Wow.
Eigentlich war das so gemeint weil man das ja eigentlich auf den ersten Blick nicht erkennt.
Beiträge von NexInjc
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Wie ist denn die Erfahrung mit den blauen Sternen.
Sagen die da was bei den 60reso oder den lt50 oder so ? -
ja, 5-7km/h ist korrekt.
Das 14er Ritzel sollte auch dicke ausreichen.
Das macht sich im Kraftbereich schon ordentlich bemerkbarCool danke!
Habe dir ne PN geschrieben schau mal reinMit besten Grüßen
Daniel -
Bedenke das der Serientacho dann nicht mehr zu gebrauchen ist.
Ich hatte bei mir beim LT50SPORT und dem normal langen MZA 5-Gang Getriebe ein 13er Ritzel und war damit bei ca. 70 Spitze.
Jetz hab ich hinten 47 und vorne 17 Zähne bei ähnlicher Endgeschwindigkeit.
Du kannst zwar mit einem Getrieberechner ermitteln was passen müsste. Aber da du hinten nur mit genug finanziellen Aufwand eine andere Ritzelgröße fahren kannst, ist es nicht möglich eine genaue Endgeschwindigkeit einzustellen.
Bei mir schwank es zwischen 65 und 72, je nach Wind.Kleiner wie 13 Zähne solltest du nicht fahren. Je weniger Zähne um so größer die Belastung derer, da die Kraft mit weniger Zähnen auf die Kette übertragen wird.
Vielen Dank für deine Tipps
Wie ich sehe bist du ziemlich aktiv hier und daher bitte ich dich einfach mal um Rat - der ZT Zylinder ist noch nicht gekauft, und ich möchte ohne AOA1/2 Auspuff / neuen Vergaser (Aktuell ein Bing 17er mit Standart Auspuff) einen neuen Zylinder drauf haben da der alte einfach runter ist. (Rascheln etc, Tacho zeigt auch über 10000km an - laut Vorbesitzer wurde der mit Zylinder getauscht) Nachschleifen möchte ich nicht da es nach forschen teurer wird als wenn ich einen neuen kaufe und hebe mir somit also den alten erstmal auf. So jetzt wie gesagt zur Frage: Welchen Zylinder könnt ihr mir empfehlen ? Oder doch lieber nachschleifen lassen? Wie sind so die Erfahrungen mit LT50 und den von ZT die 50er Stage 1/2 ist egal - einfach mal Erfahrungen und co hier rein da ich mir noch nicht genau sicher bin was ich da machen soll. Zur Verfügung für Zylinder/Vergaser/Auspuff stehen ca. 315€. (Bitte bedenkt - ich bin Schüler, übertreibt jetzt nicht maßlos und geht auf die 500-800€ zu.) Habe schon öfter gehört das der Bing gar kein schlechtes Ding ist. Daher einfach mal sagen was ihr so dazu sagt.Selbstversändlich kann man die Geschwindigkeit richtig ablesen. Man muß nur den tachoantrieb im Limadeckel anpassen.Für das 14er Ritzel brauchst du 15Z und für das 13er Ritzel 16Z
https://www.sausewind-shop.com…-simson-s51-s53-sr50.html
Dir natürlich auch danke für deinen BeitragToll wie schnell hier geantwortet wird
Bedanke mich dafür werde das dann auch einfach mal mit austauschen sofern ich das Ritzel änder. Wie viel weicht denn die Geschwindigkeit pro Ritzel ab? Auch das was in der Endgeschwindigkeit verloren geht? Also um die 5-7 km/h?
Damit könnte ich noch leben.MfG
Daniel -
Pro Zahn weniger am Ritzel sind es ca 5-7kmh. Original ist das 15 er verbaut. Also ein 14er und 13 er und testen was dir am besten gefällt. Kosten ca 5€das Stück
Dankeschön,
ich werde beide ausprobieren sofern der Zylinder da ist (ewige Bestellzeit....) und mich dann nochmal nach dem Test melden!
Gibt es einen Erfahrungsbericht dazu?Mit freundlichen Grüßen,
Daniel -
Liebe Community,
Da ich mein Motor wieder einigermaßen aufgebaut habe, habe ich jetzt die Frage:
Ich kaufe mir von ZT nen S51 TuningKit Stage 2, das schafft aber um die 75-80 km/h.
Und da mir der Anzug eh nicht ganz so gefällt würde ich lieber mehr Anzug haben und weniger Endgeschwindigkeit, dass heißt ich möchte von den 75-80 km/h auf die 65-70 km/h runter und einen höheren Anzug erreichen.
Mit anderen Worten muss jetzt ein anderes Ritzel her, nur die Frage ist welches?
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Bitte nur etwas was hier auch wirklich weiterhilft, nicht nötige Aussagen wie "Du weißt dass ein Tuningzylinder illegal ist?" und co werden ignoriert.Bedanke mich im Vorraus für alle hilfreichen Informationen von eurer Seite aus!
Besten Grüße,
Daniel -
Da meine Erfahrung mit legalem Tuning, defekter Kurbelwelle und sonstigem nicht gewünscht ist, werde ich dieses Thema ignorieren.
Wünsche viel Spaß mit deinem Unwissen.Gut gesagt,
wer sich den Thread nicht ordentlich durchliest, pech.
Ich kann sehr wohl auf den Beitrag dann auch verzichten.
Danke!MfG,
Daniel -
Die HD ist die Hauptdüse im Vergaser, welche du brauchst weiß ich nicht weil ich noch keine Erfahrung mit einem Bing hatte.
Was ich aber aus Erfahrung sagen kann ist, dass auch ein gut laufender 50er nicht im Verkehrsfluss mithalten kann. Zumindest meiner nicht und der lief ziemlich gut, bei jeder kleinen Steigung muss man in den 3. zurück und wird von jedem Auto überholt. Auf der geraden in der Stadt mag es gehen aber überall sonst funktioniert es nicht. MEINE ERFAHRUNG. Jetzt mit 85ccm ist das eine andere Welt.
Beim Ritzel wäre ein 15er das richtige für dich.Danke schonmal für die schnelle Antwort ô.o
Ich sammel jetzt nochmal was die leute sagen wegen HD, Ritzel & co.
Trotzdem danke für die Erklärung was mit HD gemeint ist, ich meine ich weiß ja wie die Hauptdüse aussieht nur war zu doof mir das herleiten zu können.../edit:
Kurzer Zwischenstand:
Notiert ist 15er Ritzel, ne HD70 - soweit richtig? Wenn nicht dann sagt was, ansonsten wird das dann auch bestellt.MfG,
Daniel -
Hier sind wieder Weisheiten im Umlauf...man man man.
Ich habe noch keinen ausgelutschten Motor gefahren, der nur 48-50 bringt und bei dem der 4. Gang nicht ausfahrbar ist. Da hilft auch keine Motorregenierung. Es wird immer viel zu schnell zu schnell zu einer Motorrevision geraten, sobald der Motor etwas mehr qualmt. Ich vermute eher 2 Ursachen:
1. Der Auspuff ist dicht, also so richtig zu. Dann fehlt dem Motor die Kraft. Ausbrennen mit Benzin halte ich für schwachsinnig, da sich dann das schöne Chrom verfärbt (sofern noch erhaltungswürdig). Ansonsten gehen auch alle anderen Reiniger, die ordentlich wirken wie Backofenreiniger, Waschbenzin o.ä.
2. Irgendeine Intelligenzbestie hat da ein 17er Ritzel oder so an den Motor gebaut. Das erhöht zwar die Endgeschwindigkeit, nimmt im gleichen Zug aber Drehmoment und Beschleunigung.
Es können auch mehrere Faktoren (Fahrergewicht, ausgelutschter Zylinder, falsche Vergasereinstellung, zugesiffter Auspuff) auf einmal auftreten.
Einen Bing kannst du mit nahzu jeden Zylinder fahren. Ich kann diese Hörensagen-Weisheiten nicht mehr hören. Ich bin schon einen Bing an einem 85er gefahren, der lief auch. An meinem SR80-Motor fahre ich damit auch 75-80. Der Bing ist so ein geiler Vergaser, der seinesgleichen im Simsonbereich sucht. Wer nur auf Tuning und Geschwindkeit setzt und das letzte % an Leistung ausquetschen sollte, kann darauf verzichten.
Die Geschwindigkeitsversprechen vom Bing sind auf alle Fälle mit denen der BVF vergleichbar. Kinderleichte Einstellung, so gut wie keine Wartung, sparsam und sehr gute Gasannahme.
Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten, sondern nur von Vorurteilen gegen den verhassten Bing von denjenigen aufräumen, die ihn noch nichtmal gefahren sind.MfG
ChristianDa mir deine Meinung dazu bisher am überzeugensten klingt danke ich erstmal dafür.
Also das mit dem Vergaser schließ ich jetzt mal aus da der komplett sauber gemacht wurde und es eigentlich genau so ist wie es soll - Zündkerze Rehbraun usw.
Mit dem Zylinder weiß ich das leider nicht da ich mir den noch nicht angeschaut habe - müsste dann sowieso ein Profi machen.
Zum Auspuff: Ich weiß nicht wo ich das machen soll da ich in einem Wohnblock wohne und das die Mieter hier sag ich jetzt mal nicht gut finden würden.
Zu der Geschichte mit dem "Ritzel" Was ist denn das geignetste Ritzel um eine gute Endgeschwindigkeit gute Beschleunigung und guten Drehmoment zu bekommen?
Ich danke erst mal für die Tipps.Zu der Geschichte mit der Zündung:
Ich würde gerne die Zündung kontrollieren ob sie richtig eingestellt ist, habe jedoch nicht diese Lampe oder wie dat Gerät heißt das man brauch um sich das anzuschauen und kaufen nur für vielleicht 1 mal? Mhm...Zudem mal ganz ehrlich:
Die 4KW müssen eingetragen werden, was nur in Verbindung mit einer angepassten Übersetzung und ggf. besserer Bremse möglich ist.Aber das kostet nicht nur den Zylinder, sonder auch bei TÜV und Zulassungsstelle.Lass den originalen Hubraum und Leistung bestehen. Wenn alles gut läuft bist du sicher erst mal zufrieden.Mehr Leistung will man faktisch immer, da man sich an die vorhandene Leistung gewöhnt.
Wie hieß das am Anfang des Themas gleich nochmal?
Zitat: "Jetzt bitte nicht 0815: lass das tunen & co. Ich weiß das ich die Lebensdauer verkürze, ich weiß dass ich ein Risiko hier und da eingehe, dass spielt jetzt aber gerade überhaupt keine Rolle."
Daher hier überhaupt nicht passend und nicht hilfreich.
Mal ganz davon abgesehen das man mit der Klasse AM 4KW fahren darf also somit 5,3 PS in seiner Maschine haben darf, die so gut wie jeder 0815 Automatik Roller auch bringt.Richtig und wenns nicht gerade der 10mm Mofa Bing ist reicht es die entsprechende HD zu wechseln. Alle 15mm Bings sind ansonsten gleich.
Darf ich fragen was die so genannte "HD" ist? Und welche ich dann nehmen sollte?
Und mal ganz davon abgesehen Leute...
Ich möchte keine Rennmaschine draus machen sondern ich möchte einfach nur im Verkehrsfluss mithalten können. Mich kotzt es an das mich andauernd Autos auf ner kleinen Unebenheit überholen und ich da erst nach 10 Stunden hinterherkomme. Das der Motor wirklich nur die knappen 50 schafft ist für mich deswegen auch zum kotzen, wenn ich höre das hier und da die Simmen 65-70 im originalen Zustand fahren?!?!?!?!?!?!Also jetzt nochmal zum REALISTISCHEN teil:
Was wird mir jetzt konkret hier alles empfohlen zu machen und das jetzt mal von einem der sich damit zu 100% auskennt und bisher hier auch einen guten Beitrag geleistet hat, wie z.B @Chrisman .
Ansonsten bedanke ich mich hier trotzdem schonmal für alle weiteren Beiträge.
Und bedenkt bei eurer Entscheidung das nicht die finanziellen Mittel für alles offen stehen. Ich kann sparen klar dann fährt die Simme halt erst in nem halben Jahr top aber trotzdem bitte jetzt realistisch bleiben, habe keine 300€ für eine Reperatur. Mein Vater ist gute 65 und hat in seiner Jugend nur Simme und größeres gefahren und hat damit auch genug Erfahrung was Reperatur angeht. Er kennt sich damit ein Stück weit aus kennt aber auch nicht immer gleich eine Lösung, daher sagt einfach was man machen kann und ich setz mich mit meinem Dad hin und mach da was.Danke an alle!
MfG
Daniel -
Ich wieg 110 und hab nen 50er Almot drauf.
Selbst damit fahr ich 65 wenn kein Gegenwind ist.Bei dir ist wie gesagt was anderes im Argen.
Ob man jetzt mit der Regeneration das Problem löst, wage ich zu bezweifeln. Ich denke mal neue Simmerringe sollten auch erstmal reichen und dann alles alles außenrum optimieren.Dazu gehören
-Zündung exakt einstellen
(0€)
-Vergaser abstimmen, ich persönlich würde da nen BVF ran bauen, muss aber nicht
(0-30€)
-den Auspuff komplett(!) zerlegen und reinigen
(0€)
-sicherstellen, dass die Räder frei laufen und die Kette ordnungsgemäß gespannt ist
(0€)
-sicherstellen, dass das Moped genug luft kriegt, aber auch nicht zu viel( niemals ohne Luftfilter! ) Luftfilter mit Benzin reinigen und dann leicht einölen
(0€)
-neue Simmerringe
(30-40€ mit allem was man dazu braucht wie Dichtungen, neues Öl, etc...)
-wenn das alles nicht hilft, mal nen Blick in den Zylinder werfen.
(Im schlimmsten Fall 50 -150€ je nach dem was dabei raus kommt und für was man sich dann entscheidet)Eine Regenerierung, also neue Lager, Dichtungen und Kurbelwelle, bekommst du hier im Forum übrigens für knapp die Hälfte.
Einfach mal im Dienstleistungsbereich schauen.womit soll ich den Luftfilter einölen?
Und den Rest werde ich mir mal morgen anschauen ich habe morgen ein wenig Zeit.
Danke an alle hilfreichen Tipps, ich melde mich sofern es was neues von mir gibt!
Daniel