Vape: ohne Licht alles perfekt, mit Licht Probleme

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  • Moin,


    täglich grüßt das Murmeltier :)


    Also:
    1) Kriechströme sind am Lichtkabel keine, habe heute im abgesteckten Zustand jeweils ein Kabelende gegen Masse getestet. Kein Kontakt.


    2) Das mit dem Widerstand vergessen wir mal lieber wieder. Das war nicht so besonders klug von mir, denn schließlich drehe ich im eingebauten Zustand gegen die Kompression an ... Insofern ein Widerstand, der durchaus gewünscht ist.


    3) Nun zum SPANNENDEN Teil (Spannung):
    Ich habe ja schonmal im Betrieb die Batteriespannung gemessen: 12,4 V +-.
    Nun vorhin bei ausgebauter Batterie (bzw. nur Pluspol abgeklemmt) zwei Messungen gemacht:
    a) Lichtmaschinen-Dreierklemme (beim Regler) abgezogen und bei laufendem Betrieb gelb und gelbrot (Wechselspannung) gemessen. Etwa 1,6 Volt im Stand, ging dann bis 4 oder 5 Volt hoch bei hoher Drehzahl.


    b) Lichtmaschinen-Dreierklemme wieder ran, Reglerausgang (am Schloss 15/51) gegen Masse gemessen (Gleichspannung): auch nur wenige Volts. Bei hohen Drehzahlen bis 4 Volt in Zündstellung ohne Licht. In der Zündstellung MIT Licht dann sogar nicht mehr als 2,2 V (Drehzahl geht ja auch nicht hoch...).



    Ich schließe daraus, dass etwas mit der LiMa nicht stimmt, oder? Dann komme ich wohl nicht drumrum, die rechte Seite vom Motor mal aufzumachen?
    Was kann ich als nächstes testen?




    (bearbeitet)

    Einmal editiert, zuletzt von LUKN-134 ()

  • Deswegen sagte ich "Kerze raus", dann ist keine Kompression da. Viererstecker auseinander ist mit laufendem Motor m.W.n. Nicht vereinbar.

  • Ja, aber selbst mein Verdacht, dass sie schwer dreht war ja schon auf "eingebaute Kerze" gestützt :D


    Viererstecker war falsch geschrieben, natürlich ist der Dreierstecker gemeint. Sonst dürfte sie wohl nicht laufen.

  • Kontrolliere bitte noch einmal die Kabel zwischen dem Reglerstecker und der Lima
    Ich meine wirklich die Lima selber... - gebrochene oder eingeklemmte Kabel / Kontaktfehler, fehlende Masse zw. Motorblock und Rahmen?


    Die Lima geht eigentlich eher sehr selten kaputt!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Das sollte ja eigentlich Mut machen, wenn die Lima selten kaputt geht. ;)
    Wie kann ich die Kabel denn kontrollieren? Durch durchmessen? Dafür muss das Polrad ab, oder?
    Bist du auf einen Verkabelungsfehler oder ein Kabeldefekt aus?



    Motorblock und Rahmen sind verbunden (über die Halteschraube für die Zündung).

  • Ich denke an sowas, wie Stecker nicht richtig gesteckt (bzw die Kontakte rausgerutscht) oder einen satten Kurzschluss...


    Was ich mir ebenfalls vorstellen könnte, dass wäre ein Wackelkontakt zwischen Rahmen- und Motormasse.
    (diese Masseverbindung mit 2,5 - 4mm² verlegen; wenn diese Masseverbindung fehlt, dann gibt es auch keinen Stromfluss im System)


    Alle anderen Masse-Anschlüsse werden dann direkt an Rahmenmasse geerdet.




    Messe doch mal einfach nur die Widerstände der Spulen (dazu die Vape unten am 4-er Stecker vom System trennen, dann messen):
    http://www.motelek.net/andere/vape/a70s5_12v100w.png
    (Damit kannst du es ja auch sehen: falsche Werte ("Null" oder unendlich) = defekt; sonst sind es nur Richtwerte)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
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  • Hallo,


    so langsam würde ich das Ding am liebsten umschmeissen und verkaufen. Es ist echt unglaublich frustrierend. Mal geht's halbwegs, mal kommt sie wieder gar nicht von der Stelle und stockert nur rum.


    Ein Kurzschluss würde sich denke ich stärker bemerkbar machen, oder? Denn ansonsten passt ja alles.


    Die 4 LiMa-Kabel habe ich eben im Herzkasten gemessen. Widerstände alle, wie in der verlinkten Beschreibung. Tatsächlich habe ich am Anfang kein Durchgang (zur Motor-Masse) vom "HSP-Anker" messen können. Aber irgendwie ging es dann beim dritten oder vierten mal messen doch. Der Wert stimmte auch ziemlich gut.


    Massekabel kann ich nur wieder und wieder kontrollieren. Motor ist mit dem zentralen Massepunkt verbunden.
    Vielleicht muss ich die Simme mal zu einem Fachmann in die Hände geben.

  • Tatsächlich habe ich am Anfang kein Durchgang (zur Motor-Masse) vom "HSP-Anker" messen können.


    Da ist anscheinend (einer) der Fehler...
    Ich vermute mal, dass er hier ein loses oder gebrochenes Kabel haben könnte.


    ---


    Also Rahmen- und Motormasse sind miteinander verbunden... (2,5 - 4 mm²)
    Dann zweigt von der Rahmenmasse ein Massekabel direkt zum Zündmodul ab.
    Ein anderes Kabel geht von hier direkt zum Regler...

    Gruß Frank


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  • ich habe die zwei Wechselspannungen, die aus der LiMa kommen heute mal gegen Masse gemessen. 40V oder sogar viel mehr bei Gas geben.
    Das scheint schon alles okay zu sein.


    Außerdem habe ich die Spannung an 56 gemessen (Fahrtlicht). Ohne Licht liegen dort 12,x Volt an. Schalte ich auf "mit Licht", geht die Spannung auf 10,x Volt runter, um dann bei höheren Drehzahlen wieder zu steigen.


    Ist ja aber irgendwie auch logisch, dass die Spannung bei "Belastung" durch die Glühbirnen runter geht...


    Nur bei diesen 10,x Volt scheint so viel Last auf der LiMa zu sein, dass sie nicht hochdrehen kann...


    Ich werde mir jetzt mal 'ne 25W Glühbirne (statt 35) zulegen, und dann sehen wir weiter :)



    Edit:


    Was mir auch aufgefallen ist:
    Rotor/Stator: Vape
    Regler: PVL
    Zündspule: PVL

    Einmal editiert, zuletzt von LUKN-134 ()

  • Dann miss doch einfach mal wieviel Ohm die BiLux hat, baust sie wieder rein und dann misst Du mal das Kabel, was vom Zündschloss vor zum Lichtschalter geht.(im abgezogenen Zustand) Sollte in etwa der Selbe Wert sein, wenn kein Kurzschluss auf Masse im Schalter vorliegt.
    alternativ: BiLux raus und Kabel auf Durchgang oder Widerstand gegen Masse prüfen. Bei demontierter BiLux müsste der Widerstand unendlich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

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