Vape: ohne Licht alles perfekt, mit Licht Probleme

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  • Hallo zusammen,


    ich hatte im Vergaserforum schon geschrieben, mittlerweile bin ich mir (fast) sicher, dass es ein Elektrikproblem ist.


    Meine neue S50 hat vor der Auslieferung von nem Kumpel noch 'ne Vape 12V verpasst bekommen.
    Fahre ich in der Zündstellung 1 (also ohne Licht), ist alles perfekt, sie läuft traumhaft.
    Fahre ich in der Zündstellung 2 (also mit Licht), stockert sie, sobald ich ein wenig Gas gebe. Mal "fängt" sie sich kurz und dreht hoch, dann aber wieder nicht. Also wirklich ganz traurig mit anzusehen. Wenn sie ne gewisse Drehzahl erreicht hat, gehts aber doch ganz gut - als würde was umschalten oder so.


    Jetzt habe ich das Zündschloss ausgewechselt, das war noch von 197x oder so. Aber das hat nichts gehofen.
    Wenn ich die Glühbirne vorn abstöpsel (3 Kabel abziehen), geht's auch wieder gut. Nur mit Glühbirne (und diese in Betrieb) geht's schlecht bis gar nicht.
    Die Glühlampe ist 12V 35W/35W, ist auch quasi neu.


    Ich mit meinen Grundkenntnissen schließe, dass die Lichtmaschine oder die Batterie zu wenig Strom oder Spannung liefert, um Licht UND Zündung zu versorgen.
    Aber was kann ich jetzt tun?
    Eine Lampe mit 25W löst das Problem vielleicht, aber behebt die wirkliche Ursache doch nicht, oder?


    Im Herzkasten sieht es etwas wüst aus, vielleicht dadrin aufräumen? :S


    Wer hat nen Tipp?

  • Habe eben die Verbindung diverser Massekabel mit dem Akkumulator-Minus überprüft, das war alles einwandfrei.


    Kann es sein, dass die Lima zu wenig Strom erzeugt und somit das Licht zuviel Leistung zieht?
    Vielleicht sollte ich eine neue vape kaufen.


    Welche Stecker kommen für "falsch geklemmt" besonders in Betracht bei dieser Fehlerbeschreibung?
    Blinker, Hupe, Fahrlicht, das funktioniert alles einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von LUKN-134 ()

  • Habe eben die Verbindung diverser Massekabel mit dem Akkumulator-Minus überprüft, das war alles einwandfrei.


    Kann es sein, dass die Lima zu wenig Strom erzeugt und somit das Licht zuviel Leistung zieht?
    Vielleicht sollte ich eine neue vape kaufen.


    Welche Stecker kommen für "falsch geklemmt" besonders in Betracht bei dieser Fehlerbeschreibung?
    Blinker, Hupe, Fahrlicht, das funktioniert alles einwandfrei.


    Nimm dir einfach mal nen Schaltplan in die Hand (zu finden in der FAQ) und kontrollier mal alles auf seine Richtigkeit.


    Zum anderen wäre es Vorteilhaft zu schauen, ob die Steckverbindungen erstens richtig sind und zweitens keine Pins heraus geschoben wurden.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt alle Massekontakte besonders gesäubert, und nochmal die Verbindungen überprüft.
    Leider tritt das Problem immer noch auf.


    Wie gesagt: Auf Fahrstufe 2 (also mit Licht) zündet sie nicht bei niedrigen Drehzahlen. Wenn sie dann doch mal hochdreht, geht's auch wieder.


    Ich habe vorhin Spannungen gemessen:
    An der Batterie immer (egal welche Fahrstufe) 12,4 V. Das erscheint mir okay.


    Dann die Spannung zwischen Minuspol der Batterie und Klemme 56 am Schloss (Licht-Zuleitung):
    Zunächst 10,6V, bei hohen Drehzahlen dann auch bis 11,8 Volt oder so. Hat das so seine Richtigkeit? Die Lampe hätte ja gern 12V.
    Kann man daraus schließen, dass die Vape Lichtmaschine zu wenig Spannung liefert?
    Wie kann ich weiter vorgehen?
    Den rechten Seitenkasten (Polrad etc) am Motor hab ich bisher noch nie richtig aufgemacht. Einmal nur den Deckel ab, da kam mir eine Menge Fett entgegen, sodass ich schnell wieder zugemacht habe.



    Außerdem habe ich gesehen, dass die Zündspule von PVL ist, aber das kann ja eigentlich kein Problem sein, oder? Schließlich fährt sie ja ohne Licht super.

    Einmal editiert, zuletzt von LUKN-134 ()

  • Danke für die Tipps.
    Stimmen die Spannungswerte denn, oder sind sie zu niedrig?


    Das Massekabel vom Regler habe ich an der Öse schon blank gemacht, das war es nicht.
    Die Masse der Zündspule hat ihren Massepunkt ja direkt an sich selbst, das hatte ich auch schon gesäubert.
    Wie kann ich checken, ob die Kabeldicke reicht?
    Kann es im Bereich Stator/Rotor ein Problem geben?

  • deine batterie bekommt keine ladung und die spannung fürs licht ist auch zu niedrig.
    der vape-regler deckelt, wenn ich mich recht erinnere bei ungefähr 14V.
    wenn die batterie geladen wird, liegen da ab mittleren drehzahlen auch um die 14V an.


    dir geht irgendwo ordentlich saft flöten. hatte licht- und ladungsausfall vor kurzem, bei mir war es wohl ein defektes zündschloss. nachdem du schon sagst, dass es im herzkasten wie kraut und rüben aussieht, kümmere dich darum. verleg die kabel sauber und kontrolliere sie dabei auf scheuerstellen.
    massekabel vom regler zum motor legen. durchmesser minumum 2mm besser 2,5-4mm. die mitgelieferten massekabel bei der vape sind mit 1mm recht schwach dimensioniert. gehen zwar, aber dann wirkt sich kontaktkorrosion eben stärker aus.
    massepunkt am rahmenstirnrohr säubern! siehst du, wenn der tank ab ist.
    schau auch, ob die steckverbinder des vape-kabelbaums richtig gesteckt sind und ordentlich sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von schreggl ()

  • Moin,


    den Massepunkt unterm Tank vorn hab ich schon gesäubert.
    Die Kabel hab ich ja auch schon auf logische Richtigkeit mit Schaltplan kontrolliert. Ein Kabel zwischen Masse Regler und dem Massepunkt im Herzkasten bei der Spule gibts auch schon. Soll nochmal eines direkt vom Regler zum Motor?


    In die Lichtmaschine hab ich noch gar nicht geguckt. kann man den Massekontakt der Lima überprüfen, ohne die Zündung zu verstellen?


    Die Frage,, die mich zur Zeit stutzen lässt, ist:
    Was haben Zündspule (die ja Probleme macht) und Licht (was das Problem behebt) gemeinsam? Das sind ja zwei eigene Kreise.
    Können vertauschte Pole an der Lima ein Grund sein?
    Quasi so, dass zwei Spulen, sobald die eine Lichtspule richtig arbeiten muss, weil das Licht an ist, gegen die andere arbeitet? Die Lima von Hand zu drehen ist gar nicht so leicht.

  • Ein Motor/Generator dreht sich wesentlich, also merkbar schwerer wenn er kurzgeschlossen ist. Ein Verbraucher ist kein Kurzschluss. Also Kerze raus, Zündschloss Stufe 2 und drehen. Dann die Klemme für Klemme abziehen, bis Du die gefunden hast, die für den Schwergang zuständig ist. Dort sitzt im weiteren Leitungsweg dein Kurzer. Ich tippe ja auf Lenkerschalter.

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