnung gibt

    Also das angeben was auf dem Typenschild steht.




    In den KBA bedingungen steht nichts davon das das Moped in einen originalen Zustand sein muss.

    Es Stande oder steht noch auf der KBA Seite das der Ursprungstyp angegeben werden muss und das für technische Veränderung / Umbauten die Technischen Prüfstelle zuständig sind.


    GOOGLE KI riet mir 51/1F. Weil Optik und Technik dem entspricht.

    KI was die erzähl, da sollte man sehr vorsichtig sein, denn da ist viel Mist/falsches dabei.

    Die KI wird mit dem gefüttert was im ua. im Netz so steht, und da steht halt auch viel Mist.


    Wenn die Modellbezeichnung also das "S" nicht auf den Typenschild stehen würde, dann kann man so vorgehen, also das nehmen welches von Optik und Technik entspricht.

    ckich, das 6000er Lager ist das rechte Kupplungswellenlager, korrekt?

    Genau, ich hatte sich der das Käfig aufgelöst.

    Hatte auch Probleme mit der Kupplung bis gar nichts mehr ging.

    Motor war hatte vielleicht 2000 km runter.

    Zitat

    Der Händler (Simson Rausch) hat soweit ich weiß einen guten Ruf.

    Aha, wohl weil die von Top40 verloste eine von ihm war :undwech:


    Warum reklamierst du da nicht beim ihm und bastelst selber dran Rum ?

    Kacke, Typenschild steht KR51/1S.

    Es ist aber ein Schaltmotor drin.

    M53 3 Gang Gebläße.


    Soll ich im Antrag einfach 51/1F angeben?

    Und auf Bild vom Typenschild sehen sie dann, das es so nicht ist. :panic:


    Aussehendem hat die ein 3 Gang Gebläsemotor, halt mit Fliehkraftkupplung.

    Nach der Kupplung fragt doch einer beim Antrag.

    Wenn da kein Hycomat - Motor mehr verbaut ist das zweitrangig , komplettes Moped muss es sein. Für umbauten sind die Prüfstellen zuständig.

    Ist nicht die einzigste die mal auf Handkupplung, warum auch immer umgebaut wurde.



    Ist aber noch sehr lückenhaft.

    Och hey, :search: habe ich ja noch gar nicht gesehen. :rotwerd:

    Und durch die Benutzung des Ölfilterbands lösen sich die Magnete? :kopfkratz:

    Ja das kommt vor.

    Ist bei den Polrädern nicht vergossenen Magneten, war das gar nicht so selten das sich da einzelne Magneten gelöst haben und dann gab es Kleinholz.

    zb. https://www.simsonforum.net/th…-magneten-am-vape-polrad/


    Leider wird auch in vielen Videos das gegenhalten mit ungeeigneten- falschen Werkzeug gezeigt zb. beim 2RadGeber.

    Wie denn dann?

    zb. damit

    LT universal Rotorhalter Set für Vape-Zündung - LangTuning - Feinstes
    LT universal Rotorhalter Set für Vape-Zündung
    www.langtuning.de

    Passt beim MZA und Powerdynamo Polrad.

    Hier sind die von Vape zu sehen https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/grip.htm

    Durch das Halteband könnte das Pohlrad leicht verformt werden wodurch sich dann die Magnete losen können.

    So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht das die Kräfte groß genug sind um ein massiven stahlkreid zu verformen.

    Massiv ist der reine Stahlteil des Rotors nicht, der ist relativ dünn im Bereich da wo die Magneten eingeklebt sind.