Beiträge von Sickstoff

    Zum Vergaser wäre noch zu sagen das auf den Düsen keine größten angegeben sind und mich Frage ob der Kanal unterm Luftfilter flansch so gewollt ist wenn es doch eine geschlossene Variante ist.


    Also der untere Kanal ist ja verschlossen, so scheint es auf den Bildern. Damit ist der Vergaser auch kein "Closed System" wie RZT ihn bezeichnet. Um wirklich "Closed" zu sein müsste der kleine Kanal offen und von außen keine Öffnung vorhanden sein. Es geht ja darum, die ungefilterte Luft von außen nicht in den Vergaser zu bringen. Vielleicht erkennt man es aber auch nur schlecht auf den Bildern.


    @Sachsenmoped
    Es wäre noch cool wenn eure originalen Auspuffanlagen ein originales Endstück hätte. Also mit zusammengequetschtem Röhrchen und Plattendämpfer mit einem Röhrchen. Eben genau so wie sie damals waren, ich glaube das ist eigentlich das was viele Leute wirklich suchen ein adäquaten Ersatz für die alte vergammelte Anlage.

    Grüße
    Eine originale S70 ist schon was ganz feines. Herzlichen Glückwunsch :)
    Wurde beim S70 eigentlich der komplette Motor schwarz lackiert oder "nur" die Seitendeckel, Zylinder und Zylinderkopf? Wie war das den original? Irgendwie hab ich schon beides gesehen^^
    Wurden bei den S70 auch die Sparvergaser verbaut? Bzw ab welchem Baujahr c.a.?


    Wenn ich das richtig im
    Kopf habe wurden die 16N3 ab 1986 verbaut. Und ja, die S70 hat den 16N3-5 bekommen.

    Der Kondensator (Nr. 3 im Bild) ist im Vergleich zu heutigen Bauformen derart riesig, der ist für die Ewigkeit gebaut!


    Btw, rechts unter dem Trimmr Nr. 6 ist noch ein unbeschrifteter Widerstand, und unter dem Thyristor Nr.1 ist noch eine unbeschriftete…


    Für die Ewigkeit kann ich leider nicht bestätigen, habe schon zwei Originale getauscht.
    Hab aber auch immer wieder originale hergenommen, den Nachbauten trau ich irgendwie nicht richtig.

    Almetkolben scheints wieder neu zu geben.


    Wenn ich zwar auf die Produktseite von Almet schaue (http://www.almet.cz/en/pisty-motocykly.html) dann scheint es wohl schon noch möglich zu sein, dass sie auf Bestellung Kolben entsprechend herstellen. Ich habe aber noch keinen Händler gefunden der neue Almet Kolben anbietet, bisher immer nur Lagerware aus alten Zeiten.
    Warum denkst du, dass es die wieder neu gibt? Bzw. wo glaubst du neue zu bekommen?

    Das könnte daran liegen, dass die Dichtfläche am Zylinderkopf ja erhöht ist und dadurch nur diese Fläche plan auf der Laufbuchse liegt. Die Stehbolzen und ihre Bohrungen liegen demnach frei. Dort rutscht dann der Sand dazwischen.

    Na, das mit den roten Polrädern bei der E-Zündung ist ein Relikt aus den DDR-Zeiten. Inzwischen sind auch diese Polräder schwarz.



    Anhand deines Links, Sickstoff, hab ich rausgefunden dass es die SLEZ ist, das Polrad hätte ja auch lackiert sein können oder so, aber die restlichen Teile stimmen so


    Deswegen sagte ich "In der Regel". :saint:


    Habe mal kurz recherchiert und rausgefunden, dass die Jawa Babetta eine 4V Zündspule besitzt. Könnte sein, dass die von dort stammt. Oft wird ja einfach genommen was gerade rumliegt. :whistling:


    Wenn es gut läuft, spricht eigentlich nichts dagegen es so laufen zu lassen. Ich würde es allerdings tauschen, einfach weil die da nicht dran gehört. ^^