ich lese hier was von billigem Dosenlack,Billigzylinder und zusammengewürfelt..
Zusammengewürfelt kann ich ja noch verstehen.Ist aber eigentlich völlig uninteressant.
Die anderen beiden Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht fehlen mir aber…
Stimmt, die zwei Punkte können höchstens angenommen werden. Aber ob das wirklich so ist - das weiß keiner hier. Ich würde dir empfehlen, fahr mit jemandem, der sich bisschen auskennt hin, schau dir die Kiste an, fahr sie ein bisschen, schlafe ne Nacht drüber und treffe dann eine Entscheidung. Alles andere ist Spekualtion.
Gut zu wissen aber ich bleib bei Simson. Weiß man ob diese Regelung noch lange besteht und reichen eurer Meinung nach auch die 60km/h oder ist das auf dauer dann doch nicht so schön wenn man nur mit 60 rum fährt? Wie steht ihr dazu? Wäre dann…
Die Regelung beruht auf dem Einigungsvertrag zwischen BRD und DDR (konkret: Anlage I, Kapitel XI, B III, Ziffer 3, Maßgabe 21).
Blickt man in die Schlussbestimmungen des Einigungsvertrags, dann kann man in Kapitel X, Artikel 45, Absatz 2 entnehmen: "Der Vertrag bleibt nach Wirksamwerden des Beitritts als Bundesrecht geltendes Recht."
Die 60km/h Regelung ist damit nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeistelt, sondern besitzt den Status eines Gesetzes, welches vom Gesetzgeber selbstverständlich jederzeit verändert oder aufgehoben werden kann. Allerdings wäre es mir neu, dass die 60km/h-Regelung irgendwo zur Debatte steht - von daher deutet nichts darauf hin, dass diese in absehbarer Zeit gekippt werden könnte.
Ob 60 km/h "reichen", kannst nur du beurteilen. Auf der Landstraße wirst du damit natürlich laufend überholt.
Du musst halt wissen, dass eine Simson ein ziemlich altes Stück Technik ist - noch dazu Technik, die ihrer Zeit hintendran war (wie so einiges in der DDR). Das heißt nicht, dass eine Simson schlecht ist. Nur: Du wirst früher oder später nicht um technische Probleme drumrumkommen, ganz nach dem Motto "irgendwas ist immer". Wenn du ein Zweirad willst, mit dem du keine Scherereien hast, dann solltest du ganz einfach nicht zu einem Oldtimer greifen. Moderne Roller in der 50ccm-Klasse sind zwar technisch einer Simson deutlich überlegen (ich rede nicht von den Chinakrachern, die man für 600€ im Baumarkt bekommt, sondern von welchen namenhafter Hersteller), sehen aber durch die Bank weg erbärmlich aus (ok, das ist Geschmacksache) und laufen nur 45 km/h. Für mich wäre das keine Alternative zur Simson. Wer eine moderne "eierlegende Wollmilchsau" möchte, der kommt wohl kaum drum rum, den A1-Schein zu machen und sich in der 125ccm Klasse zu orientieren - was du da geboten bekommst, ist dann auch deutlich landstraßentauglicher.
Für alle jedoch, die Spaß am Schrauben haben und sich auch nicht zu fein sind, mit einer stinkenden und derart dröhnenden Mühle durch die Gegend zu düsen, dass man eigentlich Ohrstöpsel braucht, ist und bleibt aber Simson das einzig Wahre 