Motor Zylinder Umbau - kleineres Ritzel mehr Anzug, weniger Endgeschwindigkeit?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Liebe Community,
    Da ich mein Motor wieder einigermaßen aufgebaut habe, habe ich jetzt die Frage:
    Ich kaufe mir von ZT nen S51 TuningKit Stage 2, das schafft aber um die 75-80 km/h.
    Und da mir der Anzug eh nicht ganz so gefällt würde ich lieber mehr Anzug haben und weniger Endgeschwindigkeit, dass heißt ich möchte von den 75-80 km/h auf die 65-70 km/h runter und einen höheren Anzug erreichen.
    Mit anderen Worten muss jetzt ein anderes Ritzel her, nur die Frage ist welches?
    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
    Bitte nur etwas was hier auch wirklich weiterhilft, nicht nötige Aussagen wie "Du weißt dass ein Tuningzylinder illegal ist?" und co werden ignoriert. :erwachsen:

Bedanke mich im Vorraus für alle hilfreichen Informationen von eurer Seite aus!

Besten Grüße,
    Daniel

• Pro Zahn weniger am Ritzel sind es ca 5-7kmh. Original ist das 15 er verbaut. Also ein 14er und 13 er und testen was dir am besten gefällt. Kosten ca 5€das Stück

• Pro Zahn weniger am Ritzel sind es ca 5-7kmh. Original ist das 15 er verbaut. Also ein 14er und 13 er und testen was dir am besten gefällt. Kosten ca 5€das Stück

Dankeschön,
    ich werde beide ausprobieren sofern der Zylinder da ist (ewige Bestellzeit....) und mich dann nochmal nach dem Test melden!
    Gibt es einen Erfahrungsbericht dazu? :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Daniel

• Bedenke das der Serientacho dann nicht mehr zu gebrauchen ist.

Ich hatte bei mir beim LT50SPORT und dem normal langen MZA 5-Gang Getriebe ein 13er Ritzel und war damit bei ca. 70 Spitze.
    Jetz hab ich hinten 47 und vorne 17 Zähne bei ähnlicher Endgeschwindigkeit.
    Du kannst zwar mit einem Getrieberechner ermitteln was passen müsste. Aber da du hinten nur mit genug finanziellen Aufwand eine andere Ritzelgröße fahren kannst, ist es nicht möglich eine genaue Endgeschwindigkeit einzustellen.
    Bei mir schwank es zwischen 65 und 72, je nach Wind.

Kleiner wie 13 Zähne solltest du nicht fahren. Je weniger Zähne um so größer die Belastung derer, da die Kraft mit weniger Zähnen auf die Kette übertragen wird.

• Bedenke das der Serientacho dann nicht mehr zu gebrauchen ist.

Ich hatte bei mir beim LT50SPORT und dem normal langen MZA 5-Gang Getriebe ein 13er Ritzel und war damit bei ca. 70 Spitze.
    Jetz hab ich hinten 47 und vorne 17 Zähne bei ähnlicher Endgeschwindigkeit.
    Du kannst zwar mit einem Getrieberechner ermitteln was passen müsste. Aber da du hinten nur mit genug finanziellen Aufwand eine andere Ritzelgröße fahren kannst, ist es nicht möglich eine genaue Endgeschwindigkeit einzustellen.
    Bei mir schwank es zwischen 65 und 72, je nach Wind.

Kleiner wie 13 Zähne solltest du nicht fahren. Je weniger Zähne um so größer die Belastung derer, da die Kraft mit weniger Zähnen auf die Kette übertragen wird.

Vielen Dank für deine Tipps :):gut_beitr:
    Wie ich sehe bist du ziemlich aktiv hier und daher bitte ich dich einfach mal um Rat - der ZT Zylinder ist noch nicht gekauft, und ich möchte ohne AOA1/2 Auspuff / neuen Vergaser (Aktuell ein Bing 17er mit Standart Auspuff) einen neuen Zylinder drauf haben da der alte einfach runter ist. (Rascheln etc, Tacho zeigt auch über 10000km an - laut Vorbesitzer wurde der mit Zylinder getauscht) Nachschleifen möchte ich nicht da es nach forschen teurer wird als wenn ich einen neuen kaufe und hebe mir somit also den alten erstmal auf. So jetzt wie gesagt zur Frage: Welchen Zylinder könnt ihr mir empfehlen ? Oder doch lieber nachschleifen lassen? Wie sind so die Erfahrungen mit LT50 und den von ZT die 50er Stage 1/2 ist egal - einfach mal Erfahrungen und co hier rein da ich mir noch nicht genau sicher bin was ich da machen soll. Zur Verfügung für Zylinder/Vergaser/Auspuff stehen ca. 315€. (Bitte bedenkt - ich bin Schüler, übertreibt jetzt nicht maßlos und geht auf die 500-800€ zu.) Habe schon öfter gehört das der Bing gar kein schlechtes Ding ist. Daher einfach mal sagen was ihr so dazu sagt. :)

Selbstversändlich kann man die Geschwindigkeit richtig ablesen. Man muß nur den tachoantrieb im Limadeckel anpassen.Für das 14er Ritzel brauchst du 15Z und für das 13er Ritzel 16Z ;)https://www.sausewind-shop.com…-simson-s51-s53-sr50.html

:mod1::gut_beitr:
    Dir natürlich auch danke für deinen Beitrag :) Toll wie schnell hier geantwortet wird :)
    Bedanke mich dafür werde das dann auch einfach mal mit austauschen sofern ich das Ritzel änder. Wie viel weicht denn die Geschwindigkeit pro Ritzel ab? Auch das was in der Endgeschwindigkeit verloren geht? Also um die 5-7 km/h?
    Damit könnte ich noch leben.

MfG
    Daniel :)

• ja, 5-7km/h ist korrekt.
    Das 14er Ritzel sollte auch dicke ausreichen.
    Das macht sich im Kraftbereich schon ordentlich bemerkbar

Cool danke!
    Habe dir ne PN geschrieben schau mal rein :)

Mit besten Grüßen
    Daniel

• Wenn du Schüler bist dann würde ich den Zylinder bei Jw Sport schleifen lassen und gut. Auf Wunsch bearbeitet er ihn dir auch dass er mehr Drehmoment hat. Frag da Mal nach ist bestimmt billiger. Auspuff und Vergaser kannst du weiter nutzen. Am Ende kommst du mit rund 150€ weg. Hoffe ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!