Beiträge von Lukas99

    Da ich gegen Winter nun endlich mal wieder Zeit (und Geld) habe, hab ich mich nach einem etwas geländetauglicheren Rahmen umgeschaut und bin schließlich per Kleinanzeigen auch fündig geworden, gestern hab ich dann auch noch bei einer (meiner Meinung nach) sehr günstigen MTX HD06 Gabel zugeschlagen.


    Der Rahmen wurde auf Kastenschwinge und Zentralfederbein umgebaut, zusätzlich wurde er an ein paar Stellen verstärkt. Der Umbau und die Schweißnähte machen auf mich einen vernünftigen Eindruck. Gekostet hat der Spaß 200€ allerdings ohne Papiere. Der Zustand ist in Ordnung, lediglich ein paar Kratzer und Roststellen, wird aber noch umlackiert.


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    Dazu gabs noch einen Haufen Teile, wie Fußrastenbock, Motorhalter, Motorlager, Obergurtstreben, Kette, usw..


    Zur Gabel kann ich noch nicht viel sagen, die wird in den nächsten Tagen per Paket kommen. Zum Einbau lasse ich die Simson Gabelbrücke noch aufbohren und einen Halter für die Bremsplatte des Simsonrads brauche ich auch noch. Die Gabel hat mich 50€ gekostet, was nicht allzu viel ist finde ich.


    Mehr dazu aber dann bald in meinem Fahrzeugvorstellungsthread :thumbup:

    Die 19mm sind auf den Einlasskanal bezogen also nur dort wo der Vergaser angeschraubt wird, dementsprechend müssen aber auch alle anderen Kanäle einen ausreichenden Durchlass haben. Und ob das bei diesem Zylinder der Fall ist, da bin ich mir nicht sicher

    Der Vorteil bei einer frei programmierbaren Zündung ist, dass man zum Beispiel 2 verschiedene Zündkurven benutzen kann und dann zwischen diesen beiden wechseln. Aus einer Zündkurve die perfekt auf den Motor und die Anbauteile angepasst ist resultiert eine bessere Fahrbarkeit, aber wirklich Mehrleistung bekommt man dadurch kaum.


    Ich fahre die normale PVL jetzt schon über ein Jahr und hatte bisher weder im Sommer noch im Winter Probleme damit, mir persönlich wäre die Programmierung und vorallem die Kosten der programmierbaren Zündspule zu hoch.


    MfG

    Also die Zylinder bei TKM sehen aus wie die von Jackmotors aus Polen.Wenn dem so ist, wird man von TKM ordentlich abgezockt.
    Die Basis ist nicht schlecht, nur sollte man evtl. die SZ noch etwas anpassen lassen und nen gescheiten Kolben verbauen.


    Ich würde den Zylinder nacharbeiten lassen und nen vernünftigen Gaser dran hängen.(die Nachbau VM`s sind oft nicht das Wahre)


    Wobei trotz Klapperkolben 70 km/h auch recht schwach sind.Da schafft ja nen 60/4 von MZA mehr.



    Wenn ich mal Zeit dafür habe dann werde ich mich nochmal damit beschäftigen, zurzeit muss ich mein Moped allerdings für die 50ccm 4-Stunden Endurorennen hier bei uns rüsten.
    Trotzdem danke für die Tipps

    Ich melde mich mal wieder zu meinem TKM 60/4
    Setup:
    60/4 Zylinder mit Nebenauslässen
    VM 20 Nachbau
    PVL
    Leo Vince oder AOA2
    Gefahren wurde immer mindestens 1:40 mit vollsynthetischem Öl


    Als ich zwecks einer Motorregeneration (defekte Kurbelwellendichtringe) den Zylinder demontiert habe ist mir bei genauerer Betrachtung aufgefallen dass der untere Kolbenringstoß komplett abgebrochen und ein Stück von unteren Kolbenring fehlt..Der Kolben hat starke Verschleißspuren und die Laufbuchse im Zylinder macht auch nicht mehr den besten Eindruck. Für mich ist der Zylinder reif für den Schrott, mein Fazit :


    Neupreis war etwas über 180€ dafür bekam man die normale MZA Qualität, laut TKM hat das Set 12,5 PS was der Realität meiner Meinung nach überhaupt nicht entspricht. Topspeed lag mit originaler Übersetzung bei etwa 70 km/h laut DDR Tacho. Der Zylinder hat zwar Laune gemacht und war auch im Gelände einigermaßen gut zu fahren allerdings hatte ich nur kurze Zeit Spaß damit..


    MfG Lukas

    Mal den Gasschieber im Vergaser prüfen, der klemmt vielleicht. Wenn der Schieber rausgeschraubt ist Gas geben und schauen ob es geht, wenn ja dann klemmt vielleicht irgendwas zwischen Vergaser und Schieber. Wenn es im herausgeschraubten Zustand nicht funktioniert ist der Gaszug kaputt oder müsste mal geschmiert werden.