Stimme dem letzten Satz voll zu!
Nun, auch ich bin nicht mit dem Simsonlexikon gesäugt worden. Es ist ja auch kein Problem wenn man mal nicht gleich die Antworten auf seine Fragen hat und genau deshalb sind hier viele User, die einen helfen können.
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Nun, auch ich bin nicht mit dem Simsonlexikon gesäugt worden. Es ist ja auch kein Problem wenn man mal nicht gleich die Antworten auf seine Fragen hat und genau deshalb sind hier viele User, die einen helfen können.
Alles anzeigenSorry da muss ich dir klar widersprechen.
Aus Angebot geht hervor das die jedlich auf Rundlauf geprüft wurde.
Wirtschaftlich macht es keinen Sinn, eine alte Kurbelwelle auseinander pressen, Pleuellager, damit das Pleuel und den Hubzapfen zu wechsel und die Kurbelwelle wieder zusammen pressen, richten usw.
Da ist eine neue Stino MZA oder FEZ Welle unter Strich günstiger, hast keine vorbelastete Wellenstümpfe, wo nichts eingelaufen usw.
Was er für einen Motor haben will geht mehr oder weniger auch auch dem Link hervor.
Ich schrieb es doch "wenn die Kurbelwelle bearbeitet, also ne zentriert und gelagert wurde......". Das die Wellen heute nicht mehr so viel kosten tut nichts zur Sache, wenn die Welle in Ordnung ist. Habe selbst noch geprüfte originale Wellen eingesetzt, wie zB beim SR. Vorausgesetzt natürlich man bleibt bei der originalen Bauweise. Das dies nicht wirtschaftlich ist, ist wohl klar, aber erzähle dies bitte die Leute, die ausgetauschten Schrott für horrendes Geld als Originalersatzteil anbieten, denn das ist weitaus schlimmer. Und nicht jeder hat die Werkzeuge dafür, das ist schon klar.
Das er einen Tuningmotor möchte stand so nicht in seinem Beitrag. Links können zu vielem führen. Zunächst ging es ja auch nur um die Schaltung und dazu muss man nicht tief in die Tasche greifen. Daher meine Frage: Was er für einen Motor hat und will? Und dies kann der Themenstarter vielleicht noch schreiben, schließlich ist dies ein Forum indem man Fragen stellt und beantwortet bekommt, aber ein Rateforum.
Letztlich geht es darum ob das Angebot ein seriöses ist. Deswegen auch mein Tipp näher nachzufragen, sich Detailbilder schicken lassen und evtl. mit Klarna zu zahlen. So hast du zumindest die Sicherheit, dass alles passt und wenn nicht gibt es kein Geld und die Ware unfrei zurück. Anderenfalls gibts halt hier Mitglieder die ihr Fach verstehen und sicher auch nicht nein sagen würden.
Hallo,
der Motor meiner S51 hatte zuletzt Probleme mit der Schaltung, die ich leider nicht lösen konnte. Also habe ich den Motor zu NF-Tuning geschickt und einen Kostenvoranschlag von 1106€ bekommen, da sehr viel erneuert werden muss. Bevor ich jetzt so viel Geld für die Reparatur ausgebe, wollte ich fragen ob dieses Angebot gut ist:
https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios
Ich freue mich über jede Hilfe
Liebe Grüße aus Kiel
Habe mal das Ganze hier verfolgt.
Du schreibst, dass dein Motor irgendwann Probleme mit der Schaltung hatte. Verständlich, wenn es sich tatsächlich nur um die Schaltung handeln würde. Dann schreibst Du, dass Du den Motor zu NF-Tuning geschickt hattest und nun ein Kostenvoranschlag von 1106€ vorliegt. Für ne Schaltung?
Was hast Du für einen Motor und was möchtest Du für einen Motor haben?
Dieser Preis wäre für einen Komplettumbau auf größeren Kolben und mehr Leistung völlig in Ordnung, aber Du schreibst was von einer problematischen Schaltung und dies ist für nen 50er + zu haben.
Warum sollte dies nicht seriös sein? Richtig ist, dass man echt aufpassen muss, was Kann sich da antut, aber es gibt Möglichkeiten.
1. weitere Bilder anfragen. Detailliert, wie Motornummer, Gehäusenummern, von der Regeneration, Teile die im eingebautem Zustand gezeigt werden etc. . Auch bei der Zahlung ist es möglich sicher zu gehen. Klarna wäre eine Möglichkeit.
Für mich gesehen, ist alles was am übermäßigen Tuning angeboten wird Geldverschwendung. Habe noch von keinem User gelesen, der ein getunten Motor fährt länger Freude daran hatte. Es mag eine Saison gehen, vielleicht zwei, dann gehen die Probleme los.
Alleine schon weil die alte Kurbelwellen ist drin geblieben würde ich die Finger davon lassen.
Warum holst du dir nicht neuen MZA Motor mit NPC Zylinder ?
Das ist unerheblich, wenn die Kurbelwelle bearbeitet, also ne zentriert und gelagert wurde. Dies geht im Angebot sicher nicht hervor.
Du meinst bestimmt: NF-Performance aus Neumünster ?! Der hat " gehobene " Preise. Schaue mal hier im Forum unter Dienstleistungen nach. Da gibt es einige, die deinen Motor regenerieren / reparieren können.
Genauso macht man das.
Zunächst wissen was defekt ist oder was man will.
Danach die Leute fragen, die in Foren schon viele User glücklich gemacht haben, denn hier bekommst Du Hilfe und auch eine gewisse Garantie auf das was Du bezahlt hattest. Kein Anbieter der in Foren, wie hier seine Dienste anbietet, arbeitet mit unsauberen Methoden und Du sparst richtig Geld.
Meine Meinung.
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Also, die Sache ist wie folgt.
Nachdem ich den Motor eingebaut hatte, habe ich dann die Züge angebracht und oben an den Hebeln verbunden. Nun folgte das Einstellen. Zunächst, wie in der Anleitung beschrieben, die Grundeinstellung. 2. Gang und den Zug mit etwas Spiel einstellen. Natürlich habe ich den Gang auch sicher eingelegt. Hinterrad gedreht. Danach den 1. Gang geschaltet und wieder mittels Rad verdrehen geprüft. Nun sollte der 1. drin sein. War aber nicht.
Das Ganze hat mir ein paar schlaflose Nächte eingebracht, da ich schon drauf und dran war zu überlegen, ob ich beim Zusammenbau innen etwas falsch gemacht haben könnte. Mittels Endoskop-Cam habe ich ins Getriebe geschaut und durchgeschaltet. Es war alles wie es sein soll. Hätte mich auch gewundert. Nun konnte es nur noch an der Kupplung liegen.
Diese habe ich nochmals auseinandergenommen. Dabei ist mit aufgefallen, dass ich evtl. die falschen Reibscheiben drauf habe und richtig. Es waren die 3,5 mm und nicht die 3 mm. Deswegen war auch schon der Zusammenbau der Kupplung eine Tortur gewesen. Es ging alles viel zu streng und schwer. Nun habe ich die richtigen Scheiben bestellt. Ich werde dann sehen ob es dann klappt.
Die Schaltung selbst muss funktionieren, da alles richtig zusammengebaut wurde. Das mit dem 1. Gang auf 0 wird so garnicht gewesen sein, da dann immer noch der 2. drin gewesen sein muss.
Ich melde mich, wenn ich alles zusammengebaut habe.
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Anliegen. Derzeit bin ich gerade dabei meine zweite SR2e fertigzustellen. Eigentlich wollte ich ja nichts mehr machen, aber wie es immer so ist. Nun bin ich soweit mit allem und habe auch schon gezündet. Alles läuft prima, wenn da nicht das Problem mit der Schaltung gäbe.
Ja ich weiß, hier wurde sicher schon das Millionste Mal die SR2 Schaltung besprochen, aber bei mir liegt der Fall nen bisschen anders.
Also, ich habe den Motor, wie den ersten selbst regeneriert und habe hin und zurück überlegt, ob ich da was falsch gemacht haben könnte. Nachdem nun der Motor gut läuft wollte ich die Schaltung einstellen. Zweiten Gang und Stellschraube, danach ersten Gang und so weiter und ab hier weiß ich nicht weiter. Der zweite Gang geht gut rein und durch drehen des Hinterrades wird dieser auch im Getriebe geschalten. Jetzt gehe ich ich zum ersten und habe Freilauf. Schalte ich auf Neutral, also auf 0 dann muss der erste Gang drin sein. Wie geht das?
Habe mir den Schaltvorgang vorm geistigen Auge abgespult, konnte aber kein Grund dafür finden.
Das ich die Schaltklaue falsch gesetzt haben könnte ist mir ehrlich gesagt fast unmöglich.
Was sagt Ihr. Möglicherweise hat jemand ähnliches erlebt.
Beim SR2 gibt es einen Alu-Ständer und einen Stahlrohr-Ständer.
Der 2. wird mit einer Klemmfeder oben gehalten. Da war dann der Winkel für die Zugfeder am Rahmen nicht vorhanden.
Der Gedanke war mir auch gekommen, nur mein Rahmen ist von 71 bzw. die erstmalige Inbetriebnahme. Das Material ist um einiges stärker.
Aber egal. Habe eine bzw meine alternative Idee umgesetzt und einfach einen entsprechenden Winkel angebracht.
Mach das, aber halte Ausschau.
Orginaler DDR Zylinder läuft keine 72km/h, es sei das da jemand an den SZ Hand anlegen hat.
Messe mal mit GPS.
Eigentlich ist es völlig egal ob da Veränderungen dazu führen, dass die Karre schneller als 60 km/h fährt. Wenn hinter dir die Blauen fahren und deine Geschwindigkeit feststellen, werden sie dich anhalten und zunächst mal eine Sache betrachten und das wäre dein Versicherungskennzeichen. Viele meinen ihre Mops zu pimpen und dann mit 38€ Versicherung die Karre zu fahren. Als nächstes wird dein Mops überprüft werden und zwar auf dem Prüfstand vor Ort oder beim Tüv. Stellen die da die tatsächliche Geschwindigkeit fest ist dein Mops zunächst von der Straße.
Aber nun schau erst einmal ob das tatsächlich so ist. Manchmal ist der Tacho auch nur "defekt" oder das Antriebsritzel das Falsche.
Hallo Leute.
Vor gut zwei Jahren hatte ich wieder einem massiven Rückschlag in Sachen "Ich wollte keine Simson mehr aufbauen".
Nun steht das fertig lackierte Teil bei mir und brachte mich zum Staunen. Nach der Ständermontage stellte ich fest, dass am Rahmen keine Aufnahme für die Ständerfeder vorhanden ist. Der Rahmen ist ein Ersatzrahmen mit Baujahr 1971. Steht so auf dem Original-Typenschild. Beispielfoto 1.
Wie kann das eigentlich sein und wo hatte man sich seinerzeit gedacht, wird die Feder eingehängt? Foto zeigt diesen Winkel am Rahmen.
Bild 1
Bild 2
Gab es damals etwas anderes, wo die Feder eingehängt wurde? Im Netz konnte ich nichts finden.
Ich bin schon versucht mir was auszudenken.
Danke schonmal in Voraus für eure Tipps.
Bin ich. Das liegt an den KBA Papieren und dem Alter des Rahmens. Lass mich lügen aber alles vor 1991 darf 60km/h fahren. Da ist ein Umbau kein Ausschlusskriterium. Meine Schwalbe bekommt vorne noch ne Scheibenbremse mit Abnahme. Alles mit dem TÜV-Prüfer besprochen. Der überprüft nur noch das CE-Zertifikat und die darin enthaltene EMV(EMC) und dann kann der Umbau los gehen. Der meinte zuerst es müsse ne ECE R10 Prüfung geben,hat mit gut zureden sich aber auf das EMV eingelassen(zumindest überprüft er das CE-Zertifikat und gibt mir dann Bescheid,ob das reicht).
Wenn das so funktioniert, dann viel Spaß. Ich habe andere User berichten hören, dass diese selbst mit dem bereits vorhandenen Gutachten des SR Sets, bei der Abnahme große Probleme hatten.
Citylion.pl muss aber dazu schreiben, dass ich bisher noch keine Antwort erhalten habe. War ein Tipp von der polnischen seite nexun.pl. Da werde ich mir den Nabenmotor und Zubehör, wie Controller, Display und Gashebel besorgen. Die haben alle Prüfzertifikate, die ich heute meinen TÜVer per Mail gesendet habe. Wenn der sein ok gibt,kann ich dann endlich mit dem Bau beginnen.
Bist du dir da sicher, wenn du selbst ein Set zusammenstellst, dann die 60 km/h Zulassung bekommst?