Beiträge von Storm

    ich meine natürlich die große Hauptdüse. Die größte, die auf den 17/15er passt. In der Beschreibung für die HD stand bis 70km/h dabei.


    Sonst ist alles neu, nicht nur der Gaser, auch Tank, Benzinhahn, Benzinleitung, etc.

    Zu den Wicklungen:
    Ja, bei meiner Vape sehen die Spulen auch aus, als wären sie von einem dressierten Affen gewickelt worden.


    Zu den Widerständen und so kann ich nix genaueres sagen, weil ich von elektrik keinen Schimmer habe, aber:
    Für den korrekten Einbau meiner Vape habe ich vorher intensive Forschungen im Netz betrieben, damit ich ja nichts falsch mache und die Zündung kaputt baue. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man bei der Vape keine Messungen durchführen soll, weil das dem Regler schadet (?!?)


    Schau dir mal diese, schlecht gemachte, aber doch informative Website an:


    entweder vape.de oder lima.mz-b.de aufrufen, und die Links dort durchklicken. Interessant ist z.B.:


    http://www.lima.mz-b.de/murphy/murphy.htm

    Ich habe eine KR51/2, neu aufgebaut mit nagelneuem 70er Zylinder, 17/15er Bing-Vergaser mit 62er Hauptdüse und einer Vape3.


    Ich habe gerade angefangen, den Zylinder schonend einzufahren. Die neugewonnene Kraft ist beindruckend, aber ich halte mich noch zurück, damit Kolben und Zylinder sich schön sachte aneinander gewöhnen können.


    Beim ersten Proberitt ist mir aufgefallen, dass der Motor beim Gaswegnehmen und besonders bei leichtem Gasgeben ruckelt und irgendwie stottert. Fühlt sich irgendwie so an, als würde da was am Zylinder klemmen.


    Gibt man ein wenig mehr Gas, ist es wieder weg. Es ist irgendwie nur in einer bestimmten Gasdrehgriffstellung, also vielleicht in einem gewissen Drehzahlbereich. Sonst, also beim Beschleunigen und in etwas höheren Drehzahlen und auch bei Standgas keinerlei Auffälligkeiten...


    Nun mache ich mir Sorgen, dass der Kolben wirklich klemmt! Kann das sein?? Oder ist es nur ne Einstellungssache? Was müsste eingestellt werden? Vergaser oder Zündung?


    Oder ist es vielleicht ganz normal, dass ein ganz neuer, größerer Zylinder sich sozusagen wegen der größeren Kraft deutlicher zu spüren ist?

    vor einigen Wochen Stand ich auch vor der Entscheidung ob ich mir eine Vape zulegen soll, oder bei einer Originalzündung mit 6V bleiben soll. Immerhin kostet ein Vape-Umrüstsatz an die 150 Ören.


    Zu dem Thema \"Vape oder nicht\" oder \"Was bringt die Vape wirklich\" findest du unzählige Beiträge in dem Forum. Ich habe Stundenlang gesucht, gelesen, weiter gesucht, aber nie die konkrete und ausführliche Antwort auf die Frage gefunden. Man erwartet oder erhofft ja Aussagen wie \"Mit der Vape fährst du 20 km/h schneller\" oder \"Vape bringt 4 PS mehr\" oder so. Is aber nich. Detaillierte Erfahrungsberichte und konkrete Pro-Kontra Aufzählungen sucht man vergeblich.


    Ich habe mich dann aber trotzdem für die Vape (Vape 3) entschieden. Das Möp ist seit vorgestern fertig und nach der Einfahrzeit (neuer Zylinder) kann ich selbst sehen, wie sich die Vape wirklich anfühlt.


    Ich glaube aber nicht, dass die Vape einen Unterschied wie Tag und Nacht bringt. Leistungstechnisch wird der Unterschied schon merklich oder vielleicht auch messbar sein, aber relativ geringfügig. Bei Zylindern, die erst bei höheren Drehzahlen richtig giftig werden, ist die Vape aber dennoch die erste Wahl.

    die besten Erfahrungen habe ich, und auch Kumpels (perfektionistische Kreidlerschrauber) mit dem 2 Taktöl von Castrol gemacht. Ich weiß jetzt leider die genaue Bezeichnung nicht, aber es ist das in dem dunkelgrünen Kanisterchen. Kostet so um 15 EUR und ist den Preis wert.


    Mischt sich gut mit Benzin und verbrennt gut mit wenig Rückständen.

    Mit der Geschwindigkeit passe ich schon auf. Zumindest hätte ich mir das vorgenommen. Gas gebe ich nur auf absolut polizeifreien Strecken, oder dort, wo mit Sicherheit nicht geblitzt wird. Wäre schön blöd, mit 85km/h von hinten geblitzt oder gelasert zu werden.


    Notfalls hätte man da vielleicht noch Zeit, schnell den Zylinder \"downzugraden\", bevor man besuch von Freunden bekommt :tongue:

    Eigentlich schade. Das Thema auf das die Überschrift deutete hätte mich schon interessiert, weil ich in den nächsten Tagen beginnen werde mit einem frischen 70er Zyl. (auf einem s51er Gehäuse) Bayerns Straßen zu verunsichern. Begegnungen mit den grünen Freunden wird es hoffentlich nicht geben und wenn dann hoffe ich, dass die ähnlich cool und glimpflich ablaufen wie hier zu Anfang des Threat geschildert.


    Schade deswegen, weil der ganze Threat nur wie ein Streit um ein Eimerchen auf´m Spielplatz klingt.


    Ich bin sicher, die Polizei hier wird anhand der Optik keinen Unterschied zwischen meinem 70er Zyl. und dem originalen 50er sehen. Die wissen alle nicht, wie ein Simsonmotor überhaupt aussehen soll.


    AAAAABEEER: Ich fürchte, man hört den Unterschied. Ich habe das Möp gestern das erste Mal nach dem Umbau laufen lassen, und der Sound ist schon anders. Brummiger und tiefer.


    Da kann man nur hoffen dass die grünen Helferlein keine allzu guten Ohren haben.

    Ok, auf der Bingseite sieht man dass es verschiedene Typen gibt. Mehr aber nicht.


    Die für die Simsons passende Reihe ist ja die 17/15/xxxxx.


    Die 17 steht für \"passt auf Simson Mopeds\", die 15 für den Durchlass. Soweit so gut. Mich würde interessieren, ob es vielleicht sowas wie einen 17/17/xxxx gibt oder vielleicht einen 17/18/xxxx.


    Halt einen Bing Vergaser, der an die Simme drangeschraubt werden kann und ein wenig mehr als die 15mm Durchlass bietet.

    Frage:


    Gibt es eigentlich von Bing auch Vergaser für Simson mit einem größeren Duchlass/Einlass als die 15er?


    Ich fahre eine KR51/2 mit 70er Zylinder und einem 17/15er Bing und der 62er Hauptdüse. Würde gerne bei Bing bleiben, aber einen größeren Durchlass haben, ohne aufboren zu müssen. Kann ich nämlich nicht, und wüsste auch nicht, wo man das machen lassen könnte.


    Es muss doch Gaser von Bing geben, z.B. für MZ oder so, mit größeren Durchlass, oder?

    Ich habe jetzt einfach auf ein Masseproblem beim Blinker getippt und die Kabel zum Blinker erneuert. Bei der Gelegenheit habe ich einfach den ganzen Kabelbaum mit ALLEN Kabeln neu gemacht. Hat zwar ein paar Stündchen gedauert und ich musste installierte Armaturen schon wieder ausbauen, aber es hat sich gelohnt!


    Nun funktionieren Blinker und Hupe. Sicherung bleibt drin.


    Gestartet habe ich den Motor auch schon. Läuft! :)


    Nun muss ich nur noch schauen, ob der Rest (Lichter) richtig funktioniert...

    Hi Dennis, danke erstmal für den Tip.
    Ansatzweise habe ich ja schon damit angefangen, und werde das nochmal detailliert in Angriff nehmen. Trotzdem, ich habe wirklich den Verdacht, dass entweder der mitgelieferte Plan nicht stimmt, oder Kabel im Lieferumfang fehlten.


    Schön wäre halt ein passender Plan für die KR51/2, wie der von RT oder LT. Vielleicht hat jemand hier so einen?