Jungs, bleibt cool! Ich wäre ja froh, wenn ich wegen dem Verbrauch mitzanken könnte, aber ich bin mit grundlegenden Problemen bei meiner Schwalbe schon ausreichend bedient. Ich bekomme das Ding einfach nicht ordentlich zum Laufen. Wenn die Schwalbe ordentlich Schub hätte, wären mir 5 oder 6 Liter Verbrauch auch schon egal.
Ich bin kurz davor aufzugeben, und das Ding anzuzünden!
Sven, ich habe inzwischen alles versucht. Hatte beim Bing-Vergaser alle Düsen durch. Von 68 bis 75. Mit der größten und der kleinsten Düse läuft sie am schlechtesten. Ideal scheint bei mir zumindest die 72er Düse zu sein. Die Nadelstellungen habe ich auch durchgewechselt. Ergebnis, die unterste Stellung (Position 1, also erste Kerbe von oben) ist die beste.
Die Karre läuft mit dem Bing Vergaser mit 72er Düse recht zuverlässig aber halt nicht richtig überzeugend. Das Problem ist, dass Sie bei 70km/h richtig drosselt. Schneller geht´s nur Bergab mit viel Rückenwind, dann aber auch nur bis 73 km/h. Außerdem nimmt sie Vollgas nicht an. Bei Vollgasstellung läuft sie etwas langsamer und verhält sich so, als wäre die Zündkerze nicht ok oder so. Sie mag dann einfach nicht schieben. Vielleicht säuft sie da ein wenig ab oder so, keine Ahnung. Kurz vor Vollgas läuft sie am besten. Ich verstehe es einfach nicht.....Vergaser tausendmal eingestellt, mal fett, mal mager, keine Besserung....
Also habe ich die Zündung prüfen lassen. Damit das richtig gemacht wird, bin ich in ne Werkstatt und die Vape mit dem Strobo checken lassen. Der Werkstattmeister meinte, die Zündungseinstellung wäre völlig in Ordnung. Der Zündzeitpunkt liegt bei ca. 1,4 bis 1,5 vor OT.
So, nun dachte ich, dass es wahrscheinlich nur am zu kleinen Durchlass des Bing Versagers liegen kann. Gestern in einer Mammutaktion die Vergaser getauscht. Ich habe noch mehrere BVFs rumliegen. Einen N3 und zwei N1-12er. Der N3 war vorher schon mal drin. Das Einstellen war für mich unmöglich, da man nur an der Luftschraube drehen kann, und das Ding mit dem Gaser einfach nicht gelaufen ist.
Ich habe einen der N1-12er komplett zerlegt, stundenlang mit Utraschall, Zahnbürste und Pressluft gereinigt, eine 72er Hauptdüse eingebaut und.... lief besch... Der Schwimmer war kaputt. Der Bolzen war zu lose, und ist ständig rausgefallen, der Schwimmer wohl zu niedrig eingestellt, und der kleine Nippel, der die Benzinzufuhr bei vollem Vergaser stoppt, etwas träge. Der Nippel hing einfach ab und an mal und ging nicht geschmeidig rauf und runter. Und: Der Flansch war nicht ganz plan. Hätte ich das alles nur früher bemerkt.
Also, um 1 Uhr nachts mit mehr Erfahrung noch den zweiten Vergaser gereinigt, neu bestückt und eingebaut. Die Nachbarn haben schon Stress gemacht, als ich dann gegen 2 Uhr endlich fertig war.
Der zweite BVF N1-12 funktioniert. Aber leider längst nicht so gut, wie der Bing. Das Einstellen ist etwas kniffliger, die Gasannahme und der Lastwechsel allgemein nicht so schön flüssig, wie beim Bing. Wenigstens ist der Durchlass größer.
Ich rechnete also wenigstens mit mehr Endgeschwindigkeit. Vollgas kann man geben, wird auch angenommen, aber leider ist die Endgeschwindigkeit schlechter als beim BING!!! Ich erreiche so um die 65 bis 67 damit. Mit Mühe und Not, und nur nach langem, leichten Gefälle auch mal die 70km/h, aber dort ist dann einfach sense. Mehr geht einfach nicht.
DAS KANN DOCH NICHT SEIN, ODER??!!??
Der 70er stino muss doch, wenn sonst alles neu und funktionell an der Schwalbe ist, die 70 mit nem 16er Ritzel mit Leichigkeit erreichen, und bei Bergabfahrten auch mal an die 80er Marke kommen können. Oder erwarte ich doch zuviel?
Meine alte, ungeliebte, rostige, fertige KR51/1 mit durchgenudeltem 50er Zylinder schafft ja schon locker 60 bis 65 km/h. Bei Talfahrten auch mal 70 oder so. Zieht zwar schlechter, aber dreht mit Vergnügen....
Also, woran liegt´s? Die Zündung? Früher zünden lassen? Vielleicht bei 1,6 oder 1,7 vor OT?
Oder doch ein Gaser Problem? Wie macht sich Falschluft bemerkbar?
Sven, du scheinst ja doch einige Erfahrungen mit 70ern zu haben. Fällt dir noch was dazu ein? Tacharo, du bist doch ein Bing-Experte, hast du vielleicht ne Idee?
Hab jetzt ne Stunde getippt, vielleicht kann jemand ne Minute Opfern, und einen konstruktiven Vorschlag machen? Ansonsten zünde ich die Kiste an Leute! Werde heute noch ein wenig schrauben, und wenn´s nicht besser wird, Tankdeckel auf, Zündholz rein und wieder Fußgänger